Tieferlegung ohne Lenkeinschlagsbegrenzung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von kreativ-doc, 07.04.2008.

1. #1 kreativ-doc, 07.04.2008
    kreativ-doc

kreativ-doc Guest

Hallo an die Experten,

als ich meinen Roomie vom Skoda-Händler moderat (3,5 cm) tieferlegen lassen wollte, bekam ich die Auskunft, das sei mit TÜV-Segen nur zusammen mit einer Lenkeinschlagsbegrenzung möglich. Ist das richtig? Wenn ja, vergrößert sich ja der Wendekreis, oder? Es gibt ja hier einige Beiträge zum Thema Tieferlegung beim Roomster, aber der Aspekt Lenkeinschlagsbegrenzung wird dabei meines Wissens nie erwähnt.

Über eine gelegentliche Antwort würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia_180, 07.04.2008
    Octavia_180

Octavia_180

Bei 35 mm den Lenkeinschlag kürzen?
    Wer erzählt denn so was?

4. #3 kreativ-doc, 08.04.2008
    kreativ-doc

kreativ-doc Guest

Mein Vertragshändler in Hamburg, Raffay. Nicht gerade der kleinste...

5. #4 Roomster TDi, 12.04.2008
    Roomster TDi

Roomster TDi

Hab ich auch schon gelesen. Ich glaub bei orig. Zubehörfedern von Skoda. Ich hab in meinem Roomster 40mm H&R eingebeaut und da ist keine Rede davon. Nimm doch die. 40mm ist nicht zu tief.

6. #5 Roomi 63, 13.04.2008
    Roomi 63

Roomi 63 Guest

Ja kann ich betätigen.Hab Eibach federn drin 30 mm tiefer.Bei der einbauanleitung waren die begrenzer drin.Hab sie eingebaut weil ohne kein tüv eintrag.Jetzt lenkeinschlag wie ein LKW.Bei gelegenheit fliegen sie wieder raus,ist sonst einfach nur grausam wenn mann wenden oder parken will. :wacko:

7. #6 Roomstar, 13.05.2008
    Roomstar

Roomstar

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    Mein Vertragshändler hat mir auf Anfrage H&R 40mm angeboten, von Lenkeinschlagsbegrenzung hatter nix gesagt....

8. #7 roomster58, 15.05.2008
    roomster58

roomster58

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,9Tdi DPF
    Werkstatt/Händler:
    Gühnemann in Wesel
    Kilometerstand:
    19300
    Hallo! Habe auch 40mm von H.u R. eingebaut.Keine Probleme .Tüv war auch zufrieden.Selbst die Spurverbreiterung wurde ohne wenn und aber eingetragen.

9. #8 Roomstar, 26.05.2008
    Roomstar

Roomstar

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    mich würde mal jucken was der H&R 40mm Spaß kostete bei euch, der Reifenhändler meines vertrauens will 350€ mit einbau, ist das berechtigt?

10. #9 house-lkw, 01.06.2008
    house-lkw

house-lkw

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style
    habe bei mir die eibach pro kit federn (30/30) drin, nix mit lenkeinschlagbegrenzung (steht nix in den dokumenten), kosten einbau: 120 euro. so und di. oder mi. kommen meine 215/35/18 Zoll bereiften Felgen endlich ran

11. #10 radl-igel, 02.06.2008
    radl-igel

radl-igel

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9TDI Style
    Kilometerstand:
    130000
    Die Eibach Pro kit Federn sind doch immer mit 25mm angegeben oder gibt es da zweierlei? Und merkt man da viel, dass der Komfort schlechter wird?

12. #11 house-lkw, 02.06.2008
    house-lkw

house-lkw

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style
    entschuldige mein fehler...

also du merkst schon das dein fahrwerk "straffer" ist aber ich finde die eibachfedern immer noch komfortabel, ist nicht bretthart wie so manch andere feder (schimpfen sich ja auch ´rentner-federn` *lach*)
    hatte sie in meinem vorherigen auto auch drin und war mehr als zufrieden, mit denen überstehst du auch längere strecken problemlos

13. #12 radl-igel, 02.06.2008
    radl-igel

radl-igel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    @house-tunes: Danke, dann ist das genau das richtige Fahrwerk für meinen Roomster. Die Optik sollte schon etwas besser werden und etwas straffer darf er auch werden für sportliche Fahrweise. Aber er soll voll Alltagstauglich bleiben, da ich doch recht viel damit unterwegs bin.

