Tieferlegung Original oder nicht Original

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von King_of_Irrsinn, 24.04.2003.

1. #1 King_of_Irrsinn, 24.04.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Hallo alle zusammen,

ich habe heute meinen Händler gefragt, zwecks Einbaus von Tieferlegungsfedern.

Wie sieht denn die rechtliche Seite aus, wenn nach der Garantiezeit etwas defekt geht, was direkt mit dem Antrieb im weiteren Sinne zu tun hat. Zum Beispiel Gummilager, die erst erheblich später verschleißen sollten.

Händler würde jetzt sagen, das kommt durch die Tieferlegung, wir gewähren keine Kulanz (bzw. SAD). Jetzt müsste ich nachweisen, das das Problem nicht durch die Federn verursacht worden ist. Da aber die Federn eine höhere Belastung im Auto verursachen, sehe ich da relativ schwarz?!

Kurioserweise sind die Original Tieferlegungsfedern von Eibach. Werden diese J Original Eibach Federn beim Skoda Händler gekauft, und in einer Universal Werkstatt verbaut, tritt die volle Gewähr und Kulanzleistung von Skoda in Kraft! (abgesehen von der Gewährleistungspflicht des Einbauenden Betriebes).

Was ändert sich jetzt an der Feder, die ich bei Skoda kaufe oder bei einer Freien Werkstatt!

Eine Behauptung von mir (ob sie stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht könnt Ihr mir da mehr sagen), die Firma Eibach wird für Skoda keine Extra Produktion an Federn herstellen!
    Tragen die Original Federn von Skoda eine Teilebezeichnung oder Skoda Emblem?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 24.04.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

das mit der kulanz würde mich auch interessieren!!
    unser fabia steckt noch voll in der garantiezeit,
    ihm wurden aber schon die hufe gekürzt!!
    daran habe ich überhaupt nicht gedacht... :keineahnung:

4. #3 King_of_Irrsinn, 24.04.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Hi,

ich habe mir eben nen Angebot machen lassen!

:graus:

Also die Eibach Federn, Einbau, Vermessung und Tüv.
    642 Euro ich konnte Ihn runterhandeln auf 569 Euro.

grüße :king:

5. #4 Hypocrite, 24.04.2003
    Hypocrite

Hypocrite Guest

für 569 teuros! du scheinst eindeutig zu viel geld zu haben! du bekommst von powertech schon komplettfahrwerke für knapp 350 teuros! tüv 42,5 teuros und ein bis zwei kästen verdichtungsmittel für den einbau! sprich 420 teuros und du hast ein komplettes fahrwerk!
    federn zerstören dir bloß unnötig deine dämpfer !
    ich würde mir das nochmal überlegen!
    sprich ich würde auf die "originalen" tuningteile verzichten und mich bei anderen anbietern umsehen!

greets

6. #5 King_of_Irrsinn, 24.04.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Habe ich geschrieben, das ich es hab machen lassen?? ;-)

Damit muss ich leben, da ich das Auto meiner Frau zu liebe nicht zu hart machen kann.

Wen kannst Du mir empfehlen??

grüße :king:

7. #6 Zimmtstern, 24.04.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich habe mir damals ein angebot von ATU und meinem haus-und hof reifenhändler eingeholt!!
    die federn sind eh dieselben-unterscheiden sich nur bei diesel und benziner!!

atu:
    vogtland-federn, einbau und vermessung=420€!!

mein händler:
    eibach-federn, einbau und vermessung=310€!!

und das, wo die federn beider hersteller fast dasselbe kosten!! ~150 €!!
    habe meine vogtländer dann dank der community für knapp die hälfte geschossen,
    nur noch einbau/vermessung (120€) und tüv (35€)!!

@hypocrite:
    das die federn die dämpfer zerstören glaube ich nicht wirklich!!
    das war früher bestimmt so-aber heute...
    in unserem octavia combi sind seit dem ersten tage eibach-federn(~40mm) drin, seitdem fast 3 jahre und 48.000 km vergangen
    und das fahrwerk ist noch knackig wie zu beginn!!oder sagen wir mal-für das alter und die leistung richtig gut!!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Nimmst du ein orginalen Dämpfer, der nagelneu ist und machst da drauf eine Sportfeder, ist die Kombination "relativ" gut und haltbar.
    Nimmst du einen Dämpfer, der bereits 6.000 - 10.000 km gefahren wurde und montierst eine Sportfeder, wird dich der Dämpfer viel schneller im Stich lassen als beim ersten Beispiel.
    ---------------------------
    Bin selbst kein Fachmann, habe das nur so von Fachleuten erzählt bekommen.
    Das liegt irgendwie daran, dass sich der Dämpfer an die normale Eintauchtiefe gewöhnt hat. Bei Sportfedern muss er nun noch tiefer eintauchen und da liegt irgendwo das Problem

10. #8 Fraction, 25.04.2003
    Fraction

Fraction Guest

wo man die grenze ziehen sollte, WANN Dämpfer zu "alt" sind für andere federn, ist galube ich ziemlich schwierig zu sagen.

10.000km können "viel" sein, aber auch "wenig"
    kommt darauf an, wie sie belastet wurden.

Eine sportliche fahrweise belasten die federn mehr, als der fahrstil unserer frührentenanwerter *g*

Ich dnke man kann die Grenze so bei 20.000km setzen, +/- 5000km bei den entsprchenden Fahrweisen.

Und wie auchs chon in dem anderen artikel gechrieben, maximale tieferlegung von 40mm ist beo originaldämpfern voll in Ordnung.

Mit dem Preis solltest du wirklich nochmal etwas gemnauer gucken.

Powertech hat wie schon genannt wurde Komplettfahrwerke, also Dämpfersatz und Federnsatz für um die 350€ und federn für ca 200€

Einbau, Spur einstellen und TÜV sollten zusammen nicht mehr als 200€ betragen.

TÜV kostet so ca. 45€

MfG

Thema:

Tieferlegung Original oder nicht Original

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung Original oder nicht Original - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...