Tieferlegungsfedern Eibach

Diskutiere Tieferlegungsfedern Eibach im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Gemeinde! Mein Skoda Felicia 1.6 läuft nun seit fast 12 Jahren und hat nun ca. 292.600 km hinter sich. !!! er hat: - den 1. Motor -...

  1. #1 SkodaRacer1973, 08.11.2009
    SkodaRacer1973

    SkodaRacer1973

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    450187
    Hallo Skoda-Gemeinde!

    Mein Skoda Felicia 1.6 läuft nun seit fast 12 Jahren und hat nun ca. 292.600 km hinter sich.

    !!! er hat:
    - den 1. Motor
    - das 1. Getriebe mit der 1. Kupplung
    - schon die 2. Heckklappe

    Sonst gab es immer mal Kleinigkeiten, die repariert werden mußten.

    Da ich ansonsten keinen Rost festgestellt habe, muß mein Auto noch eine Weile halten.

    nun zu meinem Problem:

    Meine Eibach-Tieferlegungsfedern (die 2.) machen Geräusche und die oberen Federwindungen schleifen aneinander. (Haben sich bestimmt gesetzt.)
    Laut Werkstatt nimmt der Querschnitt schon ab. Außerdem verschlechtert sich das Fahrverhalten allmälig.

    Wer weiß, wo man noch solche Tieferlegungsferden herbekommt bzw. wer hat noch welche zu Hause herumliegen und will sie loswerden/verkaufen?
    (Ich will meine Auto nicht wegen ein paar defekten Federn aus dem Verkehr ziehen.)

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Ich wünsche allen eine unfallfreie (Skoda-)-Fahrt.


    SkodaRacer1973
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.944
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die gibt es noch neu. Ansonsten mal im Marktplatz nen Suche-Thread starten und im Bietebereich suchen. Sowas gibts hier immer mal wieder. Lese ich das richtig das das schon der 2. Federsatz ist?
     
  3. #3 SkodaRacer1973, 15.05.2010
    SkodaRacer1973

    SkodaRacer1973

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    450187
    Guten Abend!

    Jetzt ist zwar schon ein halbes Jahr vergangen, aber hier die neusten Infos.

    Mein Felicia fährt seit Weihnachten auf H&R-Federn. Eibach-Federn sind neu nicht mehr zubekommen.
    Ich muß sagen, die H&R-Federn fahren sich besser. Sie sind härter, sie müssen eine andere Federrate haben.

    Die Tieferlegung ist an der VA/HA zwar 45 zu 15 mm (Eibach: VA/HA 35 mm), aber das sieht auch gut aus.

    Beim Ausbau wurde festgestellt, daß die Federn sich gesetzt haben und die oberen Federwindungen sich gegenseitig angeschliffen haben.
    Bei mir nun zum 2. Mal.

    Ansonsten hat mein Felicia die 300.000 km hinter sich gebracht.

    Zurzeit steht der Tacho bei ca. 303.400 km- zunehmend. In Anlehnung an eine andere Automarke: "er läuft und läuft und läuft..."


    Allen (Skoda-)Fahrern und Fahrerinnen ein gute Fahrt.

    SkodaRacer1973
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.944
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Das die Federwindungen aneinander reiben und in der Folge anfangen zu rosten ist völlig normal, das wirst du bei den H&R ebenso haben. Das bedeutet ja aber nicht das die Federn schrott sind.
    Und das Federn sich setzen ist auch normal. Mein alter Winterfelicia war mit 275.000km genauso tief wie mein Bruders mit 45er H&R Federn...
     
  5. #5 freitom, 19.05.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Bei Serienfedern hast das Problem nicht, ist nur bei Sportfedern da die progressiv gewickelt sind. Schon wenn die neu sind, liegen die erstenWwindungen fast aneinander.
    Hab ich noch nie gehört, dass die dann reiben und derart den Querschnitt veringern das sie raus müssen ?(
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.944
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Die Serienfedern bezogen sich nur auf das setzen an sich.
     
Thema:

Tieferlegungsfedern Eibach

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern Eibach - Ähnliche Themen

  1. Eibach Federn mit Seriendämpfern?

    Eibach Federn mit Seriendämpfern?: Hallo zusammen, ja, mir ist bewusst, dass die Eibach-Federn mehrfach Thema waren und konnte auch schon rausfinden, dass Sie sich bei meinem F2...
  2. Rapid SB - Eibach 30/30 & 7,5x18" - eure Erfahrung

    Rapid SB - Eibach 30/30 & 7,5x18" - eure Erfahrung: Hallo! Fährt jemand oben genannte Kombination? Wenn ja, wären Bilder schick und eure Erfahrungen ;-) Fahrkomfort noch gegeben und passt alles...
  3. Welche Spurplatten bei Eibach Federn und DCC

    Welche Spurplatten bei Eibach Federn und DCC: Moin moin Ich bin hier neu und hatte auch keinen passenden Eintrag gefunden. Ich habe den aktuellen Superb 3V3, 4x4 mit 280ps. Den habe ich letzte...
  4. Privatverkauf Superb 3 Eibach Pro Kit

    Superb 3 Eibach Pro Kit: Hi, ich hatte das Pro Kit jetzt 8200km in meinem 2.0TSI verbaut...
  5. Octavia III 19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in

    19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in: Moin moin aus der Hauptstadt, nach einigen Suchen in den Foren bin ich merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Vielelicht auch einfach zu...