14. #13 Concepter, 04.06.2008
    Concepter

Concepter

Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo liebe Gemeinde,

Ich muss mich mal kurz zu diesem Thema äußern.

Habe seit gut 6 Wochen ein Gewindefahrwerk im Roomster. Hinten ist er ca. 50 mm tiefer, vorn ca. 55 mm (sehr schwer zu schätzen, hab einige Fotos online).

Nun muss ich sagen, dass ich bei starkem Einlenken ein kurzes Knacken an der Vorderachse vernehme, im Stand oder bei Fahrt unter 10 km/h). Ich habe die Koppelstangen im Verdacht, da diese sich nun mehr verwinden, sind einfach nun durch den kürzeren Weg (von Stoßdämpfer -> zu Stabistange) zu lang. Habe gelesen, dass man in diesem Fall gekürzte einbauen sollte. Woher bekommt man diese, welcher Händler hat welche im Angebot. Der Roomster sollte doch die Vorderachse vom aktuellen Polo verbaut haben, oder? Da würde man doch sicher schnell fündig werden, oder?

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder gar eine Lösung parat?

Viele Grüße

Concepter

15. #14 house-lkw, 06.06.2008
    house-lkw

house-lkw

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style
    hmm da kann ich dir leider nicht weiter helfen... soooo tief is meiner nicht (sonst komm ich auf keinen bordstein mehr)

aber ich hab dann heute meine 18 zöller rauf bekommen und das funktioniert mit den eibach-federn alles ganz problemlos :D
    nun sieht er richtig schnittig aus, klasse

16. #15 RF 1363, 07.06.2008
    RF 1363

RF 1363

53359 Rheinbach-Oberdrees Feldstr.1 53359 Oberdre
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    37

Gekürzte koppelstangen hat H & R im angebot und diverse andere tuner.Das knacken kann aber auch vom domgummi kommen weil sich das federbein im stand stark verwindet.

Das gab es bei den polos auch schon und wurde früher durch G40 gummis verbessert.Die sind härter.Das müßten heute die vom Polo GTI sein.

@ house-tunes

Hab auch die eibach federn drin,aber bei mir sind die dinger knüppelhart.Der fahrkomfort hat durch den umbau doch arg gelitten. :wacko:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 radl-igel, 13.06.2008
    radl-igel

radl-igel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Gestern hab ich bei meinem die Eibach Federn eingebaut. Für mich passt die Tieferlegung so gut, die Radhäuser wirken so nicht mehr so LKW mäßig ohne das es wirklich nach Tieferlegung aussieht. Und der Federungskomfort ist nach der ersten Probefahrt heute morgen ganz ok.
    Am Montag geht es noch zum Spur vermessen, ggfs. einstellen und danach zum Federn und Alus eintragen zum Tüv.
    Das Vermessen ist bei meinem Reifenhändler übrigens gratis, wenn nichts eingestellt werden muß.

19. #17 Roomster TDi, 24.06.2008
    Roomster TDi

Roomster TDi

Das mit den gekürzten Koppelstangen würde mich interessieren. Ich hab mein Roomster heute auf der Bühne gehabt und gesehen, dass die rechte Spurstange bei Rechtseinschlag am Stabi hängen bleibt. Sind abdrücke zu sehen. Das Geräusch wie oben beschrieben hab ich auch manchmal. Wobei die nichts bringen werden. Die Stelle ist gleich hinter den Stabigummis, nach außen hin. Vielleicht doch die Einschlagbegrenzung? Hat da jemand erfahrung?

Thema:

Tieferlegung ohne Lenkeinschlagsbegrenzung?

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung ohne Lenkeinschlagsbegrenzung? - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  3. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...
  4. Tieferlegung RS Combi

Tieferlegung RS Combi: Hallo zusammen, welche Tieferlegungsfedern sind am besten für den RS Combi? Er soll ja wohl bei einigen Federn einen Hängearsch bekommen....
  5. Tieferlegung Superb 3T

Tieferlegung Superb 3T: Hallo zusammen ! ✌ Hat jemand schon bereits Erfahrungen mit dem tieferlegen des superbs gemacht hatte überlegt die h&r federn mit abe 40mm...