Tieferlegungsfedern Eibach vs H&R

Diskutiere Tieferlegungsfedern Eibach vs H&R im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, möchte bei meinem normalem Octavia Combi Facelift Tieferlegungsfedern verbauen. In SC Forum wurde mir die Einbach ProKit Variante empfohlen...

  1. #1 ostomek, 23.07.2019
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    Hi, möchte bei meinem normalem Octavia Combi Facelift Tieferlegungsfedern verbauen.
    In SC Forum wurde mir die Einbach ProKit Variante empfohlen weil dezent und komfortabel.
    Im RS wird nur zum Sportline geraten.
    Das Pro Kit hat normalerweise eine lineare Federkennung und das Sportline Kit eine progressive Kennlinie.
    Wo ist der Unterschied??
    Was ist besser Eibach oder H&R?

    Was könnte ihr dazu sagen?
    Jemand Fotos vom Prokit ?
     
  2. #2 Schwarzangler82, 23.07.2019
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    Eine progressive Feder wird mit steigendem Einfederweg stetig härter, was bei einer linearen Federkennlinie nicht der Fall ist.
     
  3. #3 Kugelfisch, 23.07.2019
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    @ostomek sowohl die „ProKit“ als auch die „Sportline“ sind von Eibach. Da du in einem anderen Thread gefragt hattest, vielleicht kurz zusammenfassend:
    Eibach ProKit = dezentere Tieferlegung,
    Eibach Sportline = mehr Tiefgang als ProKit, bei RS-Besitzern verbreiteter,
    Eibach-Gewindefedern (relativ neu) = gewissermaßen Kombination aus Federn und „Verstellmöglichkeit“, Tiefe im Verstellbereich sollte mindestens auf Niveau der Sportline liegen
    Gewindefahrwerk = je nach Ausführung größtmögliche Einstellmöglichkeit und Tiefe, z.T. deutlich teuer als „nur“ Federn. Bei richtiger persönlicher Wahl besser als Serie, bei manchen Zug- und/ oder Druckstufe einstellbar

    Die Seriendämpfer muss man nicht zwingend bei den Eibachfedern mit wechseln. Allerdings wurde hier im Forum schon die (Langzeit)Qualität selbiger bemängelt, daher tauschen viele gleich zusammen mit den Federn gegen andere (für Tieferlegung optimierte)
     
  4. #4 Der Jens, 23.07.2019
    Der Jens

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    Kann man nicht pauschal beantworten.
    H&R ist meist etwas tiefer und vor allem etwas härter als die Eibach Prokit.
    Die weichere Abstimmung der Eibach kann aber auch nachteilig sein, vor allem wenn mit hoher Zuladung gefahren wird.
     
  5. #5 Kugelfisch, 23.07.2019
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    Kann ich nicht bestätigen. Sind schon vollbeladen in den Urlaub. Da der Octavia für einen Kombi ein eher leichtes Fahrzeug ist (natürlich noch unterschiedlich je nach Motor und Ausstattung) fuhr es sich sogar meiner Meinung nach noch besser, da er besser „lag“. Zudem müssen die Federn zulassungsbedingt das entsprechende Fahrzeuggewicht verkraften. Die Wahl der fahrzeugspezifisch richtigen Federn setze ich mal voraus.
     
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