Tieferlegung ohne Dämpfertausch

Diskutiere Tieferlegung ohne Dämpfertausch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat von euch jemand Erfahrung mit dem von Skoda angebotenen H&R Tieferlegungsfedern? Dabei werden ja die Dämpfer nicht getauscht oder? Wieviel...

zwuba

Guest
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem von Skoda angebotenen H&R Tieferlegungsfedern? Dabei werden ja
die Dämpfer nicht getauscht oder?
Wieviel härter ist das Fahrverhalten mit diesen Federn und ist es nicht schlecht für die Dämpfer?
 

Idontknowjack19

Guest
Ich habe mir die H&R Federn rein geben lassen. Sind jetzt seit 9 Monaten im Einsatz und ich kann nicht sagen, dass irgendetwas unter den Federn gelitten hat. Wenn man über "Schlafende Polizisten" fährt, dann wackelt man schon etwas, ist aber weiter nicht so schlimm. Das das Fahrverhalten nicht so viel besser geworden ist liegt auf der Hand, denn dann müssten die Dämpfer wirklich straffer gemacht werden. Meinen Teil erfüllen die Federn jedenfalls, der Fabi schaut einfach weit besser aus, als mit den üblichen hohen Beinen.
 

Abductee

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@Jack da du jeden tag über ca.12 schlafende Polizisten fährts :D :D :D (hin und zurück) denk ich das das doch ein Pluspunkt für die Dämpferqualität ist.

Obwohl der Dämpferverschleiß mit kürzeren Federn laut meiner Werkstätte sehr ansteigt.
 

zwuba

Guest
also bei einem Freund von mir der nur die Federn (-40mm) tauschte sank die Bodenhaftung von ca 80% auf erschreckende 19%!!!!! da die Dämpfer das nicht vertragen haben ...

Inwieweit muss man denn die Federn typisieren oder genehmigen lassen?
 

Daniel

Guest
Ich bin ja von Natur aus Neugierig... deswegen meine Frage:

Was meinst Du mit Bodenhaftung? Und wie kann man das messen??

Denn ich bin der Meinung, mein Fabia hat 100% Bodenhaftung, ansonsten wäre er schon längst in einem Graben geendet :D
 

zwuba

Guest
Um die Bodenhaftung zu messen wird jedes der Räder nach einem genormten Muster in Schwingung versetzt (was eine holprige straße simuliert) und somit in Resonanz gebracht. Ein Sensor misst wie oft und vor allem wie lang die Reifen die Haftung verlieren was dann zu dem Ergebnis führt ...

Passen also Reifendimension, Fahrzeuggewicht und Fahrwerk nicht optimal zusammen wird das Ergebnis ziemlich ernüchternd aussehn 8o

Das original Fahrwerk eines Neuwagens hat im Normalfall von 85% aufwärts aber 100% gibts nicht :-)
 

boomboommelli

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@zwuba und wo! bitteschön (Firma,Betrieb,sonst.Institution) kann man soetwas messen lassen? Oder ist es nur ein gewöhnlicher Stoßdämpfertest ,der angibt,wieviel Leistung in % die Dämpfer noch haben? Vielleicht gibt soetwas nur in Österreich,in Deutschland ist mir solch eine Prüfmethode bezügl. Bodenhaftung jedenfalls nicht bekannt ! MfG Boomboommelli?(
 

zwuba

Guest
in Österreich kann man bei den meisten größeren ÖAMTC Niederlassungen einen solchen Test machen lassen - dafür gibts eigene Prüfplatten dort ...

Bei diesem Test werden natürlich auch die Stoßdämpfer getestet aber in 1ster Linie geht es um die Gesamtkombination Reifen-Fahrwerk-Auto

Wenn man ein Fahrwerk einbaut muss man in Österreich häufig den Test machen lassen 8)
 

?

Guest
Hier ein Link zur Firma Beissbarth , die auch solche Prüfstände herstellt. Unter der Rubrik 'Adressen' findest du evtl. jemanden der dir einen Prüfstand in deiner Nähe benennen kann.

