Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer

Diskutiere Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda steht von Haus auf vorn etwas tiefer und hinten etwas höher ... hinten etwas höher? Das ist schon ein krasser Unterschied für Serie... Muss...

  1. emmA3

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    ... hinten etwas höher? Das ist schon ein krasser Unterschied für Serie... Muss das so? :o
    Meine Empfehlung auch wie hier mehrfach beschrieben: wenn es nur Federn sein sollen, spar dir das ProKit und nimm die Eibach Sportline Federn. Alternativ wäre noch H&R zu nennen, die haben eine gleichmäßige 40mm Tieferlegung.
     
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  2. #22 KaLLe_Berlin, 27.04.2018
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    Hey :)

    ich habe geschrieben „Mein Skoda steht von Haus aus vorne irgendwie etwas tiefer und hinten höher“, warum wieso, keine Ahnung.

    Wollte zuerst die Sportline Federn von Eibach, aber da weisen Sie dann auch wieder auf die Dämpfer hin, bzw wäre es empfehlenswert...bei dem Pro Kit ist es für die Seriendämpfer ok...bin aber trotzdem noch verunsichert ob Sportline oder Pro Kit, glaub der Unterschied liegt bei 5 oder 10mm, also nicht die Welt...

    Lg
     
  3. #23 chris193, 27.04.2018
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  4. #24 TinOctavia, 27.04.2018
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    Das ProKit macht beim normalen Octavia sehr gut was aus. Beim RS, bzw. beim normalen SFW, macht es nur noch 1,5 cm.

    Ich habe bei meinem das ProKit drin. Seit nunmehr knapp 30.000 km, und ich bin sehr zufrieden. Super Optik, toll im Alltag.
    Ich kann diese sehr empfehlen. Das Sportline bedarf es meiner Meinung nach nicht.
     
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  5. KON5E

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    Der Pro Kit ist beim 5E RS Combi 2.0 TFSI DSG die ideale Lösung, geht vorne auf 355 und hinten auf 355 mm (Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante) runter. Der Kit fährt sich prima hat genügend Restfederweg und harmoniert auch mit DCC. Mein RS TFSI hatte vor dem Einbau 380 mm vorne und 372 mm hinten, dies ergab eine Tieferlegung von ca. 25 mm vorne und ca. 17 mm hinten. Der Sportline-Kit geht auf ca. 345 mm beim TSI runter, da hat man an der Vorderachse bereits um ein viertel weniger Restfederweg. Der RS TDI (184 PS mit DSG) geht mit dem Sportline Kit auf 340 mm.
     
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    NEU bei Eibach, der "Sportline Kit" mit sehr straffer VA-Feder (geprüft bis 1120 kg Achslast). Wir haben diesen Kit vorige Woche bei der Fa. LOWART erworben und in einen Octavia 5E Combi RS 2.0 TDI 4x4 (184 PS) DSG Bj. 2016 verbaut. Die VA Feder ist jetzt vorne perfekt, spürbar straffer und trotzdem noch sehr gute Tieferlegung. Anfänglich hatten wir mit dem neuen Kit vorne einen Abstand (Radnabenmitte zu Kotflügelkante) von 348 mm vorne und 341 mm hinten. Sah eigentlich gut aus, senkte sich dann aber nach ca. 100 km auf an der HA auf 338 mm runter. Daher bauten wir an der HA die Federunterlage vom Audi TT ein. Jetzt nach ca. weiteren 150 km steht er auf 347 mm vorne und 346 mm hinten (mit TT-Unterlage) bei vollem Tank.
    Bei BiSS gab es ja schon bisher einen straffen Eibach-Kit für den RS 4x4, dieser Kit von BiSS ging auf 352 mm vorne und 350 mm hinten.
    Hinweis an die Österreicher! Unter 340 mm an der VA sollte der Octavia 3 nicht kommen, denn dann gibt es mit den Serienrädern ordentlich Ärger bei der Typisierung. Beim extremen Kit von BiSS -55 mm (geht auf 335 mm) empfiehlt die Fa. Lowart Reifen der Größe 235/35R19.
     
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  7. #27 Principia, 29.06.2018
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    Spiele auch mit dem Gedanken die Federn zu wechseln. Kann mir jemand sagen was Federn plus Umbau kosten würde, um die 700 Euro ?
     
  8. #28 chris193, 29.06.2018
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    Kommt darauf an, was Du im Auto hast.
    ACC? DCC?
    Einbau, Vermessung, Kalibrierung von DCC, ACC, Einstellung der SW und ggf noch die Kosten der Eintragung.
    Es gibt aber auch Berichte einzelner Fahrer, dass man auf die Kalibrierung von DCC und ACC verzichten kann. Falls ja, ist's lediglich der Einbau und die Vermessung. Also um die 250-300€ zzgl. den Federn selbst.
     
  9. #29 ostomek, 12.08.2019
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    Mein Skoda Händler, will für den Einbau ( ohne Federn - die darf ich mitbringen) 535€, inkl. Achsvermessung, Scheinwerfer einstellen und Austausch Dehnschrauben und Schrauben Antriebswelle ( würden laut Händler schon 70€ kosten). Ist der Preis ok ?
    Frei Werkstatt will ca. 400€ ( aber ohne neue Schrauben)
     
  10. #30 chris193, 12.08.2019
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    Kommt eben auf Deine Region an. Hier in Leipzig wurden mir Preise zwischen 450 bis 650 Euro genannt, ebenfalls Skoda-Werkstätten.
     
  11. #31 ostomek, 13.08.2019
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  12. #32 chris193, 13.08.2019
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    Beim RS ist es eher sinnlos, das ProKit zu verbauen. Damit erreicht man keine nennenswerte Tieferlegung.
    Dann lieber die Sportline verbauen.
    Beim normalen O3 sieht es mit dem ProKit noch etwas anders aus, wie es @TinOctavia hier schon schrieb.
    Du kannst jedoch nicht zwischen Octavia und Superb vergleichen, da hier die Meinungen stark auseinander gehen. Beim Octavia gibt es durchaus - fast - nur positive Meinungen.
     
  13. 1gery

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    Serienmaß: vorne 388-390 mm hinten 388 - 392 mm

    mit Eibach bei 1.6
    -30/20 mm vorne 358 mm hinten 365 mm
    -30/30 mm vorne 358 mm hinten 360 mm
    -40/30 mm 345/355 mm
    -45/40 mm 342/345 mm
    -45/45 mm 338/340 mm
    Angaben sind von der Firma Biss Tuning
     
  14. #34 Kugelfisch, 14.08.2019
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    ...@chris193 hat Recht. Habe damals auch die technischen Angaben original von Skoda zum RS und "normalen" Octavia verglichen. Ergebnis: mit den Eibach ProKit senkte man den normalen Octi (bei uns 1.8er) auf RS-Niveau. Am RS eines Kumpels hatte ich die Möglichkeit nachzumessen. Werte passten in natura. Mir war das genug für den Alltag. RS-Besitzer wollen aus diversen Gründen mehr, für die wäre das ProKit Geldverschwendung, sie bekommen im Prinzip 1:1 das Gleiche. Daher dort der Griff zum Sportline oder verschiedensten Gewinden.
    Und genauso Octavia und Superb - das sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Der Superb ist nunmal über dem Octavia positioniert. Und Veränderungen, die beim Octi passen, müssen das das noch lange nicht am Superb!
     
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