Tieferlegung nur durch kürzere Federn?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Steven2004, 10.11.2004.

1. #1 Steven2004, 10.11.2004
    Steven2004

Steven2004 Guest

Hi zusammen,

ich bin gerade in der Entscheidungphase. Zur Zeit tendiere ich aus wirtschaftlichen Gründen zum 1.9 TDI (mit Option zum Chiptunen auf ca. 135PS) Ausstattung Ambiente. Ich hätte gerne auch 17 Zoll Alus und auf jeden FAll eine Tieferlegung, da ich den OCTI II sehr hochbeinig finde. Beim Ambiente sind die Pegasus mit Sportfahrwerk relativ teuer (850€) und bringen nur eine Tieferlegung von 1,6cm. Von daher werde ich wahrscheinlich eher auf die werksseitigen Stahlfelgen Winterreifen aufziehen lassen und neue Sommerreifen auf Alus (225x45) kaufen.

Zum Tieferlegen: Die günstigste Variante wäre natürlich einfach kürzere H&R-Federn montieren zu lassen. Inkl. Montage kosten die ca. 250€ und sollten so ca. 3,5cm bringen. Ich möchte allerdings auch nicht die Abstimmung des Fahrwerks kaputtmachen. Das die Federung härter wird ist klar und auch OK so, aber ich habe Bedenken, dass die werksseitige Abstimmung total hinübergeht. Was meint ihr zur Tieferlegung nur durch sportlichere kürzere Federn?

Danke für eure Meinungen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alpha

Alpha

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Tieferlegem mit Federn = immer härteres Fahrwerk ist kompletter Blödsinn.
    Die Federn sind zwar auf den Fahrzeugtyp abgestimmt allerdings haben Deine Dämpfer immer noch den selben Weg.

Habe aus Kostengründen momentan auch nur 35 H&R Federn drin und muss sagen das man sehr deutlich!! den Unterschied zu einem Sportfahrwerk oder Gewinde merkt.

4. #3 Steven2004, 11.11.2004
    Steven2004

Steven2004 Guest

Hi Alpha,

bist du mit den Fahrwerkseigenschaften zur Zeit zufrieden? Mich interessiert ob das Standardfahrwerk mit den kürzeren Federn einigermaßen harmoniert. Nicht das der OCTI dann über die Straße springt, quasi Straßenunebenheiten nicht mehr ordentlich kompensiert.

Stefan

5. #4 KleineKampfsau, 11.11.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So sollte es dann ausschauen:

Meiner Meinung nach reichen auch Federn, wenn der Rest neu ist und wenig gefahren wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die guten Eigenschaften der Tieferlegung ab. ca. 40-50 TKM verloren gehen, weil die Seriendämpfer dann arg abbauen.
    Im Oci hatte ich bis 45 TKM auch "nur" Federn drin. Die Fahreigenschaften waren super. Danach habe ich die Dämpfer gewechselt und gekürzte genommen.

Andreas :polizei:

6. #5 2fast4u, 11.11.2004
    2fast4u

2fast4u Guest

hallo, ich kann mich kleinekampfsau nur anschliessen, dass federn reichen wenn man wenig fährt. hatte die erste zeit auch nix auszusetzen.
    aber bei mir haben die federn nach einem jahr und ca 70000km, 4 stossdämpfer und 2 reifen geschrottet (eigentlich waren 4 reifen hin aber 2 reifen mussten sowieso gemacht werden).
    hatte die tieferlegungsfedern gleich vom autohaus montieren lassen weil ich auch von anfang an 18" felgen hatte und der wagen sonst wie ein jeep ausgesehen hätte.
    bei mir hat der ganze spass mehr gekostet als wenn ich gleich ein fahrwerk genommen hätte... :bissig:

mfg 2fast4u

Thema:

Tieferlegung nur durch kürzere Federn?

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung nur durch kürzere Federn? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  3. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  4. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  5. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...