Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer

Diskutiere Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüße euch :) erstmal sorry, vlt gibts dieses Thema schon, aber ehrlich, wollte jetzt nicht alles durchsuchen. Meine Frage: Tieferlegungs Federn...

  1. #1 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
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    Grüße euch :)

    erstmal sorry, vlt gibts dieses Thema schon, aber ehrlich, wollte jetzt nicht alles durchsuchen.

    Meine Frage:
    Tieferlegungs Federn auf Standard Seriendämpfer ?!

    Zur Info des Autos.
    Ich fahre eine Skoda Octavia 3 / 5E Kombi, BJ 09/13 2.0 TDI, habe 8x19 ET48 Felgen von Rondell und 225/35 als Bereifung bestellt, meine Frage und dies ist nur für die „Optik“, reichen nur die Federn ?! Wenn ja bis wieviel mm bestehe denn zb „Kein Risiko“‘mit den Seriendämpfern ?! Ich möchte keine Rennen oder sonstiges fahren, mein Skoda steht von Haus auf vorn etwas tiefer und hinten etwas höher, was optisch ok ist, aber mit den neuen Felgen siehts dann hinten net mehr so prickelnd aus denk ich, daß zumindestens seh ich grad an meinen Standard 17 Zoll.
    Kann jemand aus Erfahrung sprechen und hat Empfehlungen ?! Und noch eine ganz dumme Frage sorry, wenn bei den Federn angeben ist 30mm, kann man meinetwegen auch bei nach 20mm sagen „joar das passt, mehr nicht“ ?!
    Sorry für die dummen Fragen, deswegen zähl ich auf euch liebe Skoda Freunde.

    Vielen dank erstmal vorab :)
     

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  2. #2 verdichter, 09.04.2018
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    Der Gesamtumfang Deiner Reifen/Felgen ändert sich auch durch größere Felgen nicht. D.h., das was man jetzt sieht, ist auch nachher da - nur eben weniger Gummi und mehr Felge.

    Für den Octavia III Vor-Facelift werden gerne Eibach Sportline oder Pro-Kit genommen, alternativ auch H&R.

    Tieferlegungsfedern sind ein Kompromiss, da diese den Seriendämpfer schneller verschleißen lassen können. Soll es gut werden, sollte eventuell ein Gewindefahrwerk angedacht werden.

    Dein Octavia ist in der Tat vorne seltsam tief und hinten hoch. Eventuell hat ja ein Vorbesitzer hier schon Hand angelegt.

    Eine Tieferlegung um ca. 40 mm wäre schon nett, um einen guten optischen Effekt zu erzielen. Zusätzliche Spurverbreiterungen runden das Ganze ab.
     
  3. #3 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
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    Hey,

    vielen dank erstmal für deine ausführliche Antwort :)
    Ich werde mal beim freundlichen Fragen ob er was erkennt ob da evtl schon was gemacht worden ist, denn mein Getriebeölwechsel hab ich sowieso im Mai...will Ihn natürlich auch nicht zu tief haben, ist ne Familienkutsche, brauch also nicht so tief liegen oder prollif aussehen :) Nur ne schöne geschmeidige Optik, nicht zu hoch, nicht zu tief :)

    Und ist es möglich wie gesagt wenn ich Federn bis 40mm habe nach 20mm zu sagen, „Oh so siehts schick aus, so können wa es belassen“ ?! Also sind die Federn variabel einstellbar ?!

    Lg
     
  4. Fabaia

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  5. #5 fireball, 09.04.2018
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    Nein, genau hier punktet das Gewindefahrwerk.
     
  6. #6 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
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    Weil es welche Vorteile hat ?!


    Empfehlungen ?! Günstig aber dennoch qualitativ, mittelklasse wie auch immer ?!
     
  7. #7 fireball, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
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    In der Höhe sauber einstellbar - und wenn es Dir halt zu tief nicht mehr gefällt, auch änderbar, ohne wieder alles auszubauen (streng genommen wäre aber auch nach einer Höherlegung eine Vorführung bei TÜV/Dekra/Whatever nötig).

    Abgesehen davon bringen Gewindefahrwerke in der Regel etwas kürzere Dämpfer mit, was je nach Tieferlegung dann auch Sinn macht, damit die Kolbenstangen beim EInfedern nicht anschlagen - bei 40mm hätte ich da allerdings mit Federn noch nicht so wirklich Angst.

    Weiterer Vorteil: egal wie tief, das Einfederverhaten ändert sich bei Gewindefahrwerken nicht, weil die Feder immer die gleiche Länge hat - daher sind die Gewinde in der Regel auch komfortabler als vergleichbare reine Federsätze.

