Tieferlegungsfedern Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von somjin76, 25.12.2006.

  1. #1 somjin76, 25.12.2006
    somjin76

    somjin76 Guest

    Hallo, habe viele Meinungen bezüglich verschiedener Tieferlegungen gelesen. Hätte gern objektive Infos bezüglich tatsächlicher Tieferlegung mit verschiedenen Federnsätzen (Eibach, Vogtland, Weitec, H&R u.a.).
    Wäre nett wenn einige die derartige Federn verbaut haben mal Ihre aktuellen Maße geben könnten, dass heißt: Abstand vom Radhaus-Ausschnitt bis zur Radmitte (Ohne Einfluss der Radgröße).
    Viele Dank für eure Mühe.

    P.S. Frage euch deshalb, weil die von den Anbietern angegebene Tieferlegung manchmal nicht erreicht wird, auch dann nicht wenn man nen großen Motor und alles mögliche an Sonderausstattung hat
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sgt.Paula, 25.12.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    HI,

    ich gebe mal meine Meinung ab obwohl ich Gewindefahrwerk drin habe.
    Bei den Federn kannst du dir selbst das Aurechnen weil du einfach die 30 oder
    40mm tiefer von deinen Jetzigen Maß abziehst. Je nachdem was wie eine Aus-
    stattung du hast ist da auch eine kleine Toleranz drin.
    Die H&R Federn sind etwas sportlicher, wobei die Weitec so bisschen mehr auf Komfort liegen. Über Vogtland habe ich nicht so viel gelesen oder gehört. :deal:

    mfg
     
  4. #3 KleineKampfsau, 26.12.2006
    KleineKampfsau

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    Das ist so nicht so ganz richtig. Die Toleranzen können durchaus bis zu 2 cm betragen. Hatte in meinem O1 ein AP-Federn drinnen. Offiziell 35/35. Am Ende waren es dann 55/50 mm. Ein Kumpel hat im selben Wagen, gleiches Baujahr H&R 35/35 verbaut. Nachdem sich die Federn noch gesetzt haben, warens auch in der Tat nur 35/35 mm ....

    Gleiches habe ich auch bei diversen Fabias beobachtet.

    Das Maß der Tieferlegung ist von vielen Faktoren, u.a. Gewicht des Fahrzeuges und vor allem härte der Federn/Dämpfer abhängig.

    Andreas
     
  5. #4 Sgt.Paula, 26.12.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    HI,

    ja ist richtig. Aber 2 cm ist richtig viel. Dann nimm mal KAW Federn die auch komfort federn sind und 50/50 sind dann noch 2 cm dazu. Dann ist man tiefer
    als mit Gewindefahrwerk.

    mfg
     
  6. Hoschi

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    Aber da kann man auch mal sehen , das billige Fahrwerke nicht viel taugen. Bei H&R z.B. kann man echt sicher sein , das das was im Katalog steht auch stimmt . Bei den Firmen , die ihre Fahrwerke irgendwo zusammen kaufen , weiß man ja auch echt nie , was fürn Schrott da geliefert wird.
     
  7. #6 Sgt.Paula, 26.12.2006
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    ihr hat keiner was gesagt das "billig" federn schlecht sein solln. Meiner ist auch
    noch ein stück tiefer und ich fahre ein Gewindefahrwerk von K&W.

    mfg
     
  8. #7 mueritzV6, 26.12.2006
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    also, mit federn wirst du nie 100% zufrieden sein! spar dir das geld und kauf dir nen gewindefahrwerk, dann kannst dir das so einstellen, wie du das haben willst!!!
     
  9. #8 Sgt.Paula, 27.12.2006
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    aber wenn man blöß ein stück tiefer möchte reichen doch auch federn.

    mfg
     
  10. #9 MH-Magic, 27.12.2006
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    Ich hatte mal im nem Vectra B 35/25er von Vogtland verbaut. War deutlich härter als Serie und die Seitenneigung war nicht mehr so hoch. Allerdings gekommen ist er nur ca. 25/15mm. Sind halt günstiger als andere.

    Mein Bruder hatt in nem Passat 3B Federn von KAW 45/35 verbaut und genauso tief isser auch gekommen. Seitenneigung wird super unterbunden, kann man richtig in die kurve heizen. Allerdings waren nach 3 Jahrern die Dämpfer im A****. Naja auto war dann auch schon 7 jahre alt, von daher kanns auch daran gelegen haben, wobei die Federn natürlich auch dazu beigetragen haben.

    Is halt immer das Problem der Abwägung: Preis/Komfort/Haltbarkeit. Muss jeder selbst wissen wie dick der Geldbeutel is bzw wie lang man das Auto fährt.
     
  11. #10 walu123, 15.01.2007
    walu123

    walu123 Guest

    Bei meinem Superb sind H&R Federn verbaut. Die Tieferlegung mit 55mm vorne und 35 hinten wird erreicht, sogar unterschritten.
    Montiert sind 225/40 R18
    ABER: Der Komfort leiset extrem, ich würd mir ne andere Lösung überlegen, welche komfortabler ist. Das H&R CupKit an meinem BMW ist deutlich komfortabler..
     

