Tieferlegung ungleichmäßig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von crowley15, 26.04.2006.

1. #1 crowley15, 26.04.2006
    crowley15

crowley15

Fahrzeug:
    Fabia II 63kW Race Edition
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo,

habe meinen Skoda Fabia Combi mit Federn tiefergelegt (laut Hersteller 30mm).
    Ist ein 1.4 16V 75 PS.
    Leider sieht es jetzt so aus als ob er vorne bei weitem nicht so weit runter gekommen ist wie hinten.
    Jetzt meine Fragen:

a.) Woran kann das liegen?
    b.) Kann ich das mit verkürzten Dämpfern kompensieren?
    c.) Wo krieg ich solche Dämpfer her?

Danke

Crowley15

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benny

Benny Guest

Hallo,

deswegen würde ich immer Keilform (z.B. 60/40,80/60) nehmen.
    Ich würde kürzere Dämpfer verbauen oder andere Federteller . Aber komisch, eigentlich müßte er hinten höher sein als vorn,da vorne mehr Gewicht ist durch den Motor. Aber ich habe genau den gleichen Kombi,der ist mit Serienfahrwerk und 16 Zoll Felgen aber vorn auch ein tuck höher als hinten.

Benny

4. #3 crowley15, 26.04.2006
    crowley15

crowley15

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3500
    Kann es denn sein das sich die Federn noch etwas setzen?
    Hab vergessen zu schreiben das die Federn erst seit gestern drin sind :unschuldig:

5. rosto

rosto Guest

naja ich sag mal so manche setzten sich und manche nicht... aber ich denke mal schon das die sich noch ein weng setzten werden... fahr erstmal nen paar km...

6. Benny

Benny Guest

Ja,die meisten"billigen" setzen sich noch.Hatte in meinem 3er Golf eins von Weitec,das hat sich nach einem halben Jahr soweit gesetzt das es vorne an den Kotflügelverbreiterungen schliff wie die Sau.War aber auch tiefer.Spurverbreiterung wieder ab und war wie neu. :hexe:

7. #6 crowley15, 26.04.2006
    crowley15

crowley15

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3500
    Naja H&R ist glaube ich nicht "billig" :]
    Hast Du eine Ahnung wo ich solche Dämpfer her kriege und wieviel die gekürzt sein sollten damits gescheit aussieht? 40mm oder mehr?

8. Benny

Benny Guest

Naja ich sag mal watt die Dämpfer kosten,plus die Federn,hätteste nen schönes Fahrwerk für gekriegt ;-(

9. #8 crowley15, 26.04.2006
    crowley15

crowley15

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3500
    Hinterher ist man immer schlauer.

Hab nur leider noch keinen Hersteller für gekürzte Dämpfer gefunden.

10. #9 Octi_Tuner, 27.04.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Koni stellt gekürzte Dämpfer her.
    Die laufen dann als "Rebound" und sind im allgemeinen so 15 - 20% gekürzt.
    Aber dort ist eben sowohl Kolbenstange als auch Gehäuse gekürzt.
    Es gibt auch andere Firmen die sowas produzieren.
    Ich glaub Bilstein macht auch welche. Bin mir da aber nicht sicher.
    Alternativ, aber sicher am teuersten wären KYB Dämpfer. Die kommen aus England und werden eigentlich für den Renneinsatz entwickelt haben aber so weit ich weiß ne Straßenzulassung. Sind aber sauteuer und ich weiß auch nicht wo die im Moment zu bekommen sind. Koni bekommst du glaub ich bei jedem "D&W" Stützpunkt evtl auch bei "ATU" und solchen Läden oder beim lokalen Tuningshop.

Gruß
    Octi_Tuner

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Benny

Benny Guest

Habe dir 2 PN`s geschrieben

13. Kai

Kai

Gekürzte Dämpfer bringen in Bezug auf weitere Tieferlegung rein gar nichts.

Diese sind lediglich dafür da, daß die Feder bei stärkeren Tieferlegungen im ausgefederten Zustand nicht aus den Federtellern rutscht.

Eine schnelle Erklärung hierzu gibt's bei Bilstein. Für eine ausführlichere müßte ich mal ein wenig im Web suchen.

Fakt ist jedoch, daß i.d.R. Nachrüstfedern bis ca. 40 mm Tieferlegung so ausgelegt sind, daß sie keine verkürzten Dämpfer benötigen, bzw. sich dies tw. wegen des dann verlorenen Ausfederwegs sogar verbietet. Diese Federn sind progressiv gewickelt (im Ggs. zu den Serienfedern, die meist eine lineare Kennlinie haben), und sind daher im ausgefederten Zustand so lang wie Serienfedern, federn aber auf den ersten Zentimetern stärker ein.

Gruß,
    Kai.

Thema:

Tieferlegung ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  3. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...
  4. Tieferlegung RS Combi

Tieferlegung RS Combi: Hallo zusammen, welche Tieferlegungsfedern sind am besten für den RS Combi? Er soll ja wohl bei einigen Federn einen Hängearsch bekommen....
  5. Tieferlegung Superb 3T

Tieferlegung Superb 3T: Hallo zusammen ! ✌ Hat jemand schon bereits Erfahrungen mit dem tieferlegen des superbs gemacht hatte überlegt die h&r federn mit abe 40mm...