Tieferlegung mit Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von RacerJ, 17.02.2006.

  1. RacerJ

    RacerJ Guest

    Servus Community,

    wie ist das eigentlich, habe gerade im Netz beim Eibach Pro Kit den Hinweis gelesen: Nicht für Fahrzeuge mit Xenon.

    Gibt es da irgendwelche Beschränkungen beim Tieferlegen, wenn man Xenon hat?? Ich spiele mit dem Gedanken mit den neuen RS Combi zukaufen aber der ist serienmäßig so hochbeinig, das ist ja eine Beleidigung für ein "sportliches Auge" ;-)

    Danke für Eure Hinweise!
     
  2. AdMan

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  3. Barney

    Barney

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    Hat nen Grund, hab ich mal im Fernseh gesehen.

    Bei Xenon ist die LWR am Federbein mit angeschlossen, und wenn das angebene Fahrwerk diesen Anschluss nicht hat, kannst du es für Xenon nicht verbauen.

    Hoffe das dir das weiter hilft.

    Mfg
     
  4. dennis

    dennis

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    ist auch yum teil nicht zugelassen, weil der Neigungssensor dann nicht mehr mitspielt, wenn du tief bist..
     
  5. #4 dismixxed, 22.02.2006
    dismixxed

    dismixxed Guest

    VORSICHT NEUER AM SET! :hmmm:

    Interessiert mich auch.
    Habe mir vor 2 Wochen den RS Combi bestellt.
    Er ist mir auch noch zu hoch.
    Die Skoda Leute meinten, Sie würden Ihn noch tiefer legen.
    Was ist denn überhaupt technisch machbar?
    Bzw. was ist noch vertretbar zwecks Fahrkomfort?
    Hat schon jemand Erfahrung?

    Grüße
     
  6. Mick

    Mick Guest

    Hier geistern ja 'ne Menge Halbwarheiten rum, was die Tieferlegung in Verbindung mit Xenonlicht angeht.

    Also: Grundsätzlich ist eine Tieferlegung auch bei Xenon mit automatischer LWR kein Problem. Ich habe keine Ahnung, wo die Sensoren bei Skoda verbaut werden (SkodaDoc sollte es wissen), meist sitzen die Teile irgendwo an den Querlenkern (bei meinem Kölner Pampersbomber vorne links und hinten rechts), es gibt auch Systeme mit nur einem Teil, das wie ein Neigungssensor funktioniert.

    Wird das Fahrzeug tiefer gelegt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Beim Auto meines Bruders (Mondeo ST220) wurden die Scheinwerfer nachher manuell grundeingestellt und die LWR, bzw. deren Sensoren per WDS (Ford-Diagnosesystem) neu eingestellt/angelernt und fertig war die Sache. So oder ähnlich sollte es auch bei Skoda funktionieren. Probleme kann es höchstens dann geben, wenn die LWR-Sensoren auf Grund zu großer Tieferlegung funktionsbedingt nicht mehr arbeiten können (z.B. wenn die Grundstellung der Querlenker so weit oben ist, das die Sensoren schon auf Anschlag sitzen).

    Schlecht sieht es natürlich aus, wenn die Sensoren an den alten Dämpfern montiert sind und an die neuen nicht angebaut werden können (weil z.B. keine Halterung an den Dämpfern dafür vorgesehen ist), dann kann man das Fahrzeug höchstens über Federn tiefer legen.

    @dismixxed:

    Machbar ist fast alles, ich bin mit 35-40mm Tieferlegung eigentlich immer gut gefahren, in diesem Bereich kannst Du auch die Originaldämpfer problemlos behalten, zumal die RS-Teile schon etwas straffer sein sollten, als die normalen. Tiefer ist eigentlich auch kein Problem, ganz wie es Deine Leidensfähigkeit und Dein Geldbeutel zulassen...

    MfG

    Mick
     
  7. #6 dismixxed, 22.02.2006
    dismixxed

    dismixxed Guest

    Ach wenn ich hier schon solche Profis habe:

    Würde die mitgelieferten Felgen gerne als Winterfelgen nutzen.
    Kann mir jemand mal ein Tipp geben welche Felgen auf dem RS gut aussehen und einigermaßen erschwinglich sind.
    Denke mal 19 Zoll oder so.
    Wer hat Tipps??
    Kenn mich auf diesem Sektor nämlich noch nicht so aus.
     
  8. #7 mueritzV6, 22.02.2006
    mueritzV6

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    also, wenn dann würde ich keine federn einbauen, empfehle immer nen gewinde, da kannste dir deine tiefe so einstellen wie du das möchtest, was du bei den federn nicht mehr kannst!

    wenn du dir dann noch nen gewinde mit härteverstellung kaufst, kannst du auch die gewünschte härte deine fahrwerks einstellen!

    zu den felgen, da gehen die geschmäcker auseinander.

    schau mal auf www.asa-wheels.de wenn dir da was gefällt kannst dich mal melden, kenne da jemanden der da sehr günstige preise machen kann und wegen fahrwerk kannsr dich auch mal melden :blau:
     
  9. Mick

    Mick Guest

    Danke für die :bluemchen:

    Kannst ja mal bei RH Alurad auf die Seite gehen, die haben im vorigen Jahr Artec geschluckt, da gibt's auch große Räder zu vernünftigen Preisen. ATS kann ich in der Beziehung auch empfehlen. Die Auswahlmöglichkeiten in der Richtung sind so groß, da kann ich Dir beim besten Willen nur Tipps geben, Felgenhersteller gibt es ja wie Sand am Meer.

    Aber mit den genannten Marken habe ich halt schon gute Erfahrungen gemacht.

    MfG

    Mick

    RH Alurad
     
  10. #9 dismixxed, 22.02.2006
    dismixxed

    dismixxed Guest

    Danke für die Tipps. :fahren:
    Werde mich mal schlau machen.
    Dauert ja noch ca. 6 Wochen bis die Möhre kommt.
     
  11. #10 zi-TT-auer, 22.02.2006
    zi-TT-auer

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    Ich habe Xenon und ein KW Gewindefahrwerk drin ---> Null Problemo!
    Am Federbein gibts keine Sensoren und der Neigungssensor ist im Innenraum vor dem Brillenfach! (mit Innenraumsensor kombiniert)
     
  12. AdMan

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  13. Denny

    Denny Guest

    Hallo alle zusammen

    bei Xenon braucht man nicht das Licht einstellen soweit alles klar das kommt daher weil am Stoßdämpfer ein Hebel angebracht ist der den Einfederungsweg erkennt und dementsprechend die Scheinwerfer reguliert

    wenn man jetzt z.b. ein Gewindefahrwerk bestellt sollte darauf geachtet werden das dieser Hebel dort mit angebracht werden kann

    weiterhelfen kann dabei der Hersteller von den Fahrwerken oder der entspr. Anbieter oder einfach euren Skoda Partner fragen

    er weiß weiter
     
  14. #12 ancient motorist, 03.04.2006
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    @ denny
    ???????
    wird am Fahrwerk gedreht, egal ob Federn oder kpl., dann muß bei Xenon nachreguliert werden.
    Da das gesamte Fahrzeug tiefer liegt, stehen auch die Scheinwerfer entsprechend tiefer und leuchten halt auch nicht so weit.
    Über den Diagnosestecker und durch manuelle Verstellung auf richtige Höhe (Scheinwerfereinstellung beim Lichttest) wird dies neu eingerichtet.
     
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