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  12. #11 Sgt.Paula, 15.01.2007
    Sgt.Paula

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    HI,

    H&R Federn sind auch hart da sind KAW Federn schon komfortabler.

    mfg
     
  13. #12 www.zx-superb.de, 16.01.2007
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    also bei mir ist gerade im zulauf

    dämpfer: koni gelb (auch als sport bezeichnet)

    und nun kommts, hab gerade heute vormittag koni deutschlad: technische beratung am telefon gehabt, die empfehlen feger aller namenhaften hersteller (kommen eh fast alle aus ein und dem selben holländischen werk) also von vogtland bis kw!

    bei den dezenten tieferlegungen sind die feder bis auf sehr geringe unterschiede für ein und das selbe fahrzeut fast gleich, mussen die auch da sie in der regel mit seriendämpferb gefahren werden welche nunmal fast gleiche dämpferraten haben! die aussage 2 cm bei ner 35er feder geht eher auf nen dämpfer der am ende ist oder eine nicht richtige lieferung zurück!
    denn eine tieferlegung in diesem tiefen bereich würde bei nem guten schlagloch den serien dämpfer zerstören (stichwort gekürzte kolbenstange, um bei tieferlegungen über 40 mm restfederweg sicherzustellen)

    federn also: is ja hupe wie eben beschrieben, denn der koni gelb(ja sind auch nur 15% mehr als rot, aber dar ist auch schon nen netter unterschied zu serie) ist eh so atze hart das ich da nehmen kann was billig zu haben ist!


    ps. denkt doch mal nach, der superb wurde zum teil aus minderwertigen verschleißteile zusammen geschraubt (stichwort: Achsmanschette), wenn ihr euch so nen teil mit 100 mille runter kauft und tieferlegen wollt macht erstmal nen stoßdämpfertest. weil nicht lang und die sind auch hin wenn da bei 70% dämpferleistung noch andere federn kommen!

    also nicht am wichtigen sparen und immer auf qualllllli setzen denn die hat nunmal ihen preis!
     
  14. #13 www.zx-superb.de, 17.01.2007
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    so federn sind jetzt auch bestellt, H&R für knapp unter 200€ in verbindung mit den dämpfern von koni sollte das mal richtig was hermachen in sachen fahrvergnügen!
     
  15. inf

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    Ich habe in meinem Superb H&R Federn verbaut. Muss sagen, dass ich das Auto nach wie vor sehr komfortabel finde, aber es auch nur so kenne(die Federn waren beim Kauf schon verbaut). Bin vorher in einigen anderen Autos Gewindefahrwerke, Sportfahrwerk etc gefahren, da sind die H&R Federn ein guter Kompromiß aus Sportlichkeit und Fahrkomfort.
     
  16. Cordi

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    Ich denke somjin ging es tatsächlich hier um die Fertigungstolleranzen. Wichtig ist hierbei dann aber auch Motor/ Ausstattung.

    Allgemein kann ich aus Erfahrungen sagen, das die Tolleranzen nichts mit billig oder nicht zutun haben.

    Mein Bruder hatte damals im Felicia 45/15er H&R verbaut, gekommen nur knapp 30 vorn, hinten passte das etwa. Im Gutachten stand das Fertigungstolleranzen bis 30mm üblich wären. Somit kann man also Glück oder Pech haben. In jedem Falle hat man aber keine Chance auf Umtausch...
     
  17. #16 www.zx-superb.de, 24.01.2007
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    solche fertigungstolleranzen gibt es nicht, von der statistik schon nicht möglich, kein hersteller würde sowas überhaupt aus der fabrik raus kommen lassen!

    ich sag nur QM und zulassungsvorschriften (EU)

    bin am 02.02 wieder zuhaus, dann ist einbau und tüv angesagt, ich werde berichten (aber ich denke er wird nicht die 40mm tieferlegung erreichen, was mir ganz zu gute kommen wird)
     
  18. #17 www.zx-superb.de, 05.02.2007
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    es ist vollbracht

    koni gelb mit H&R Sportfedern!

    +40mm H&R DRA Spurverbreiterung

    jetzt mit winterreifen in der summe ET+20 später mit sommerfelgen in der summe ET+15

    und ich muss jetzt nach 800 KM autobahn und landstrasse feststellen das es einfach absolut genial ist!

    er liegt extrem fest auf der bahn geht dabei aber bodenwellen so gut wie nicht hinterher und steckt diese sanft weg, ein rollen ist praktisch im normalen fahrberieb nicht mehr festzustellen.

    wieviel er sich tatsächlich abgesenkt hat werde ich morgen mal schauen aber von der optik her gehe ich auf etwa -25mm was sich aber in den nächsten 1 bis 2 tkm auf etwa -30 mm einpendeln solte!

    kosten

    Dämpfer VA 125€ (250)
    Dämpfer HA 100€ (200)
    Stoßdämpferservice kit VA 39€
    Federnsatz 195€
    Spurverbreiterung 92,57€ (185,14)
    TÜV alles (+ Heckscheibenaufsatz) 130€
    Einbau mit Achsvermessung 100€

    =1099,14 (wenn ich jetzt richtig liege)

    diese variante würde ich selbst KW v2 vorziehen, einfach nur fett!

    ps. wie auch sicher schon viele andere festgestellt haben steht dem superb bei serienbereifung ne spurverbreiterung sehr gut
     
  19. #18 MH-Magic, 10.02.2007
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    was fährst du denn für ne Rad-/ Reifenkombi?
     
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  21. #19 www.zx-superb.de, 10.02.2007
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    die 16'er metan mit 205/55 auf langstrecke einfach billig und leise!
     
  22. #20 Sgt.Paula, 10.02.2007
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    Und haben auch ein bisschen mehr Comfort als die Sommerreifen mit 235/35/19.

    mfg
     
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