Tieferlegungsfedern Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von somjin76, 25.12.2006.

1. #1 somjin76, 25.12.2006
    somjin76

somjin76 Guest

Hallo, habe viele Meinungen bezüglich verschiedener Tieferlegungen gelesen. Hätte gern objektive Infos bezüglich tatsächlicher Tieferlegung mit verschiedenen Federnsätzen (Eibach, Vogtland, Weitec, H&R u.a.).
    Wäre nett wenn einige die derartige Federn verbaut haben mal Ihre aktuellen Maße geben könnten, dass heißt: Abstand vom Radhaus-Ausschnitt bis zur Radmitte (Ohne Einfluss der Radgröße).
    Viele Dank für eure Mühe.

P.S. Frage euch deshalb, weil die von den Anbietern angegebene Tieferlegung manchmal nicht erreicht wird, auch dann nicht wenn man nen großen Motor und alles mögliche an Sonderausstattung hat

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 25.12.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

ich gebe mal meine Meinung ab obwohl ich Gewindefahrwerk drin habe.
    Bei den Federn kannst du dir selbst das Aurechnen weil du einfach die 30 oder
    40mm tiefer von deinen Jetzigen Maß abziehst. Je nachdem was wie eine Aus-
    stattung du hast ist da auch eine kleine Toleranz drin.
    Die H&R Federn sind etwas sportlicher, wobei die Weitec so bisschen mehr auf Komfort liegen. Über Vogtland habe ich nicht so viel gelesen oder gehört. :deal:

mfg

4. #3 KleineKampfsau, 26.12.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist so nicht so ganz richtig. Die Toleranzen können durchaus bis zu 2 cm betragen. Hatte in meinem O1 ein AP-Federn drinnen. Offiziell 35/35. Am Ende waren es dann 55/50 mm. Ein Kumpel hat im selben Wagen, gleiches Baujahr H&R 35/35 verbaut. Nachdem sich die Federn noch gesetzt haben, warens auch in der Tat nur 35/35 mm ....

Gleiches habe ich auch bei diversen Fabias beobachtet.

Das Maß der Tieferlegung ist von vielen Faktoren, u.a. Gewicht des Fahrzeuges und vor allem härte der Federn/Dämpfer abhängig.

Andreas

5. #4 Sgt.Paula, 26.12.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

ja ist richtig. Aber 2 cm ist richtig viel. Dann nimm mal KAW Federn die auch komfort federn sind und 50/50 sind dann noch 2 cm dazu. Dann ist man tiefer
    als mit Gewindefahrwerk.

mfg

6. Hoschi

Hoschi

Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8 Tiptronic mit Prince LPG Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Center Gehlsen , Syke
    Kilometerstand:
    156553
    Aber da kann man auch mal sehen , das billige Fahrwerke nicht viel taugen. Bei H&R z.B. kann man echt sicher sein , das das was im Katalog steht auch stimmt . Bei den Firmen , die ihre Fahrwerke irgendwo zusammen kaufen , weiß man ja auch echt nie , was fürn Schrott da geliefert wird.

7. #6 Sgt.Paula, 26.12.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    HI

ihr hat keiner was gesagt das "billig" federn schlecht sein solln. Meiner ist auch
    noch ein stück tiefer und ich fahre ein Gewindefahrwerk von K&W.

mfg

8. #7 mueritzV6, 26.12.2006
    mueritzV6

mueritzV6

also, mit federn wirst du nie 100% zufrieden sein! spar dir das geld und kauf dir nen gewindefahrwerk, dann kannst dir das so einstellen, wie du das haben willst!!!

9. #8 Sgt.Paula, 27.12.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    HI

aber wenn man blöß ein stück tiefer möchte reichen doch auch federn.

mfg

10. #9 MH-Magic, 27.12.2006
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Ich hatte mal im nem Vectra B 35/25er von Vogtland verbaut. War deutlich härter als Serie und die Seitenneigung war nicht mehr so hoch. Allerdings gekommen ist er nur ca. 25/15mm. Sind halt günstiger als andere.

Mein Bruder hatt in nem Passat 3B Federn von KAW 45/35 verbaut und genauso tief isser auch gekommen. Seitenneigung wird super unterbunden, kann man richtig in die kurve heizen. Allerdings waren nach 3 Jahrern die Dämpfer im A****. Naja auto war dann auch schon 7 jahre alt, von daher kanns auch daran gelegen haben, wobei die Federn natürlich auch dazu beigetragen haben.

Is halt immer das Problem der Abwägung: Preis/Komfort/Haltbarkeit. Muss jeder selbst wissen wie dick der Geldbeutel is bzw wie lang man das Auto fährt.

11. #10 walu123, 15.01.2007
    walu123

walu123 Guest

Bei meinem Superb sind H&R Federn verbaut. Die Tieferlegung mit 55mm vorne und 35 hinten wird erreicht, sogar unterschritten.
    Montiert sind 225/40 R18
    ABER: Der Komfort leiset extrem, ich würd mir ne andere Lösung überlegen, welche komfortabler ist. Das H&R CupKit an meinem BMW ist deutlich komfortabler..

