Tieferlegung Oktavia 3 Limousine RS 2,0 TSI

Diskutiere Tieferlegung Oktavia 3 Limousine RS 2,0 TSI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte meinen RS im Zuge der Umstellung auf Sommerreifen (Gemini schwarz 18 Zoll) tiefer legen lassen. Die Tieferlegung soll so aussehen, dass...

  1. RSLER

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    Ich möchte meinen RS im Zuge der Umstellung auf Sommerreifen (Gemini schwarz 18 Zoll) tiefer legen lassen. Die Tieferlegung soll so aussehen, dass man nicht mehr oder nur wenig in den Radkasten schauen kann. Nach meinem Messen wären das vorne und hinten 40 mm. Da der RS aber schon um 15 mm tiefer ist und die Angaben der Hersteller auf den Serien Oktavia ausgelegt sind, bräuchte ich Federn mit 55 mm Tieferlegung, gut 45er Federn täten es auch oder gar nur 40er. Wer kann hier Empfehlungen aussprechen? Würde mich auch interessieren, was ihr bezahlt habt mit Einbau, bzw. ob eine Neuieinstellung der Scheinwerfer oder ähnliches gemacht werden mussten!?! Sind große Komforteinbußen zu verzeichnen???
     
  2. #2 Octipus, 29.03.2016
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    Wenn Du mit 18 Zoll so tief fahren willst, bleibt Dir wohl nur ein Gewindefahrwerk.
     
  3. RSLER

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    @Octipus: Warum? Wie tief kann ich denn mit Tieferlegungsfedern kommen? Es gibt doch meines Wissens 45er bzw. 55er Federn für Oktavia 3!
     
  4. Niqo

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    Octavia, bitte!
     
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    @Niqo: Was hast Du denn für Federn verbaut, habe mir gerade Dein Profilbild angesehen???
     
  6. #6 Octipus, 29.03.2016
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    @RSLER: Na wenn Du weißt, dass es solche Federn gibt, dann passt es ja. Habe mich bisher nicht mit solchen "tiefen" Federn beschäftigt.
    Mit Erfahrungen kann ich Dir leider auch nicht dienen. Ich habe selber erst seit heute die Eibach-Sportline drin. Habe mich hier dankenswerter Weise in den verschiedenen Foren der Erfahrungen anderer bedient und bin so auf die Eibach-Sportline gekommen.
    Mir hat sich nur generell die Frage gestellt, ob es gut oder überhaupt möglich ist, lange mit den Seriendämpfern so tief zu fahren. Deswegen der Tip mit dem Gewindefahrwerk. Bin aber auch kein Fahrwerksexperte. Werde auch erst mal mit den Seriendämpfern und den Sportline fahren solange es geht um dann gegen Bilstein-Dämpfer zu tauschen.
     
  7. Niqo

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    Ich hab das Original FW drin. Ich würde eh empfehlen, sich erst nach 3-5000km gedanken zu machen, da sich das Fahrwerk noch setzt und einschwingt. Am Anfang hab ich auch gedacht ich halt das nicht aus, hoch und bock hart, aber inzwischen ists echt gut finde ich. Klar, 1-2cm tiefer wären vielleicht noch besser/harmonischer, aber das ists mir nicht wert. Auf dem Foto hatte er vielleicht so 2-3000km runter. Und da stand er am Strassenrand mit der anderen Seite auf dem Bankett, also quasi noch extra aufgebockt ^^
     
  8. #8 sepp600rr, 29.03.2016
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    Die Eibach Sportline gehen vorne 40-45 mm (von Serienhöhe nicht RS also nur 25-30mm) runter und hinten 40mm.
    Beim TSI wird es eher auf 40mm hinauslaufen, wegen dem leichteren Motor.
    Ich hatte H&R drin hatte aber ein Hängearsch, hinten war es Ok vorne zu hoch.
    Fahre auch den TSI aber jetzt mit Gewinde.
     
  9. RSLER

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    @Octipus: Wieviel tiefer hast Du den Wagen bekommen??? Bist Du mit der Optik zufrieden? Hast Du eventuell ein Bild? Würde mir bestimmt helfen!
     
  10. #10 Octipus, 29.03.2016
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    Krieg das Auto erst 16:00 Uhr.... Hab außerdem 19 Zoll drauf... und einen Combi...
    Wegen den Bildern schau doch mal im RS-Forum. Da gibt es jede Menge.
     
  11. RSLER

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    @Octipus: OK, kannst Dich ja bitte morgen nochmal melden und Deinen optischen Eindruck ausdrücken. Was hat Dich der Spaß gekostet?
     
  12. #12 Hans_84, 29.03.2016
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    Warum schaust du nicht mal hier rein?!
    Da findest du viele Bilder, bei denen du bestimmt etwas findest, das dir gefällt.
     
  13. RSLER

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    Hat jemand Erfahrungen mit Vogtland Federn gemacht???
     
  14. #14 nancy666, 29.03.2016
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    ja ich, war bei unsern Audi nen reinfall
     
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    @nancy666 : warum ein Reinfall??? zu hart???
     
  16. #16 nancy666, 29.03.2016
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    ne unmögliches fahrverhalten bei schnellen kurvenfahrten ohne esp
     
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    wie hier so zu lesen ist sind dann also die Eibach Sportline die beste Wahl, 25-30mm tiefer und trotzdem fast unveränderter Fahrkomfort...
     
  18. RSLER

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    .....Wenn ein Sportfahrwerk (Gewindefahrwerk), welches kann man empfehlen? Ich meine es gibt ja dort auch schon günstigere, so um die 400€!
    ....Braucht man beim kompletten Fahrwerk auch noch Spurplatten? Danke für Eure Antworten :)
     
  19. #19 sepp600rr, 30.03.2016
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    Ne Spurplatten brauchst du nicht, sieht halt nur besser aus. Welche Felgen fährst du denn?
    Tuh dir selbst ein gefallen und lass die Finger von den 400€ Fahrwerken, dann lieber nur Federn.
    Empfehlen würde ich die gängigen Hersteller Bilstein, KW, H&R, ST(günstige Variante von KW) und Eibach.
    Kommt halt auch drauf an was dir wichtig ist Sportlich, Komfort, Härteverstellung oder extremer Tiefgang.
     
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  20. #20 linken98, 30.03.2016
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    Hi

    Hier eine Tieferlegung mit H&R Monotube 335mm radmitte zu kotflügel, hatte davor eibach sportsline und war mit der Tieferlegung absolut nich zufrieden, nun passt es perfekt, man bekommt keinen Finger mehr zwischen reifen und kotflügel

    lg
     

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