Tieferlegungsfedern Eibach

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SkodaRacer1973, 08.11.2009.

1. #1 SkodaRacer1973, 08.11.2009
    SkodaRacer1973

SkodaRacer1973

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Hallo Skoda-Gemeinde!

Mein Skoda Felicia 1.6 läuft nun seit fast 12 Jahren und hat nun ca. 292.600 km hinter sich.

!!! er hat:
    - den 1. Motor
    - das 1. Getriebe mit der 1. Kupplung
    - schon die 2. Heckklappe

Sonst gab es immer mal Kleinigkeiten, die repariert werden mußten.

Da ich ansonsten keinen Rost festgestellt habe, muß mein Auto noch eine Weile halten.

nun zu meinem Problem:

Meine Eibach-Tieferlegungsfedern (die 2.) machen Geräusche und die oberen Federwindungen schleifen aneinander. (Haben sich bestimmt gesetzt.)
    Laut Werkstatt nimmt der Querschnitt schon ab. Außerdem verschlechtert sich das Fahrverhalten allmälig.

Wer weiß, wo man noch solche Tieferlegungsferden herbekommt bzw. wer hat noch welche zu Hause herumliegen und will sie loswerden/verkaufen?
    (Ich will meine Auto nicht wegen ein paar defekten Federn aus dem Verkehr ziehen.)

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Ich wünsche allen eine unfallfreie (Skoda-)-Fahrt.

SkodaRacer1973

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die gibt es noch neu. Ansonsten mal im Marktplatz nen Suche-Thread starten und im Bietebereich suchen. Sowas gibts hier immer mal wieder. Lese ich das richtig das das schon der 2. Federsatz ist?

4. #3 SkodaRacer1973, 15.05.2010
    SkodaRacer1973

SkodaRacer1973

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Guten Abend!

Jetzt ist zwar schon ein halbes Jahr vergangen, aber hier die neusten Infos.

Mein Felicia fährt seit Weihnachten auf H&R-Federn. Eibach-Federn sind neu nicht mehr zubekommen.
    Ich muß sagen, die H&R-Federn fahren sich besser. Sie sind härter, sie müssen eine andere Federrate haben.

Die Tieferlegung ist an der VA/HA zwar 45 zu 15 mm (Eibach: VA/HA 35 mm), aber das sieht auch gut aus.

Beim Ausbau wurde festgestellt, daß die Federn sich gesetzt haben und die oberen Federwindungen sich gegenseitig angeschliffen haben.
    Bei mir nun zum 2. Mal.

Ansonsten hat mein Felicia die 300.000 km hinter sich gebracht.

Zurzeit steht der Tacho bei ca. 303.400 km- zunehmend. In Anlehnung an eine andere Automarke: "er läuft und läuft und läuft..."

Allen (Skoda-)Fahrern und Fahrerinnen ein gute Fahrt.

SkodaRacer1973

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das die Federwindungen aneinander reiben und in der Folge anfangen zu rosten ist völlig normal, das wirst du bei den H&R ebenso haben. Das bedeutet ja aber nicht das die Federn schrott sind.
    Und das Federn sich setzen ist auch normal. Mein alter Winterfelicia war mit 275.000km genauso tief wie mein Bruders mit 45er H&R Federn...

6. #5 freitom, 19.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Bei Serienfedern hast das Problem nicht, ist nur bei Sportfedern da die progressiv gewickelt sind. Schon wenn die neu sind, liegen die erstenWwindungen fast aneinander.
    Hab ich noch nie gehört, dass die dann reiben und derart den Querschnitt veringern das sie raus müssen ?(

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Die Serienfedern bezogen sich nur auf das setzen an sich.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tieferlegungsfedern Eibach

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern Eibach - Ähnliche Themen

1. Eibach Spurverbreitung 30 40?

Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  2. Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI

Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich für meinen Octavia 5e Combi, 1,8 TSI, Bj. 05/2017 das Eibach Pro Kit in der Bucht...
  3. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...
  4. Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk

Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia 5e Combi mit Seriensportfahrwek und 18"-Felgen. Von Anfang an fand ich, dass das Auto trotz Sportfahrwerk...
  5. Bilstein B14 oder doch nur Eibach Federn?

Bilstein B14 oder doch nur Eibach Federn?: Hallo, mein Name ist Kai und ich bin neu hier. Habe seit zwei Wochen einen SuperB 3t Kombi 2.0Tdi 103 KW BJ 2012 (80tkm) Nun zu meinem Anliegen....