Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer

Diskutiere Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüße euch :) erstmal sorry, vlt gibts dieses Thema schon, aber ehrlich, wollte jetzt nicht alles durchsuchen. Meine Frage: Tieferlegungs Federn...

1. #1 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
    KaLLe_Berlin

KaLLe_Berlin

Grüße euch :)

erstmal sorry, vlt gibts dieses Thema schon, aber ehrlich, wollte jetzt nicht alles durchsuchen.

Meine Frage:
    Tieferlegungs Federn auf Standard Seriendämpfer ?!

Zur Info des Autos.
    Ich fahre eine Skoda Octavia 3 / 5E Kombi, BJ 09/13 2.0 TDI, habe 8x19 ET48 Felgen von Rondell und 225/35 als Bereifung bestellt, meine Frage und dies ist nur für die „Optik“, reichen nur die Federn ?! Wenn ja bis wieviel mm bestehe denn zb „Kein Risiko“‘mit den Seriendämpfern ?! Ich möchte keine Rennen oder sonstiges fahren, mein Skoda steht von Haus auf vorn etwas tiefer und hinten etwas höher, was optisch ok ist, aber mit den neuen Felgen siehts dann hinten net mehr so prickelnd aus denk ich, daß zumindestens seh ich grad an meinen Standard 17 Zoll.
    Kann jemand aus Erfahrung sprechen und hat Empfehlungen ?! Und noch eine ganz dumme Frage sorry, wenn bei den Federn angeben ist 30mm, kann man meinetwegen auch bei nach 20mm sagen „joar das passt, mehr nicht“ ?!
    Sorry für die dummen Fragen, deswegen zähl ich auf euch liebe Skoda Freunde.

Vielen dank erstmal vorab :)

Anhänge:

2. #2 verdichter, 09.04.2018
    verdichter

verdichter

Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    Der Gesamtumfang Deiner Reifen/Felgen ändert sich auch durch größere Felgen nicht. D.h., das was man jetzt sieht, ist auch nachher da - nur eben weniger Gummi und mehr Felge.

Für den Octavia III Vor-Facelift werden gerne Eibach Sportline oder Pro-Kit genommen, alternativ auch H&R.

Tieferlegungsfedern sind ein Kompromiss, da diese den Seriendämpfer schneller verschleißen lassen können. Soll es gut werden, sollte eventuell ein Gewindefahrwerk angedacht werden.

Dein Octavia ist in der Tat vorne seltsam tief und hinten hoch. Eventuell hat ja ein Vorbesitzer hier schon Hand angelegt.

Eine Tieferlegung um ca. 40 mm wäre schon nett, um einen guten optischen Effekt zu erzielen. Zusätzliche Spurverbreiterungen runden das Ganze ab.

3. #3 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
    KaLLe_Berlin

KaLLe_Berlin

Hey,

vielen dank erstmal für deine ausführliche Antwort :)
    Ich werde mal beim freundlichen Fragen ob er was erkennt ob da evtl schon was gemacht worden ist, denn mein Getriebeölwechsel hab ich sowieso im Mai...will Ihn natürlich auch nicht zu tief haben, ist ne Familienkutsche, brauch also nicht so tief liegen oder prollif aussehen :) Nur ne schöne geschmeidige Optik, nicht zu hoch, nicht zu tief :)

Und ist es möglich wie gesagt wenn ich Federn bis 40mm habe nach 20mm zu sagen, „Oh so siehts schick aus, so können wa es belassen“ ?! Also sind die Federn variabel einstellbar ?!

Lg

4. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    115000
    Nee, nur bei:

5. #5 fireball, 09.04.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Nein, genau hier punktet das Gewindefahrwerk.

6. #6 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
    KaLLe_Berlin

KaLLe_Berlin

Weil es welche Vorteile hat ?!

Empfehlungen ?! Günstig aber dennoch qualitativ, mittelklasse wie auch immer ?!

