Tieferlegungsfedern Octavia Combi

Diskutiere Tieferlegungsfedern Octavia Combi im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Ich würde mich für die Tieferlegung meines Skoda Octavia Combi interessieren. Die Tieferlegung sollte dezent und nicht zu tief sein...

  1. #1 sportfreund.stiller, 26.10.2018
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    Hallo Leute!

    Ich würde mich für die Tieferlegung meines Skoda Octavia Combi interessieren. Die Tieferlegung sollte dezent und nicht zu tief sein (max 2-3 cm), da das Auto als Familyauto genutzt wird und man damit überall hinkommen sollte...

    Mein Händler hat mir das Eibach Pro Kit 30/30 mm empfohlen. Mich würden Erfahrungen und Fotos interessieren, ob 30 mm eh nicht zu tief sind und man damit noch problemlos überall hinkommt (auch bei Vollbeladung). Das Eibach pro Kit würde es auch in 20/20mm geben. Mein Octavia ist der 1.0 TSI mit 85 kW.

    Danke schonmal für eure Unterstützung!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Snake89, 26.10.2018
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    Ich habe zwar nur die Werkstieferlegung mit -15mm drin und finde, das Auto ist immer noch recht hoch. Denke, mit 30-35mm machst du da nix falsch.. Was den Tiefgang bei voller Beladung angeht, ist es eigentlich völlig egal ob Werks- oder Zubehörfedern, da der Wagen auch bei nachträglicher Tieferlegung nicht mehr in die Knie gehen darf als mit den Werksfedern bei Vollbeladung..
     
  3. #3 Rumgebastel, 26.10.2018
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    Zuerst mal willkommen im Forum. Direkt nachgeschaltet "Anschiss" :P Schau mal oben rechts nach dem Lupensymbol. Dahinter verbirgt sich die Forensuche. Du kannst entweder überall nach deinem Thema suchen oder auch gefiltert nur im O3-Forum. Es gibt eine recht große Zahl an Threads, die genau dein Thema aufgreifen und wo du von Fotos, Berichten zu Federn und Fahrwerken verschiedenster Hersteller und Nutzererfahrungen alles findest, was du suchst. Gib vielleicht direkt Eibach ProKit in die Suche ein, denn allein spezifisch dazu gibt es schon einzelne Threads.
     
  4. #4 OcciTSI, 27.10.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Wenn dann nur die Sportline oder H&R. Mit dem Prokit gibts bei dem Motor nen Hängearsch.
     
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  5. A.M.

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    Wieso? Ist der Motor zu leicht, oder wie kann man das verstehen?
     
  6. #6 OcciTSI, 27.10.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Ja, er ist zu leicht.
    Hab den 1.2er TSI und der bekam auch nen Hängearsch.
     
  7. #7 sportfreund.stiller, 28.10.2018
    sportfreund.stiller

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    Hi!

    Danke für die Info! Hängearsch klingt nicht gut:-(
    Hast du das Eibach Pro Kit 30/30mm eingebaut? Was war der Unterschied zwischen vorne und hinte (cm Radabstand)? Hast du Fotos dazu?

    Danke schonmal!

    Viele Grüße!
     
  8. #8 OcciTSI, 28.10.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Fotos müsste ich suchen. Ja, hatte das normale mit 30-40mm vorn und 30mm hinten. Vorn war er bei mir über 1,5cm höher....

    Hab das ganze dann entnervt nach fast 2 Jahren rausgeschmissen und ein Gewindefahrwerk verbauen lassen.
     
  9. #9 OcciTSI, 28.10.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    So siehts dann mit Gewinde aus. Denk dir vorn noch 2,5cm und hinten noch 1cm Höhe dazu - das war dann das Prokit.
     

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  10. Penryn

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    Wie siehts mit dem 1.5TSI Act aus? Würde der beim ProKit auch einen Hängearsch bekommen? Gewindefahrwerk wäre mir erstmal zu teuer, Hängearsch wäre aber auch keine Option und ab Werk ist mir der Octavia zu hochbeinig... Damn!
     
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  11. FrankA

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    Gute Frage. Die Frage wollte ich auch schon stellen.
    Hat schon jemand beim 1.5er das Pro-Kit verbaut?8)
     
  12. #12 sportfreund.stiller, 29.10.2018
    sportfreund.stiller

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    Ich werde das Pro-Kit von Biss-tuning einbauen lassen. Dort schafft man dem Hängearsch-Thema folgendermaßen Abhilfe:
    "Mit dem normalen Pro-Kit -30/30 mm geht der 1.0 und
    1.2 5E Combi auf -30/40 mm runter daher liefern wir bei unserem
    Kit immer die höhere Federunterlage (orig. Ersatzteile) mit. Die Federunterlagen werden in 4 verschiedenen Höhen angeboten. Welche Unterlage die Richtige ist entscheiden wir auf Grund der Ausstattung und Achslast."
     
  13. #13 OcciTSI, 30.10.2018
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    OcciTSI Guest

    Interessant, nur, passt die Federunterlage bei der Verbundlenker-Hinterachse? Bei Octavia mit Einzelradaufhängung hinten, kann man ohne Probleme eine dickere Federunterlage vom Audi TT verbauen.

    Mir war er vorn noch deutlich zu hoch, aufgrund des leichten Motors, ich glaube 355 oder 360mm Radmitte-Kotflügelkante hatte ich mit dem Prokit auf der Vorderachse und die bekannte "Schieflage" durch die ungleichmäßige Gewichtsverteilung. Daher kam dann schlussendlich ein Gewindefahrwerk.

    Jetzt ist er auf 330mm rundum eingestellt und fährt sich prima.
     
  14. #14 cnc-meister, 30.10.2018
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    Jaja der Eibach Hängearsch, kann ich ein Lied von Singen. Beim Golf 7 Variant hatt es Eibach geschafft ein Keilfahrwerk hinzubekommen. Dafür steht der danach hinten brutal hoch:thumbdown:
     
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  15. #15 Dawid No, 30.10.2018
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    ..verkaufe aktuell nagelneue Eibach Sportsline......
     
  16. A.M.

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    Habe ich irgendwie einen Denkfehler? Tiefergelegt wird doch nur durch verkürzte Federn, wieso spielt da das Gewicht eines Motors eine Rolle.?(

    Hat mich eigentlich noch nie so richtig interessiert, weil da wo ich teilweise lang fahre tiefergelegte Fz. eh keinen Sinn machen.
     
  17. #17 cnc-meister, 30.10.2018
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    Weil ein leichter Motor die Federn nicht so zusammendrückt wie ein schwerer.Oft sind die Federn bis eine gewisse Achslast ausgelegt. Daher kann es da schon gewisse Unterschiede geben.
     
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  18. #18 sportfreund.stiller, 15.11.2018
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    So, mein Octavia Combi fährt nun mit Eibach pro Kit :-) Ohne Hängearsch wohlgemerkt und das beim 1.0 TSI. Dank einem spitzenmäßigen Tuner: Fa. Lowart (Christian Kraus)

    Hier ein paar Bilder:
     

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  19. Penryn

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    Sieht erstmal gut aus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, tritt der Hängearsch bei den meisten nach einer bestimmten Zeit auf, wenn sich alles gesetzt hat. Ich hoffe das wird Dir nicht passieren. Berichte mal.
     
  20. FrankA

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    Da meiner, bis auf die Felgen genauso aussieht interessiert mich das auch :thumbup:. Ein Bericht, so spätestens gegen Februar/März wäre interessant:thumbup:
    Wer hat die Scheinwerfereinstellungen etc. Gemacht?
     
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