Tieferlegungsfedern octavia sportline nx

Diskutiere Tieferlegungsfedern octavia sportline nx im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, Ich bin neue hier und bald Besitzer eines neuen Skoda Octavia Sportline NX5. Ich habe vor tieferlegungsfedern von H & R...
  • Tieferlegungsfedern octavia sportline nx Beitrag #1

Christian90

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo miteinander,

Ich bin neue hier und bald Besitzer eines neuen Skoda Octavia Sportline NX5.

Ich habe vor tieferlegungsfedern von H & R 60mm/45mm zu kaufen.
Meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit tieferlegung dieses Models in der Tiefe hat. Und ob der Einbau ohne weiter nacharbeiten wie z.B. Börteln oder sonstige radkasten/kotflügel arbeiten mit sich zieht.

Danke für eure Hilfe
Grüße
 
  • Tieferlegungsfedern octavia sportline nx Beitrag #2
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.944
Zustimmungen
6.643
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Hallo,

das hängt von mehreren Faktoren ab:
hat das Fahrzeug eine serienmäßige Tieferlegung? Diese musst du dann schon mal von den Angaben der Federn abziehen (bspw. 15 mm tiefer als Serie = 60-15 = 45 mm Tieferlegung mit H&R).

Das könnte für die serienmäßigen Stoßdämpfer schon zu viel sein, weswegen diese schneller verschleißen könnten. Außerdem kann sich das Fahrverhalten zum Negativen entwickeln (selber durch beim S3).

Ob du was am Radhaus machen musst, kommt darauf an, ob du auch eine andere Rad-Reifen-Kombination fährst bzw. was im Gutachten der Federn steht. Wenn da so ein Zeug drin steht wie „Freigängigkeit / Abdeckung ist durch Bearbeiten des Radhauses bzw. der Radhausschale herzustellen“, kann es sein, dass Bearbeitungen erforderlich sind.

Mit Serienfelgen / -rädern ist das eigentlich selten der Fall. Aber sehr penible TÜV-Prüfer könnten darauf bestehen, weil es ja nun mal so im Gutachten steht - auch wenn man selbst den Eindruck gewinnt, dass die Freigängigkeit eigentlich gewährleistet ist.

Also am Besten in das Gutachten der Federn schauen, da steht alles drin - wenn auch im Beamtendeutsch - was zu einer problemlosen Eintragung erforderlich ist.
 
  • Tieferlegungsfedern octavia sportline nx Beitrag #3
RSiV_2022

RSiV_2022

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
63
Zustimmungen
26
Früher hieß es, ab 40mm sollte man andere Dämpfer verbauen, ab 60 muss man.
Geht zwar mit den original Dämpfer auch, nur wie lange und wie gut ist die Frage...
 
  • Tieferlegungsfedern octavia sportline nx Beitrag #4
matze93

matze93

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
89
Ort
Bezirk Reutte/Tirol
Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Bau dir ein Fahrwerk ein.
Deine Dämpfer danken es dir.
 
Thema:

Tieferlegungsfedern octavia sportline nx

Tieferlegungsfedern octavia sportline nx - Ähnliche Themen

[OCTAVIA 5E VRS Kombi] Tieferlegung mit Eibach Federn zu tief: Hallo liebe Community, mein Vater hat einen Octavia RS 2.0TDI Kombi und hat bereits ein paar Änderungen vorgenommen. Da ihm die Tieferlegung bei...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
18" oder nur 17" auf Fabia Sportline: Hallo in die Forengemeinde, ich hoffe, hier einige Empfehlungen zu bekommen, da ich nicht so in diesem Thema bewandert bin. Zur Situation: Ich...
Oben