7. #7 fireball, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    In der Höhe sauber einstellbar - und wenn es Dir halt zu tief nicht mehr gefällt, auch änderbar, ohne wieder alles auszubauen (streng genommen wäre aber auch nach einer Höherlegung eine Vorführung bei TÜV/Dekra/Whatever nötig).

Abgesehen davon bringen Gewindefahrwerke in der Regel etwas kürzere Dämpfer mit, was je nach Tieferlegung dann auch Sinn macht, damit die Kolbenstangen beim EInfedern nicht anschlagen - bei 40mm hätte ich da allerdings mit Federn noch nicht so wirklich Angst.

Weiterer Vorteil: egal wie tief, das Einfederverhaten ändert sich bei Gewindefahrwerken nicht, weil die Feder immer die gleiche Länge hat - daher sind die Gewinde in der Regel auch komfortabler als vergleichbare reine Federsätze.

Ich selbst fahre in meinem O2 seit 3 Jahren ein DTS-Line, das den KW/AP sehr ähnlich ist, und zudem günstig zu haben - sollte auch für den O3 zu haben sein, ansonsten stehen da am unteren Ende der Preisskala AP, TA-Technics...

KaLLe_Berlin gefällt das.
  8. #8 KaLLe_Berlin, 09.04.2018
    KaLLe_Berlin

KaLLe_Berlin

Vielen dank erstmal für die ausführliche Auskunft :) Also denkst du bei 40mm siehst du noch kein Problem noch Federn zu benutzen und alles was darüber wäre da ist das Gewindefahrwerk vom Vorteil ?! Klar das Gewindefahrwerk wird wahrscheinlich auch so eine Vorteile haben, aber für 40mm ist der Preisunterschied natürlich enorm find ich, klar Spaß kostet, aber es ist wie gesagt nur rein für die Optik :)

Lieben dank für die schnelle Antwort

9. #9 wickie64, 09.04.2018
    wickie64

wickie64

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsner
    Hallo ich habe eine Tieferlegung mit Eibach- Federn auf Seriendämpfern gemacht .Finde das Ergebnis mit einer Tieferlegung von 25-30 mm gelungen .Ist etwas härter als die Serienfedern aber noch verträglich .Muss nur darauf achten das du alle Sicherheitssysteme neu einstellen läßt.

10. #10 OcciTSI, 09.04.2018
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    97000
    Wir haben jetzt seit fast 60.000km das Eibach Prokit verbaut, nächste Woche kommt aber endlich ein STX Gewindefahrwerk rein, damit kommt er vorn dann auch deutlich tiefer und der Hängearsch ist Geschichte. Mit dem ProKit war ich nie ganz zufrieden, es ist und bleibt leider ein Kompromiss...

Heute rate ich direkt zum Gewinde, auch wenn es deutlich Teurer als die Federn ist.

11. #11 Octipus, 10.04.2018
    Octipus

Octipus

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TSI
    Kilometerstand:
    49000
    Eingestellt müssen nur die Scheinwerfer und die Spur. Den Rest würde ich erst mal beobachten und nur bei Bedarf einstellen lassen. Ich fahre seit 2 Jahren und 25000 km die Sportline. Bei mir funktioniert ACC und der Spurhalteassistent ohne Probleme.

verdichter gefällt das.
  12. #12 fireball, 10.04.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Tut es bei den meisten das ist richtig, offiziell gehören die Kalibrierungsarbeiten dazu.

Seppel16 gefällt das.
  13. #13 verdichter, 10.04.2018
    verdichter

verdichter

Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    "Offiziell" ist korrekt, aber es ist Geldschneiderei. Skoda verlangt Unsummen nur für die Kalibrierung.

Wenn das unbedingt notwendig wäre, dann müsste man jedes Mal, wenn der Karren mit fünf Leuten vollbeladen/vollgetankt fährt - und somit tiefer liegt - eine Kalibrierung der Systeme machen.

