Tieferlegung ungleichmäßig

Diskutiere Tieferlegung ungleichmäßig im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe meinen Skoda Fabia Combi mit Federn tiefergelegt (laut Hersteller 30mm). Ist ein 1.4 16V 75 PS. Leider sieht es jetzt so aus als ob...

  1. #1 crowley15, 26.04.2006
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    Hallo,

    habe meinen Skoda Fabia Combi mit Federn tiefergelegt (laut Hersteller 30mm).
    Ist ein 1.4 16V 75 PS.
    Leider sieht es jetzt so aus als ob er vorne bei weitem nicht so weit runter gekommen ist wie hinten.
    Jetzt meine Fragen:

    a.) Woran kann das liegen?
    b.) Kann ich das mit verkürzten Dämpfern kompensieren?
    c.) Wo krieg ich solche Dämpfer her?

    Danke

    Crowley15
     
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  3. Benny

    Benny Guest

    Hallo,

    deswegen würde ich immer Keilform (z.B. 60/40,80/60) nehmen.
    Ich würde kürzere Dämpfer verbauen oder andere Federteller . Aber komisch, eigentlich müßte er hinten höher sein als vorn,da vorne mehr Gewicht ist durch den Motor. Aber ich habe genau den gleichen Kombi,der ist mit Serienfahrwerk und 16 Zoll Felgen aber vorn auch ein tuck höher als hinten.


    Benny
     
  4. #3 crowley15, 26.04.2006
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    Kann es denn sein das sich die Federn noch etwas setzen?
    Hab vergessen zu schreiben das die Federn erst seit gestern drin sind :unschuldig:
     
  5. rosto

    rosto Guest

    naja ich sag mal so manche setzten sich und manche nicht... aber ich denke mal schon das die sich noch ein weng setzten werden... fahr erstmal nen paar km...
     
  6. Benny

    Benny Guest


    Ja,die meisten"billigen" setzen sich noch.Hatte in meinem 3er Golf eins von Weitec,das hat sich nach einem halben Jahr soweit gesetzt das es vorne an den Kotflügelverbreiterungen schliff wie die Sau.War aber auch tiefer.Spurverbreiterung wieder ab und war wie neu. :hexe:
     
  7. #6 crowley15, 26.04.2006
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    Naja H&R ist glaube ich nicht "billig" :]
    Hast Du eine Ahnung wo ich solche Dämpfer her kriege und wieviel die gekürzt sein sollten damits gescheit aussieht? 40mm oder mehr?
     
  8. Benny

    Benny Guest

    Naja ich sag mal watt die Dämpfer kosten,plus die Federn,hätteste nen schönes Fahrwerk für gekriegt ;-(
     
  9. #8 crowley15, 26.04.2006
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    Hinterher ist man immer schlauer.

    Hab nur leider noch keinen Hersteller für gekürzte Dämpfer gefunden.
     
  10. #9 Octi_Tuner, 27.04.2006
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    Koni stellt gekürzte Dämpfer her.
    Die laufen dann als "Rebound" und sind im allgemeinen so 15 - 20% gekürzt.
    Aber dort ist eben sowohl Kolbenstange als auch Gehäuse gekürzt.
    Es gibt auch andere Firmen die sowas produzieren.
    Ich glaub Bilstein macht auch welche. Bin mir da aber nicht sicher.
    Alternativ, aber sicher am teuersten wären KYB Dämpfer. Die kommen aus England und werden eigentlich für den Renneinsatz entwickelt haben aber so weit ich weiß ne Straßenzulassung. Sind aber sauteuer und ich weiß auch nicht wo die im Moment zu bekommen sind. Koni bekommst du glaub ich bei jedem "D&W" Stützpunkt evtl auch bei "ATU" und solchen Läden oder beim lokalen Tuningshop.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
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  12. Benny

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  13. Kai

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    Gekürzte Dämpfer bringen in Bezug auf weitere Tieferlegung rein gar nichts.

    Diese sind lediglich dafür da, daß die Feder bei stärkeren Tieferlegungen im ausgefederten Zustand nicht aus den Federtellern rutscht.

    Eine schnelle Erklärung hierzu gibt's bei Bilstein. Für eine ausführlichere müßte ich mal ein wenig im Web suchen.

    Fakt ist jedoch, daß i.d.R. Nachrüstfedern bis ca. 40 mm Tieferlegung so ausgelegt sind, daß sie keine verkürzten Dämpfer benötigen, bzw. sich dies tw. wegen des dann verlorenen Ausfederwegs sogar verbietet. Diese Federn sind progressiv gewickelt (im Ggs. zu den Serienfedern, die meist eine lineare Kennlinie haben), und sind daher im ausgefederten Zustand so lang wie Serienfedern, federn aber auf den ersten Zentimetern stärker ein.

    Gruß,
    Kai.
     
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