Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicia86, 12.03.2010.

  1. #1 felicia86, 12.03.2010
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    hi an alle

    ich interessiere mich sehr für tieferlegungsfedern

    habt ihr schon erfahrungen auf eurem feli gemacht??

    welche mm größen wären denn passend das es gut aussieht?

    Ist es schwer zum einbauen?

    größe, marke...

    denke mir das alle mm größen eingetragen werden müssen oder??

    danke jetzt schon im vorraus für eure hilfe/erfahrungen..



    lg max
     
  2. AdMan

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  3. #2 MendeMC, 12.03.2010
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    eingetragen werden müssen alle.

    für den feli gibt es nicht viele. guck mal im beitrag:

    Fahrwerk...
     
  4. #3 felicia86, 12.03.2010
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    danke für den link..

    das problem ist, dass ich mich überhaupt nicht auskenne was die mm. angaben bedeuten :)

    kann mir das mal wer erklärenn:)

    lg max
     
  5. Timmy

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    Nunja eigentlich ist es ganz einfach. Die mm Angabe zeigt einfach an wieviel gegenüber vorher, das Auto an der entsprechenden Achse tiefer kommen soll.
    Also die erste Ange ist für vorn die zweite für hinten. 60/40 bedutet das er vorn 60mmm hinten 40mm tiefer kommen soll.

    Es passiert aber zuweilen, dass je nach Hersteller, bei neuen Federn, es etwas weniger sein kann und wenn die Federn eine Weile in Gebrauch waren und sich gesetzt haben, kann es etwas mehr sein.
    Also kann bei einer Angabe von 60/40, das Auto dann nach Einbau nur 50/30 runterkommt und wenn du es ein Jahr drin hast (oder mehr) es sich soweit setzt das es dann 70/50 sind.

    Eingetragen werden muß ein Fahrwerk immer, da sich ja auch die Gesamthöhe des Fahrzeuges ändert und dies in den Papieren geändert werden muß. Einzige Ausnahme wenn das Fahrwerk eine EU-ABE hat, mit einer EU-Prüfnummer und in den Papiere zum Fahrwerk steht, dass ein Eintrag nicht erforderlich ist.
     
  6. #5 felicia86, 13.03.2010
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    aha ok sehr gut danke soweit verständlich..

    wieviel mm tiefer passt den dem feli? kannst mir was vorschlagen??

    weiß ja nicht was jetzt viel oder wenig ist:)

    danke lg max
     
  7. #6 PITTI86, 14.03.2010
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    Grüß dich

    1. Also ich finde es ja super wenn er so richtig Tief liegt..
    man kann dann auch schön schnell mit um die kurven heitzen usw.....


    2. Wenn bei euch die Strassen nich so gut sein sollten, würde ich ihn auch nich all zu Tief legen.

    Weil dann kann es mal schnell dazu kommen das du dir irgendwas kaputt fährst, falls du noch

    nie einen Tiefer gelegten Wagen hattest!



    3. Du musst selber wissen wie Tief du ihn haben möchtest, schließlich fährst du mit dem Auto...



    4. So ein Fahrwerk hat auch ein sin und zweck, und ist nich dafür da das ein Auto geil aussieht!!!
     
  8. #7 MK5Fanatic, 14.03.2010
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    hätte noch nen Satz Tieferlegungsfedern,Spurplatten und Anschlaggummies.
    bei intresse PN
     
  9. #8 felicia86, 14.03.2010
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    und was wäre das für sinne?? nicht nur das es besser aussieht??

    klar schauts auch super aus... lass mich gerne eines besseren belehren..


    wieviel mm sind nicht übertrieben aber trotzdem da es gut aussieht und eventuell nicht so leicht alles beschädigt wird durch div. strassen:)

    danke lg max
     
  10. #9 freitom, 15.03.2010
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    Tieferlegungen fangen bei 30mm an, üblich sind 35mm. alles was über 40mm raus geht ist schon viel und man mußen ev. schon kürzere Sportdämper verwenden.
    Mit Selbsteinbau ist es nicht so einfach, hinten bekommst das noch hin. Aber vorne brauchst Federspanner und mußt Teile der Radaufhängung abschrauben, würde ich nur selbst machen wenn man weiß was man tut.
    Bei uns in Deutschland brauchst dann auch eine Achsvermessung um es beim TÜV eingetragen zu bekommen.
     
  11. #10 felicia86, 15.03.2010
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    super danke freitom für die infos..

