Tiefgarage - mehr oder weniger Rost?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Chieves, 19.10.2012.

1. #1 Chieves, 19.10.2012
    Chieves

Chieves

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Hallo!
    Wurde gerade angerufen das ich einen Tiefgaragenstellplatz in der nähe bekommen könnte. :thumbsup:
    Für den Motor ist es sicher besser beim Kaltstart das dort Plusgrade herrschen. Aber mir kommen zweifel ob ein Auto im Winter mit viel Salz und Schnee am Unterboden bei Plusgraden abgestellt werden sollte. Denke das sich da eine Lauge bildet die erst recht den Rost fördert. Wäre es da nicht besser wenn´s draußen steht und gefroren bleibt?
    Die Belüftung ist dort sicher ok aber das hilft ja nur im Sommer wenns nur Nass ist.
    Was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uduz

Uduz

Parke seit 15 Jahren meine Fahrzeuge auf der Straße, täglich 2-3h Autofahrt (auch im Winter), kaum (very selten) Waschanlage gesehen, und mir is an keinem Wagen Rost aufgefallen, der in irgendeiner Form die Lebensdauer des Wagens verkürzt hatte. Selbst mein A4 mit 380.000km nach 8 Jahren war am Unterboden noch "in Ordnung". Flugrost ist dran, klar... aber großartig weggerostet is mir da nix.. (eher an der Heckklappe beim Kennzeichenhalter).

Ich würde sagen, heutige Fahrzeuge haben alle einen Korrosionsschutz, der keiner großen Fahrzeugpflege mehr bedarf, geschweige denn dass spezielle Abstellplätze hier einen Unterschied ausmachen würden. Naja. Lada, SsangYong oder Dacia würd ich vielleicht nicht soo arg vertrauen, aber dem normalen mitteleuropäischen Fahrzeug eher (zumal die auch viel in extremeren Situationen (Süd- oder Nordeuropa) bewegt werden.

Felix

P.S. is aber nur mein empfinden basiert auf einer kleinen Auswahl von Marken, bzw Fahrzeugen.

4. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Das würde dann ja auch für alle Garagenbesitzer gelten. Ich denke nicht das die paar Grad einen grossen Unterschied machen. Bisher hatte ich nie Rost. (seit 25 Jahren Tiefgaragen oder Garagenbenutzer).
    Ich denke eher Garage oder Tiefgarage ist deutlich besser, da das Fahrzeug viel schneller trocknet. Draussen ist es im Winter ständig nass und das ist viel schlimmer als wenn eine ggf. vorhandene chemische Reaktion schneller durch höhere Temperaturen zu stande kommt.
    Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb. Den Fahrzeugen dürfte das sowieso heutzutage eh nicht viel ausmachen.

Gruss

5. #4 Dreizehn, 19.10.2012
    Dreizehn

Dreizehn

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Parke selber seit zig Jahren nur in Tiefgaragen oder normalen Garagen. Vor dem Skoda hatte ich einen A3 Baujahr 1999. Mein Nachbar hat genau den selben und steht immer draußen. Vom Rost her haben sich die beiden nichts genommen. Der Schutz heut ist wirklich gut.

Der Hauptvorteil Garage oder Tiefgarage ist für mich das besser temperierte Auto. Im Winter ist der Motor nicht ganz so kalt, im Sommer der Innenraum nicht ganz so heiß.

6. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    tja was soll man da noch großartig hinzufügen... Würde überall einen überdachten Stellplatz für mein Auto nehmen. Bei Schnee und Frost ist klar der Vorteil, kein Enteisen mehr und keine bösen überraschungen wie Gummis festgefroren oder sowas. Was auch sehr schön ist, Auto ein und ausladen im trockenen und keine Probleme bei Unwetter :)

Lg

Roland

7. #6 dieselschrauber, 20.10.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Da gibt es doch nichts zu überlegen, freie Scheiben und schon etwas Wärme da würd ich auf evtl etwas mehr rost sch...

Gruß

Klaus

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tiefgarage - mehr oder weniger Rost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgarage rost

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage - mehr oder weniger Rost? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  5. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...