Tieferlegung nur durch kürzere Federn?

Diskutiere Tieferlegung nur durch kürzere Federn? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, ich bin gerade in der Entscheidungphase. Zur Zeit tendiere ich aus wirtschaftlichen Gründen zum 1.9 TDI (mit Option zum Chiptunen...

  1. #1 Steven2004, 10.11.2004
    Steven2004

    Steven2004 Guest

    Hi zusammen,

    ich bin gerade in der Entscheidungphase. Zur Zeit tendiere ich aus wirtschaftlichen Gründen zum 1.9 TDI (mit Option zum Chiptunen auf ca. 135PS) Ausstattung Ambiente. Ich hätte gerne auch 17 Zoll Alus und auf jeden FAll eine Tieferlegung, da ich den OCTI II sehr hochbeinig finde. Beim Ambiente sind die Pegasus mit Sportfahrwerk relativ teuer (850€) und bringen nur eine Tieferlegung von 1,6cm. Von daher werde ich wahrscheinlich eher auf die werksseitigen Stahlfelgen Winterreifen aufziehen lassen und neue Sommerreifen auf Alus (225x45) kaufen.

    Zum Tieferlegen: Die günstigste Variante wäre natürlich einfach kürzere H&R-Federn montieren zu lassen. Inkl. Montage kosten die ca. 250€ und sollten so ca. 3,5cm bringen. Ich möchte allerdings auch nicht die Abstimmung des Fahrwerks kaputtmachen. Das die Federung härter wird ist klar und auch OK so, aber ich habe Bedenken, dass die werksseitige Abstimmung total hinübergeht. Was meint ihr zur Tieferlegung nur durch sportlichere kürzere Federn?

    Danke für eure Meinungen...
     
  2. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Tieferlegem mit Federn = immer härteres Fahrwerk ist kompletter Blödsinn.
    Die Federn sind zwar auf den Fahrzeugtyp abgestimmt allerdings haben Deine Dämpfer immer noch den selben Weg.

    Habe aus Kostengründen momentan auch nur 35 H&R Federn drin und muss sagen das man sehr deutlich!! den Unterschied zu einem Sportfahrwerk oder Gewinde merkt.
     
  3. #3 Steven2004, 11.11.2004
    Steven2004

    Steven2004 Guest

    Hi Alpha,

    bist du mit den Fahrwerkseigenschaften zur Zeit zufrieden? Mich interessiert ob das Standardfahrwerk mit den kürzeren Federn einigermaßen harmoniert. Nicht das der OCTI dann über die Straße springt, quasi Straßenunebenheiten nicht mehr ordentlich kompensiert.

    Stefan
     
  4. #4 KleineKampfsau, 11.11.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    So sollte es dann ausschauen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meiner Meinung nach reichen auch Federn, wenn der Rest neu ist und wenig gefahren wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die guten Eigenschaften der Tieferlegung ab. ca. 40-50 TKM verloren gehen, weil die Seriendämpfer dann arg abbauen.
    Im Oci hatte ich bis 45 TKM auch "nur" Federn drin. Die Fahreigenschaften waren super. Danach habe ich die Dämpfer gewechselt und gekürzte genommen.

    Andreas :polizei:
     
  5. #5 2fast4u, 11.11.2004
    2fast4u

    2fast4u Guest

    hallo, ich kann mich kleinekampfsau nur anschliessen, dass federn reichen wenn man wenig fährt. hatte die erste zeit auch nix auszusetzen.
    aber bei mir haben die federn nach einem jahr und ca 70000km, 4 stossdämpfer und 2 reifen geschrottet (eigentlich waren 4 reifen hin aber 2 reifen mussten sowieso gemacht werden).
    hatte die tieferlegungsfedern gleich vom autohaus montieren lassen weil ich auch von anfang an 18" felgen hatte und der wagen sonst wie ein jeep ausgesehen hätte.
    bei mir hat der ganze spass mehr gekostet als wenn ich gleich ein fahrwerk genommen hätte... :bissig:

    mfg 2fast4u
     
Thema:

Tieferlegung nur durch kürzere Federn?

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung nur durch kürzere Federn? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  2. Diesel und kurze Strecken

    Diesel und kurze Strecken: Hey zusammen. Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe einen 150ps TDI und ich fahre kurze Strecken. Ich weiß, dass das für einen Diesel sehr...
  3. Tieferlegung

    Tieferlegung: Hallo Skoda Gemeinde! Seit dem 08.07.17 bin ich stolzer Eigentümer eines Skoda Fabia 3 1.2 TSI mit 90PS. Zu meiner Frage... Ich möchte ihn...
  4. Eibach Federn mit Seriendämpfern?

    Eibach Federn mit Seriendämpfern?: Hallo zusammen, ja, mir ist bewusst, dass die Eibach-Federn mehrfach Thema waren und konnte auch schon rausfinden, dass Sie sich bei meinem F2...
  5. Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich

    Octavia RS Tieferlegung + Familientauglich: Hi in die Runde, ich habe vor 2 Wochen mein Octavia RS inkl. 19" Felgen bestellt und nun überlege ich, ob ich ihn noch etwas tieferlege (30mm)...