Tieferlegung Superb mit DCC

Diskutiere Tieferlegung Superb mit DCC im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Geh doch noch etwas weiter weg vom Auto :D

TPursch

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Bisschen spät, aber lieber spät wie nie ;)

frohe Ostern wünsche ich euch mal direkt bei der Gelegenheit

Geh doch noch etwas weiter weg vom Auto :D
 

Pommes1887

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8)Moinsen kann mir einer sagen was man mit Wohnwagen und DCC Fahrwerk fährt
Also welche Einstellung am besten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ryu25

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Wahrscheinlich Sport, damit das Auto nicht so stark nachschaukelt bei Bodenwellen. Sonst übertragt sich das auf den Wohnwagen / Anhänger?! Am besten während der Fahrt einfach mal rumprobieren
 

Subzero

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Ich hänge mich mal hier dran, da es keinen separaten Faden für Tieferlegung beim Superb ohne DCC gibt, ich hoffe es ist gestattet.

Nach Durchlesen habe ich mich dennoch für das Eibach Pro-Kit entschieden, da ich bereits bei meinen Vorgängerfahrzeugen sehr gute Erfahrungen machen durfte. Auf der Arbeit steht ebenfalls ein Superb Sportline mit KW Gewinde und das war/ist mir einfach eine Spur zu viel. Zumal der Komfort auf Nachfrage doch merklich gelitten hat.

Einbau habe ich bei einem Skoda Vertragshändler machen lassen. War innerhalb eines halben Tages erledigt.

Die Kostenübersicht:

Ein-Ausbau Federn/Federbeine 196€
Radarsensor einstellen. 82€
GFS/geführte Funktion. 16€

Achsvermessung wurde durchgeführt, da bekomme ich die Rechnung noch. Wird sich wohl bei ca 100€ einpegeln.

Mit der Tiefe bin ich vollends zufrieden. Vom Fahrverhalten hat sich bzgl des Komfort nichts verschlechtert. Ich hatte am Tag der Abholung jedoch ein unschönes Phänomen, was bei stärkerer Beschleunigung aufgetreten ist. Das Fahrzeug fing an der VA an zu schlackern und man musste kurz Gegensteuern. Hatte es erst auf die andere Federcharakteristik und die Erfahrungen hier aus dem Forum geschoben. Bin aber letztendlich am nächsten Tag nochmal in der Werkstatt. Nach einer Probefahrt, mit vorheriger Erklärung wann das Phänomen auftritt, wurde der Wagen nochmal für 15 Minuten auf die Bühne gestellt. Einen Fehler konnte(wollte) man nicht nennen. Es wurde alles nochmal nachgezogen.

Bin vom Hof gefahren und er bleibt absolut spurtreu. Mich würde im Nachgang trotzdem gern mal die Fehlerquelle interessieren. Eventuell hat ja jemand eine Idee?

Als Fazit kann ich also für das Sportline Fw ohne DCC eine klare Empfehlung für das Pro-Kit aussprechen.

Bilder anbei.
 

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emmA3

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Jetzt noch ein paar Spurplatten vo/hi und er ist in meinen Augen perfekt. Schönes Auto, Glückwunsch!
 

Subzero

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An die Spurplatten habe ich auch gedacht. Damit müsste er dann nochmal zur Abnahme. Werde ich ggf nochmal ins Auge fassen.

Fahre im Winter 18" mit ET35, da wirkt es sicherlich auch etwas stimmiger.
 

Advimotion

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RSMarkus

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Servus Leute,

Tieferlegung ist jetzt auch erledigt. Hat sich ja keiner ansehen können. Die 19er haben wie 15er ausgesehen.
Da ich das Original DCC Fahrwerk verwendet habe, sind Eibach Federn 35/30 verbaut worden.
Ich muss sagen das es absolut die richtige Entscheidung war! Fahrverhalten Top, ein wenig härter ist er geworden, Fahrgefühl wie ein Gokart, sehr direkt.
Somit ist die äußere Veränderung abgeschlossen.
Verbaut wird demnächst noch eine R600 Ansaugung + neue Software :thumbsup:.

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loeffelpan

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Jemand zufällig schon was wegen dem DDC Plug & Play für den IV gehört? Ich habe KW mal geschrieben, aber bis dato noch keine Infos bekommen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken.
Die im Gutachten von KW und Bilstein erwähnten maximalen Achslasten passt für den iV. Also sonste das eintragen kein Problem sein.

Jetzt sind aber 2.300€ jeden Menge Geld für ein Fahrwerk. Hat jemand in der Nähe von Hannover ein B16 DT oder KW DCC und würde mich mal mitfahren lassen? Nen paar Meter würde ich auch fahren dafür.
 

loeffelpan

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Kannst du noch ein paar mehr Bilder machen?
Ich werde jetzt wohl doch die Pro-Kit nehmen in Verbindung mit Bildstein B6 Damptronic Dämpfern. Meine Frau möchte aber noch überzeugt werden. Unserer ist auch ein weißes Facelift (iV) weshalb die Bilder super passen. Und für die Höhe ist ja der Dämpfer (DCC, Serie oder Bilstein) zum Glück irrelevant.

Auch über ein paar Bilder von hinten würde ich mich freuen, da du scheinbar ein Exemplar ohne Endrohre im Diffusor hast und der Rieger verbaut ist. Korrekt?
 

Subzero

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Hallo. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du dir von weiteren Bildern aus der Heckperspektive erhoffst, da die mMn am wenigsten Unterschied vor und nach Tieferlegung aufweist?! Der Diffusor ist von Rieger, korrekt, jedoch habe ich die Endrohre einfach nur geschwärzt, ist vom Kontrast schlecht zu erkennen.
 

loeffelpan

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Bei der Heckperspektive ging es mir nur um den Diffusor (zweiter Absatz) nicht um die Tieferlegung.
Die schwarzen Endrohre hab ich tatsächlich aufgrund des Kontrasts nicht gesehen. Dann streichen wir das.

Für die Betrachtung der Tieferlegung brauchts natürlich Bilder von der Seite. Auf denen in deinem letzten Post ist leider auch der Kontrast im Radkasten etwas schwach, so dass man nicht gut erkennt wo das Rad endet und Freiraum beginnt.
 

Subzero

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Alles klar. Dann werde ich bei den beiden Punkten nochmal nachbessern und Bilder nachliefern
 

Subzero

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So ich hoffe damit kannst du was anfangen.
 

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loeffelpan

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Bedankt!
Mal sehen was die Frau sagt.
 
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