Tieferlegung Skoda Octavia RS 5E

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von steff92, 13.10.2015.

  1. #1 steff92, 13.10.2015
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    Hallo Leute ich bin neu hier und habe alles durchsucht aber nichts zu diesem Thema gefunden.

    Also ich hole mir jetzt für den Sommer die Borbet XRT in 8,5*19" für meinen O3 nur möchte ich ihn dazu auch dezent tiefer legen.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob es bereits positive und negative Erfahrungen mit Gewinde und Tieferlegungsfedern gibt.
    Hatte das Interesse an den KW Gewindefedern doch durch Rücksprache leider erfahren müssen das die nicht für den O3 gemacht werden.

    Jetzt bitte ich um alternativ Vorschläge von euch.
    Danke schon mal im voraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 sepp600rr, 13.10.2015
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    Hallo
    ich habe zurzeit die H&R Federn in meinem RS verbaut.
    Bin mit dem Fahreigenschaften zufrieden, aber leider hat er sich an der Hinterachse noch was gesetzt, so das er jetzt hinten tiefer ist wie vorne. War am Anfang zwar auch ein wenig, aber jetzt fällt es mir zu sehr auf.
    Werde mir im Frühjahr ein Gewinde verbauen. Ich werde mich wahrscheinlich für das Bilstein B16 entscheiden.
    Das Bilstein ist zwar nicht für extreme Tieferlegung bekannt, die Härte kann aber im eingebautem Zustand verstellt werden.
    Wenn du nur Federn verbauen möchtest kannst du einen Hängearsch sehr wahrscheinlich mit Eibach Federn verhindern, habe mit diesen aber keine Erfahrungen, man liest es nur öfters im Forum.
     
  4. #3 steff92, 13.10.2015
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    Hallo danke für deine Antwort.
    Ja eben und ich will auf keinen Fall einen hänge Arsch bekommen das sieht echt kacke aus!
    Ja und ich habe da bei Eibach geschaut aber da hat es allgemein geheißen einmal 30 und einmal 50mm Tiefer aber nicht wie bei den anderen 40:30 oder so!
    Ja ein Fahrwerk ist natürlich gleich das beste hatte das KW Variante 1 schon einmal und war voll begeistert aber ich will nicht unbedingt 1400€ ausgeben.

    Was kostet das Bilstein eigentlich?
     
  5. #4 sepp600rr, 13.10.2015
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    Kostet ungefähr 1400€ ;(.
    Das Bilstein B14 ist ohne Härteverstellung kostet ca 800€.
    Das H&R Monotube wird auch oft im RS gefahren, liegt in der Preisklasse vom B14.
    War das erste mal das ich mir nur Federn verbaut habe, werde ich nicht nochmal machen. Habe vorher auch nur Fahrwerke gefahren.
     
  6. #5 steff92, 13.10.2015
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    Ja es ist sicher das beste.
    Es ist halt nur schwierig weil man hört zB. Eibach der Hammer und hin und her und dann wieder waaa nie wieder kompletter misst. Und ich will nicht gerade auf gut Glück mir etwas kaufen und sie vlt spätestens nach einem Jahr wieder weg schmeißen müssen.
     
  7. #6 sepp600rr, 13.10.2015
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    Das stimmt mit den Meinungen, umso mehr man liest umso mehr alternativen tun sich auf und man weiß garnicht mehr was man kaufen soll.
    Ich wollte ein Fahrwerk mit Härteverstellung hab mir das Bilstein B16 und das KW V2 in die engere Auswahl genommen.
    Eine Alternative wäre noch das Bilstein B12 kostet aber auch 1000€, da kann man direkt ein Gewinde kaufen.
     
  8. #7 steff92, 13.10.2015
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    Ja genau so sieht es nämlich aus.
    Ja es gehen die Meinungen bei Gewinde Fahrwerken auch stark auseinander.
    Aber ich stresse mich jetzt noch nicht weil sich für mich auch die Frage auf tut, wie es dann mit der Werksgarantie aussieht wenn ich das Auto umbau.
     
  9. emmA3

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    Die Garantie für die veränderten Teile erlischt. Ich würde, gerade im Anbetracht des Preises für den RS, auch ein Gewinde nehmen... man kann es sich halt einstellen, wie man möchte und es ist einer Federn/Dämpfer-Kombination, die nicht aufeinander abgestimmt sind, immer überlegen. Im RS-Forum gibt es mehrere Favoriten (www.octavia-rs.com):
    - H&R Monotube
    - ST X / XA
    - KW V1

    Als Alternative wäre noch das LowTec Fahrwerk zu nennen, das eine preisgünstige Variante wäre... die Qual der Wahl, vor der ich auch für den Sommer stehe ;)
     
  10. #9 steff92, 13.10.2015
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    OK also nur die Garantie für das ausgetauschte Teil und nicht die komplette!?
    Ja klar ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn das Auto mit 19" und original Höhe zum ansehen ist dann vlt übernächstes Jahr und sonst muss schnell eine Lösung her.
    Aber danke für deine Antwort
     
  11. Hubee

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    Wenn du Dämpfer und Federn getauscht hast, was hat das mit dem Motor, Elektronik, oder Sitzverstellung zu tun? :D

    Nur das Fahrwerk ist raus, Rest bleibt.
     
  12. #11 steff92, 13.10.2015
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    Ja das ist schon klar aber so wie alle großen Konzerne und Versicherungen dachte ich mir probieren sie es sicher auch und sagen nein wer weiß was du noch so gemacht hast oder so!
     
  13. #12 steff92, 14.10.2015
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    Habe noch eine Frage ist es eig ohne Probleme möglich ein Gewindefahrwerk ein zu bauen? Habe nämlich die Fahrprofil auswahl. Hängt da nichts mit den Dämpfern zusammen was Probleme machen könnte?
     
  14. AdMan

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  15. #13 sepp600rr, 14.10.2015
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    Nein mit den Stoßdämpfern hat das nichts zu tun. Das geht ohne Probleme.
    Das was du meinst ist das DCC das wird im Octavia (noch) nicht verbaut.
     
  16. #14 steff92, 14.10.2015
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    Ah OK danke das wusste ich eben nicht ob sich jetzt nur die Lenkung und Gasannahme ändert den vom Fahrwerk selber hätte ich noch nie etwas gemerkt.
    Danke für die Info
     
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