Anhänge:

12. #11 Sgt.Paula, 15.01.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

H&R Federn sind auch hart da sind KAW Federn schon komfortabler.

mfg

13. #12 www.zx-superb.de, 16.01.2007
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

also bei mir ist gerade im zulauf

dämpfer: koni gelb (auch als sport bezeichnet)

und nun kommts, hab gerade heute vormittag koni deutschlad: technische beratung am telefon gehabt, die empfehlen feger aller namenhaften hersteller (kommen eh fast alle aus ein und dem selben holländischen werk) also von vogtland bis kw!

bei den dezenten tieferlegungen sind die feder bis auf sehr geringe unterschiede für ein und das selbe fahrzeut fast gleich, mussen die auch da sie in der regel mit seriendämpferb gefahren werden welche nunmal fast gleiche dämpferraten haben! die aussage 2 cm bei ner 35er feder geht eher auf nen dämpfer der am ende ist oder eine nicht richtige lieferung zurück!
    denn eine tieferlegung in diesem tiefen bereich würde bei nem guten schlagloch den serien dämpfer zerstören (stichwort gekürzte kolbenstange, um bei tieferlegungen über 40 mm restfederweg sicherzustellen)

federn also: is ja hupe wie eben beschrieben, denn der koni gelb(ja sind auch nur 15% mehr als rot, aber dar ist auch schon nen netter unterschied zu serie) ist eh so atze hart das ich da nehmen kann was billig zu haben ist!

ps. denkt doch mal nach, der superb wurde zum teil aus minderwertigen verschleißteile zusammen geschraubt (stichwort: Achsmanschette), wenn ihr euch so nen teil mit 100 mille runter kauft und tieferlegen wollt macht erstmal nen stoßdämpfertest. weil nicht lang und die sind auch hin wenn da bei 70% dämpferleistung noch andere federn kommen!

also nicht am wichtigen sparen und immer auf qualllllli setzen denn die hat nunmal ihen preis!

14. #13 www.zx-superb.de, 17.01.2007
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

so federn sind jetzt auch bestellt, H&R für knapp unter 200€ in verbindung mit den dämpfern von koni sollte das mal richtig was hermachen in sachen fahrvergnügen!

15. inf

inf

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Ich habe in meinem Superb H&R Federn verbaut. Muss sagen, dass ich das Auto nach wie vor sehr komfortabel finde, aber es auch nur so kenne(die Federn waren beim Kauf schon verbaut). Bin vorher in einigen anderen Autos Gewindefahrwerke, Sportfahrwerk etc gefahren, da sind die H&R Federn ein guter Kompromiß aus Sportlichkeit und Fahrkomfort.

16. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich denke somjin ging es tatsächlich hier um die Fertigungstolleranzen. Wichtig ist hierbei dann aber auch Motor/ Ausstattung.

Allgemein kann ich aus Erfahrungen sagen, das die Tolleranzen nichts mit billig oder nicht zutun haben.

Mein Bruder hatte damals im Felicia 45/15er H&R verbaut, gekommen nur knapp 30 vorn, hinten passte das etwa. Im Gutachten stand das Fertigungstolleranzen bis 30mm üblich wären. Somit kann man also Glück oder Pech haben. In jedem Falle hat man aber keine Chance auf Umtausch...

17. #16 www.zx-superb.de, 24.01.2007
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

solche fertigungstolleranzen gibt es nicht, von der statistik schon nicht möglich, kein hersteller würde sowas überhaupt aus der fabrik raus kommen lassen!

ich sag nur QM und zulassungsvorschriften (EU)

bin am 02.02 wieder zuhaus, dann ist einbau und tüv angesagt, ich werde berichten (aber ich denke er wird nicht die 40mm tieferlegung erreichen, was mir ganz zu gute kommen wird)

18. #17 www.zx-superb.de, 05.02.2007
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

es ist vollbracht

koni gelb mit H&R Sportfedern!

+40mm H&R DRA Spurverbreiterung

jetzt mit winterreifen in der summe ET+20 später mit sommerfelgen in der summe ET+15

und ich muss jetzt nach 800 KM autobahn und landstrasse feststellen das es einfach absolut genial ist!

er liegt extrem fest auf der bahn geht dabei aber bodenwellen so gut wie nicht hinterher und steckt diese sanft weg, ein rollen ist praktisch im normalen fahrberieb nicht mehr festzustellen.

wieviel er sich tatsächlich abgesenkt hat werde ich morgen mal schauen aber von der optik her gehe ich auf etwa -25mm was sich aber in den nächsten 1 bis 2 tkm auf etwa -30 mm einpendeln solte!

kosten

Dämpfer VA 125€ (250)
    Dämpfer HA 100€ (200)
    Stoßdämpferservice kit VA 39€
    Federnsatz 195€
    Spurverbreiterung 92,57€ (185,14)
    TÜV alles (+ Heckscheibenaufsatz) 130€
    Einbau mit Achsvermessung 100€

=1099,14 (wenn ich jetzt richtig liege)

diese variante würde ich selbst KW v2 vorziehen, einfach nur fett!

ps. wie auch sicher schon viele andere festgestellt haben steht dem superb bei serienbereifung ne spurverbreiterung sehr gut

19. #18 MH-Magic, 10.02.2007
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    was fährst du denn für ne Rad-/ Reifenkombi?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 www.zx-superb.de, 10.02.2007
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

die 16'er metan mit 205/55 auf langstrecke einfach billig und leise!

22. #20 Sgt.Paula, 10.02.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Und haben auch ein bisschen mehr Comfort als die Sommerreifen mit 235/35/19.

mfg

Thema: Tieferlegungsfedern Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb tieferlegungsfedern

,
  2. ap tieferlegungsfedern gesetzt

,
  3. superb tieferlegungsfedern empfehlung

,
  4. sportfedern skoda superb,
  5. Superb Sportfedern erfahrung,
  6. tieferlegungsfedern für skoda superb 3u,
  7. spurverbreiterung skoda superb 3t erfahrung ,
  8. skoda superb combi sportfedern,
  9. skoda superb 3t AP federn,
  10. superb tieferlegungsfedern,
  11. skoda superb 3t 5 tieferlegungsfedern ,
  12. koni rot mit 30mm federn passat 3b erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern Superb - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...