    35 sind ok.. vorne oder hinten 35 mm? was wäre so ein optimaler satz?

    ah ok da muss ich mich noch beim tüv genau erkundigen..

    müsst schauen wer mir das macht, allein trau ich mich nicht drüber:)

    wieivle kostet das eintragen lassen denkst du?

    lg max
     
  12. #11 freitom, 15.03.2010
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    Im Gutachten steht nur ein Wert, gemessen an der höhsten Stelle das Autos. Ums mal vereinfacht auszudrücken, vorne 40, hinten 30 kann am Dach gemessen 35mm ergeben. Würde sagen 40/30 ist sicher okay und da kommst auch noch mit den Seriendämpfern aus.
    Bei uns würde das ca.40€ kosten beim TÜV (mit Teilegutachten), bei euch im Ösiland weiß ich nicht. Für ne Achsvermessung legst ca. 70€ hin.....
     
  13. #12 felicia86, 15.03.2010
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    das wichtigste ist das ich extra am auto nix umbauen muss.. und du sagst mit 40/30 ist das der fall und ist auch schön tief? danke vielendank.

    wieviel kostet denn der einbau denkste?

    gibts da auch speziell gute marken bei den federn? k&n oder so?

    ok der tüvpreis ist nicht das schlimmste.. ist eh einmalig:)

    dankefür die infos

    lg max
     
  14. #13 freitom, 15.03.2010
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    Du wirst beim Feli nicht mehr so die Auswahl haben, mußt nehmen was bekommst. Bei Federn ist das eh nicht so wichtig, kürzere Federn herzustellen ist nicht das Problem.....das können viele. Bei einem Fahrwerk siehts schon anders aus, das muß gut abgestimmt werden.
    Der Einbau wird zwischen 2 und 3 Stunden Arbeit brauchen, zuzügl. der Achsvermessung.
     
  15. #14 felicia86, 15.03.2010
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    schau mal auf ebay da gehts einige fürn feli 1,3l

    federn ist das einfachste denk ich mir oder..

    lg max
     
  16. #15 felicia86, 19.03.2010
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    hi

    wie hoch darf eig. das auto vom boden (strasse) entfernt sein?
    gibts da bestimmte tüv?

    noch eine frage.. wenn ich die federn ausbaue .. ist er dann wieder gleich hoch wie vorher?

    danke lg max
     
  17. #16 felicia86, 19.03.2010
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    hi an alle

    möchte gerne im sommer meinen feli "fertigstellen".

    wieviel kostet das typisiern, dass tieferlegen (federn), reifen + felgen von 13 auf 14 zoll (stehen nicht bei mir im typenschein, also nicht die größe die ich von den reifen habe) und den grill (is der von milotec.. weiß nicht ob ich den auch typisiern muss..) kosten??

    danke lg max
     
  18. #17 fanofskoda, 20.03.2010
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    Habe nach über einem Jahr die 30/30 mm Tieferlegungsfedern wieder rausgeschmissen, weil die Lauffläche an den 185/60 R14 Bridgestone Potenza RE720 innen mehr abgenutzt waren als außen. Lauffläche sah aus, als wenn am Auto negativer Sturz eingestellt war. Fahrwerk war aber nicht verändert und das Problem trat nur an den Vorderreifen auf.
     
  19. #18 Felicia Combi 1.6, 20.03.2010
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    wenn du alles auf einmal eintragen lässt dürfte es ca 35€ kosten wenns den nicht mitlerweile teurer geworden ist, der grill hat denk ich mal ne abe dazu, den musst du nicht eintragen
     
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  21. #19 felicia86, 20.03.2010
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    35 euro nur für neue reifen, felgen und tieferlegen fürs typisieren?? das ist ja geil :)

    denk auch nicht das ich den grill typisieren muss.. hab ja eh ein tüv gutachten von milotec erhalten..

    lg max
     
  22. #20 Fabia06, 20.03.2010
    Fabia06

    Fabia06 Guest

    Hey Hallo,



    Hatte in meinem Feli 45/15 Federn über 6 Jahre drinnen und am Anfang waren 2 Jahre lang 195/45 R14 montiert da hat sich nix abgefahren.



    Danach waren wieder originale Reifen montiert ebenfalls nix zu sehen gewesen was abgefahrene Reifen an geht.



    :thumbsup: :thumbsup: Würde mal sagen zu hohe Kurvengeschwindigkeit weniger heizen dann klappt es auch mit den Reifen. :thumbsup: :thumbsup:
     
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