    Ich selbst fahre in meinem O2 seit 3 Jahren ein DTS-Line, das den KW/AP sehr ähnlich ist, und zudem günstig zu haben - sollte auch für den O3 zu haben sein, ansonsten stehen da am unteren Ende der Preisskala AP, TA-Technics...
     
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  8. #8 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
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    Vielen dank erstmal für die ausführliche Auskunft :) Also denkst du bei 40mm siehst du noch kein Problem noch Federn zu benutzen und alles was darüber wäre da ist das Gewindefahrwerk vom Vorteil ?! Klar das Gewindefahrwerk wird wahrscheinlich auch so eine Vorteile haben, aber für 40mm ist der Preisunterschied natürlich enorm find ich, klar Spaß kostet, aber es ist wie gesagt nur rein für die Optik :)

    Lieben dank für die schnelle Antwort
     
  9. #9 wickie64, 09.04.2018
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    Hallo ich habe eine Tieferlegung mit Eibach- Federn auf Seriendämpfern gemacht .Finde das Ergebnis mit einer Tieferlegung von 25-30 mm gelungen .Ist etwas härter als die Serienfedern aber noch verträglich .Muss nur darauf achten das du alle Sicherheitssysteme neu einstellen läßt.
     
  10. #10 OcciTSI, 09.04.2018
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    Heute rate ich direkt zum Gewinde, auch wenn es deutlich Teurer als die Federn ist.
     
  11. #11 Octipus, 10.04.2018
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    Eingestellt müssen nur die Scheinwerfer und die Spur. Den Rest würde ich erst mal beobachten und nur bei Bedarf einstellen lassen. Ich fahre seit 2 Jahren und 25000 km die Sportline. Bei mir funktioniert ACC und der Spurhalteassistent ohne Probleme.
     
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  12. #12 fireball, 10.04.2018
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    Tut es bei den meisten das ist richtig, offiziell gehören die Kalibrierungsarbeiten dazu.
     
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  13. #13 verdichter, 10.04.2018
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    "Offiziell" ist korrekt, aber es ist Geldschneiderei. Skoda verlangt Unsummen nur für die Kalibrierung.

    Wenn das unbedingt notwendig wäre, dann müsste man jedes Mal, wenn der Karren mit fünf Leuten vollbeladen/vollgetankt fährt - und somit tiefer liegt - eine Kalibrierung der Systeme machen.
     
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  14. #14 chris193, 10.04.2018
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    In diesen beiden Threads im Nachbarforum geht es um die Federn von Eibach
    Eibach Sportline: http://octavia-rs.com/index.php/thread/19940-tieferlegungsfedern-sportline-von-eibach/
    Eibach ProKit http://octavia-rs.com/index.php/thread/18141-tieferlegungsfedern-pro-kit-von-eibach/

    Die Neigung der meisten User drüben geht aber klar zum Sportline-Set (ganz gleich ob Eibach/Deimann, Eibach/BiSS oder die normalen Eibach Federn) , da hier - zumindest beim RS - eine tatsächliche Tieferlegung stattfindet.
    Es gibt dann noch Federn von Vogtland u.a., aber hier beim Octavia kaum Erfahrungen.
     
  15. #15 KaLLe_Berlin, 24.04.2018
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    Die Frage die ich mir noch stelle und absolut nicht weiß bei den Federn wenn man die bestellen will, hab ich denn ne Starrachse oder ne Mehrlenker, hm :( Kann man das irgendwo sehen ? Sorry für die blöde Frage.

    Vielen dank erstmal für die antworten :)
     
  16. #16 TinOctavia, 24.04.2018
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    Die MLH haben der 1.8 TSI, alle RS, der 184 PS Diesel (L&K) und ALLE 4x4, also dann auch die kleinen Diesel.
     
  17. #17 KaLLe_Berlin, 24.04.2018
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    Heißt die kleinen Diesel wie in meinem Fall mein 2.0 TDI mit 150PS hat auch die Mehrlenker Achse ?! Hab ich das richtig verstanden :) ?!
     
  18. #18 TinOctavia, 24.04.2018
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    Der Allrad ja.
     
  19. #19 KaLLe_Berlin, 24.04.2018
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    Ne, nen Allrad hab ich ja nicht, Frontantrieb.
     
  20. #20 TinOctavia, 24.04.2018
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    Dann hat dein Octavia die einfache Verbundlenker-Hinterachse.
     
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