Gruß
Mickey
 

Torwächter

Guest
Hallo
aus erfahrung mit h+r ferden (50mm ) im polo kann ich sagen das die dämpfer bei mir 45 tkm gehalten haben. dann fingen sie an zu ölen und waren im A.

ich würde nie federn nehmen. denn die federn passen nicht optimal zu den dämpfern. wenn würde ich ein komplettfahrwerk nehmen. die 300 dm mehr kosten hat man eh wieder raus, weil die dämpfer ja auf die ferden abgestimmt sind und man somit die nicht ersetzen mu wie bei den federn.
 

zwuba

Guest
So ... ich hab mich jetzt dazu durchgerungen ein ganzes Fahrwerk (Federn + Dämpfer) zu leisten.
Kann mir vielleicht nun noch jemand sagen wo ich sowas
beziehen kann - stell mir da so um die -40mm vor soll aber nicht hart abgestimmt sein.

was ist da eher zu empfehlen - sachs, kn, h&r, bilstein??
 

Benni

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So ich bin jetzt auch mal neugierig.

ICh hab öfter mal den Fabi voll leute und da ist mir aufgefallen das dieser bei vollem kofferraum und voll besetzter Rückbank hinten schon sehr tief liegt, wenn ich mir jetzt vorstelle ihn tiefer zu legen, besteht dann nicht die gefahr das er dann schnell duchschlägt oder so??? Hätte da auch etwas angst meinen auspuff oder meine ölwanne zu demolieren...
 

zwuba

Guest
Also an und für sich muss ein Fahrwerk für ein Fahrzeug so konzipiert sein, dass ein durchschlagen nicht vorkommen darf - in Abhängigkeit von Felgendurchmesser und Reifen ....
Ansonsten muss man einen Federwegbegrenzer einbauen aber sowas sollte nach möglichkeit vermieden werden ... :]
 

Benni

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Dann bin ich ja beruhigt, aber ist es denn in der realität auch so?? müsste ich mir wenn ich mir neue Felgen/reifen hole mein fahrwerk anpassen lassen???
 

Cordi

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Durch kürzere Federn wird der Wagen erstmal etwas straffer´,man merkts sogar beim per Hand durch Federn. Ein durchschlagen ist ausgeschlossen,da ja anschlaggummies verbaut sind,die dies verhindern.
Federwegbegrenzer sind dafür da,um ,wenn man eine rausstehende Rad/Reifen-Kombi hat,das aufsetzen der Karosserie(Radlaufkante)mit dem Rad zuverhindern.
 

zwuba

Guest
wenn du die Reifendimension änderst musst du uU tatsächlich auch dein Fahrwerk anpassen da durch größeren Umfang, Durchmesser oder Breite gewisse gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstände mit dem Originalfahrwerk nicht mehr eingehalten werden können
 

boomboommelli

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@zwuba Neuerdings hat die Fa.H&R auch ein Gewindefahrwerk für den Fabi (Schrägheck u. Kombi) im Programm!Verstellbereich:VA 70/30 HA 50/20 Info: http://www.hr-spezialfedern.de
Gruß Boomboommelli

Beitrag editiert, damit der Link anklickbar ist - Daniel
 

zwuba

Guest
thx melli
... nur leider sind die behörden bei uns in Österreich was Gewindefahrwerke angeht seeeeehr kleinlich - dh entweder man bekommt überhaupt keine Genehmigung dafür oder sie machen dir einen Schweißpunkt aufs Gewinde (seit neuestem auch mit Gummiring?!) damit man nicht weiter runterkommt als man wirklich darf.
Soweit sogut nur will ich nicht zusätzliches Geld für ein Gewinde-Fahrwerk ausgeben wenn ich im Endeffekt nix davon hab weil mir die Leute von der Behörde sowieso das Gewinde zuschweisen X(

In solchen Situationen wünschte ich auch wir in Österreich hätten ein solch "unkompliziertes" Typisierungswesen wie in D!!

;(
 

Daniel

Guest
Sehr viel anders ist es ja in Deutschland auch nicht... du darfst auch nur die Höhe fahren die eingetragen ist... also schnellmal umbauen is nich.

Übrignes: unkompliziert geht es beim TÜV wirklich nicht zu ;-)
 

boomboommelli

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Aber ich dachte,daß es bei höheverstellbaren Schraubfahrwerken einen angegebenen und tüvgeprüften Verstellbereich gäbe,innerhalb dessen man das Fahrzeug beliebig oft verstellen kann!(Ist ja schließlich auch der Sinn eines Gewindefahrwerkes! Zudem gibt es in Deutschland keinen Gesetzestext, welcher eine Mindestbodebfreiheit vorschreibt(wie etwa die geforderten 11cm in Österreich)!
 
Thema:

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