Tieferlegung Superb mit DCC

Diskutiere Tieferlegung Superb mit DCC im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre seit ca. 1 Jahr die Gewindefedern. Hatte davor die ProKit Federn ein knappes Jahr drin. Die Gewindefedern finde ich besser als die...

  1. #921 FloriKSSS, 05.03.2019
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    Ich fahre seit ca. 1 Jahr die Gewindefedern. Hatte davor die ProKit Federn ein knappes Jahr drin. Die Gewindefedern finde ich besser als die ProKit Gedern, da das Nachschaukeln im Normal Modus nicht mehr so extrem ist. Ehrlich gesagt würde ich nicht wieder Federn einbauen, sondern gleich auf eine Gewindefahrwerk mit zusätzlicher Höhenverstellung umsteigen.
     
  2. AllanT

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    Allein schon das Nachschaukeln geht mir gegen den Strich. Ein Fahrwerk muss meiner Meinung nach richtig abgestimmt sein, vor allem bei der Einstellung Normal und Sport, da ist für mich nachschaukeln tabu.
     
  3. garevac

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    Ich habe KW Variante2 einbauen lassen, zum Fahrverhalten kann ich sagen, das es straffer geworden ist, aber nicht zu straff.
    Ich muss mich an das neue Fahrgefühl noch dran gewöhnen.
     

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  4. AllanT

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    sieht aber sehr chic aus:thumbsup:
     
  5. #925 4tz3nainer, 11.04.2019
    4tz3nainer

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    Damit hast du das DCC aber still gelegt?
     
  6. #926 FabiaOli, 11.04.2019
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    Davon ist auszugehen, weil es da nur das KW DDC gibt.
     
  7. #927 garevac, 11.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2019
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    Danke Allan

    ja, ich fahre ohne DCC
     
  8. K.A.N.

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    Ich hab eine Frage zu diesem Thema die ggf. schnell beantwortet ist.
    Ich hab verstanden, dass die beste Lösung für DCC das KW DCC plug & play Fahrwerk ist.

    Eibach pro Kit = Mist
    KW Federn = Mist
    Eibach Gewindefedern = nicht ganz so Mist allerdings noch immer nichts Ganzes und nichts Halbes.

    Jetzt meine Frage: es gibt für den S3 ein Sportfahrwerk, funktionieren diese Federn mit dem DCC, oder ist das Ergebnis gleich Pro Kit/KW Federn?

    Ich bin O2 RS und aktuell O3 RS ohne DCC gefahren und damit ziemlich zufrieden.

    S3 ist als SL bestellt.
     
  9. #929 Thomas4711, 12.04.2019
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    Hallo Zusammen,
    auch ich spiele mit dem Gedanken ein anderes Fahrwerk verbauen zu lassen.
    Und ich bin etwas planlos.
    Aktuell fahr ich das Standardfahrwerk ohne DCC mit 18 Zoll 235/45 bzw. 17 Zoll 205/55.

    Mein Fazit:
    Fahrfreude kommt nicht richtig auf.
    Fahrwerk neigt zum Poltern und in den Kurven schaukelt sich das ganze ziemlich auf. Das ganze ist halt ein Preis-Leistungs Kompromiss.

    Kann mir jemand sagen in wie weit ein besseres Stabi-Kit sich positiv auswirken könnte?
    Was würdet Ihr für ein Fahrwerk empfehlen um das ganze etwas straffer aber nicht zu poltrig zu bekommen?
    Mir geht es dabei nicht um die Optik sondern rein um bessere Fahreigenschaften (weniger schwanken, weniger eintauchen, weniger untersteuern bei gleichzeitig möglichst wenig Komfortverlust, wenig Poltern)
     
  10. Lutz 91

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    Du meinst das Originale Sportfahrwerk, was Skoda ab Werk anbietet?! Das ist dann 15mm Tiefer als Original ohne Fahrwerk und hat keine DCC Funktion. Also auch "nur" andere Federn drin.
     
  11. #931 Umsteiger, 12.04.2019
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    Du möchtest jetzt DCC verbauen oder wie?
    Hier gehts nämlich nur um Fahrzeuge mit DCC.
     
  12. K.A.N.

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    Meiner hat DCC. Kann ich dazu nicht „einfach“ die Federn des Sportfahrwerkes verbauen?

    DCC = 10 mm tiefer als Standard
    Sportfahrwerk = 15 mm tiefer als Standard

    Würde also 5 mm bringen und ggf. noch ein wenig Härte.
     
  13. xmax99

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    Verbauen schon, zugelassen nein.
     
  14. Lutz 91

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    Wäre aber auch rausgeschmissenes Geld, für 5mm, die wohl keinen Unterschied bringen werden.
    Dann eher andere Federn von Eibach oder KW ...
     
  15. #935 Thenew22, 14.05.2019
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    Gibt es denn hier irgendwen mit Federn, egal welche, der zufrieden ist?
     
  16. OcciTSI

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    Hatte letztens jemanden auf dem Campingplatz getroffen, Fahrzeug mit DCC (Seat Leon) und H&R Federn, sah klasse aus und der Besitzer war sehr zufrieden.
     
  17. #937 Thenew22, 15.05.2019
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    Ich hätte ihn halt gerne noch 2cm runter, aber 2500 aufwärts mit Einbau etc sind mir dafür bissl viel.
     
  18. xmax99

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    Dann wirst Du halt den Kompromiss eingehen müssen, eins geht nur.

    Ob der Kollege in seinem Seat nun happy war oder nicht, kommt doch
    a) drauf an,welche Ansprüche jeder hat und
    b) ist es doch nun mal ein ganz anderes Auto mit einem ganz anders abgestimmten
    Serienfahrwerk .... inwiefern hilft diese Aussage beim Superb weiter?
     
  19. KON5E

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    "Tieferlegung mit DCC": Das Problem sind nicht die Federn, sondern die DCC-Dämpfer. Die Dämpfer sind in der Grundeinstellung und Abstimmung auf relativ weiche Serienfedern abgestimmt, dies passt ja auch in Serie zum Superb, da der Superb ja als Komfortauto gedacht ist und nicht als Sportwagen. Die Zugstufe der Dämpfer ist bei
    starker Tieferlegung zu schwach, allerdings aber fahrbar.
     
  20. #940 FabiaOli, 15.05.2019
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    Viele verbauen die Eibach Gewindefedern.
    Da hat man zu den Federn hinten noch einen Gewindeteller, um die HA der VA, je nach Geschmack, anzupassen.
    Die scheinen sehr gut zu sein, hab bis jetzt nur positives gehört.
    Aber man muss wohl das DCC nach der Tieferlegung reseten.
     
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