Boraletten, chris193 und Octipus gefällt das.
  14. #14 chris193, 10.04.2018
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi
    Kilometerstand:
    7200
    In diesen beiden Threads im Nachbarforum geht es um die Federn von Eibach
    Eibach Sportline: http://octavia-rs.com/index.php/thread/19940-tieferlegungsfedern-sportline-von-eibach/
    Eibach ProKit http://octavia-rs.com/index.php/thread/18141-tieferlegungsfedern-pro-kit-von-eibach/

Die Neigung der meisten User drüben geht aber klar zum Sportline-Set (ganz gleich ob Eibach/Deimann, Eibach/BiSS oder die normalen Eibach Federn) , da hier - zumindest beim RS - eine tatsächliche Tieferlegung stattfindet.
    Es gibt dann noch Federn von Vogtland u.a., aber hier beim Octavia kaum Erfahrungen.

15. #15 KaLLe_Berlin, 24.04.2018
    KaLLe_Berlin

KaLLe_Berlin

Die Frage die ich mir noch stelle und absolut nicht weiß bei den Federn wenn man die bestellen will, hab ich denn ne Starrachse oder ne Mehrlenker, hm :( Kann man das irgendwo sehen ? Sorry für die blöde Frage.

Vielen dank erstmal für die antworten :)

16. #16 TinOctavia, 24.04.2018
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die MLH haben der 1.8 TSI, alle RS, der 184 PS Diesel (L&K) und ALLE 4x4, also dann auch die kleinen Diesel.

17. #17 KaLLe_Berlin, 24.04.2018
    KaLLe_Berlin

KaLLe_Berlin

Heißt die kleinen Diesel wie in meinem Fall mein 2.0 TDI mit 150PS hat auch die Mehrlenker Achse ?! Hab ich das richtig verstanden :) ?!

18. #18 TinOctavia, 24.04.2018
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Der Allrad ja.

19. #19 KaLLe_Berlin, 24.04.2018
    KaLLe_Berlin

KaLLe_Berlin

Ne, nen Allrad hab ich ja nicht, Frontantrieb.

20. #20 TinOctavia, 24.04.2018
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Dann hat dein Octavia die einfache Verbundlenker-Hinterachse.

Thema:

Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern auf Standard Seriendämpfer - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungsfedern RS 245

Tieferlegungsfedern RS 245: Moin Moin. Wollte nur mal fragen ob einer von euch einen RS 245 hat der Tiefer gelegt wurde? Wenn Ja...Welche habt ihr verbaut und gab es Stress...
  2. Tieferlegungsfedern Fabia 3

Tieferlegungsfedern Fabia 3: Hallo. Hat von euch einer seinen Fabia III Kombi mit federn tiefer gelegt? Und hat paar Bilder für mich. Wollte 40er Federn aber irgendwie werd...
  3. Suche Tieferlegungsfedern Fabia 3 Limo

Tieferlegungsfedern Fabia 3 Limo: Hallo Leute. Sorry das ich das Thema nochmal aufgreifen muss. Hat vieleicht jemand noch ein paar Tieferlegungsfedern, eventuell Werkstieferlegung...
  4. Suche H&R Tieferlegungsfedern für Fabia Kombi 8004 AJX

H&R Tieferlegungsfedern für Fabia Kombi 8004 AJX: Hallo werte Gemeinde, ich suche für meinen Fabia Kombi mit oben genannter Typschlüsselnummer einen Satz H&R Federn. Sie müssen nicht neu sein und...
  5. Skoda Octavia 1Z5 Tieferlegungsfedern - keine Auswahl

Skoda Octavia 1Z5 Tieferlegungsfedern - keine Auswahl: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen einen Octavia II 1Z5 Combi mit einen 1.2 TSI Motor. Da ich das Fahrzeug gerne ein Stück tiefer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden