Tieferlegung mit Seriendämpfern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Hero69, 02.04.2006.

  1. Hero69

    Hero69

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eislingen
    hallo Leute,

    ich hab mal die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

    Hier meine Frage:


    Ist es möglich den Superb vorne 60mm und hinten 50mm mit den Seriendämpfern tiefer zulegen?


    MfG
    Hero69
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 02.04.2006
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Wenn du entsprechende Federn hast klar, warum nicht.

    Es könnte aber trotzdem zu Schwierigkeiten kommen. Ab 50 mm Tieferlegung ist der Orginaldämpfer zu lang für die Feder - diese sitzt zu locker im Federbein und der TÜV trägt das nicht ein. Wenn du XENON hast gibt es Probleme mit der LWR. Muß irgendeine Stange der Regulierung getauscht werden. Aber die Techniker hier wissen bestimmt mehr.

    Schönen Gruß !
    Stefan
     
  4. #3 Speedy200, 03.04.2006
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    moinsen

    na klar geht das ich habe die drin gehabt, stehen hier auch zum verkauf!!!!!
    ist alles super gewesen u ich wollte nocht tiefer deshalb sind sie raus u ein kw rein.
    sind echt gut die federn u das fahrverhalten ist auch sehr gut.

    cu

    steffen
     
  5. Hero69

    Hero69

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eislingen
    Danke für eure Antworten.

    Habe da nähmlich 4 Federn im Ebay von KAW gesehen.
    Ich will unbedingt meinen Dicken tiefer legen und bin gerade auf der Suche danach.
    Habt ihr irgendwelche Tips wo man die sonst noch günstig her bekommt?


    Gruß
    Hero69



    :pssst:
     
  6. #5 mueritzV6, 03.04.2006
    mueritzV6

    mueritzV6

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren Müritz
    naja, ich würde immer von federn abraten, erstens geht das dann auf die orginal dämpfer, sprich der verschleiß wird höher und dann ist´s immer ne geschmacksache, denn wenns dir die tiefe nicht gefällt, kannst nichts mehr machen, also mein tip: gewindefahrwerk

    und noch nen richtig heißer tip: www.baierlacher.com ne SPEEDY :dollars:
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    So eine Tieferlegung ohne andere Dämpfer geht zwar vermutlich (Problem Federvorspannung) aber anzuraten ist so was wegen dem Fahrverhalten nicht! Also entweder Federn und passende Dämpfer, oder gleich ein Gewindefahrwerk, der Preisunterschied ist normal nicht mehr groß.

    Wobei ich "normalen" Leuten nicht zum Gewinde raten würde, ist i.a. doch noch mal härter udn vor allem braucht man es nicht, wenn man mit Federn entsprechen hin kommt, wo man will.
     
  8. #7 rares-super-b, 03.04.2006
    rares-super-b

    rares-super-b Guest

    welches problem besteht dann mit dem XENON?

    ist wer auf der bodensee tuning messe?
     
  9. #8 JensK_79, 04.04.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Also bei mir kommen nur Federn rein, die Kiste kommt dann 35mm runter.

    Ich denke mal, wenn eine renomierte Firma wie ABT sagt, das das fahrverhalten deutlich verbessert wird auch mit Serienfedern, hat das auch nen backround.

    Wer die harte federung liebt, dem bleibt nur der Griff zum Gewinde.

    Mal gucken wie sich meiner fährt. Hatte vorher ein Gewinde in meinem O1. Ich glaub ich bin verwöhnt davon. Wißt ja wie das ist.

    "Wer einmal leckt, der weiß wie´s schmeckt" :party:
     
  10. #9 kreller77, 07.02.2007
    kreller77

    kreller77 Guest

    tach an alle.
    also ich habe die federn auch beí meinen superb drinen gehabt von kaw 60/55. verspannung war noch reichlich vorhanden....du solltest dir aber im klaren sein, das die originalen dämpfer nicht auf so eine tiefe ausgelegt sind und das fahrwerk recht schwammig wird.
     
  11. #10 KleineKampfsau, 08.02.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das Problem ist doch ganz einfach der Verschleiß. Bei unseren "guten" Straßen waren die Dämpfer beim Fabia nach 40 TKM hin (hatte bei 25 TKM Federn eingebaut, bei 65 TKM fing er an zu hoppeln).

    Gleiches Bild beim Octavia. Bei Auslieferung nur Federn getauscht, nach 50 TKM habe ich auf Komplettfahrwerk gewechselt.

    Wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt !

    Andreas
     
  12. #11 XtC-D.I.RT, 08.02.2007
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    sorry aber das kommt eben auch auf den Fahrer an. Unsere Straßen sind sicherlich nicht viel anders, aber mit etwas gefühl fürs auto... war vorgestern erstmalig beim TÜV, alle stoßdämpfer noch tip top trotz H&R federn seit 40tkm. km stand jetzt 108000km
     
  13. #12 www.zx-superb.de, 08.02.2007
    www.zx-superb.de

    www.zx-superb.de Guest

    ihr fahrt hier keinen golf mehr, das auto ist vollbeladen fast 2t schwer, kauf sachen die das überleben vereinfachen!

    fahr doch mal mit deiner 60er tieferlegung inkl. gut gebrauchten seriendämpfern, voll beladen mit 60 in ne kurve,

    jetzt kommts

    a) heftige bodenwelle, dämpfer schlägt durch (hast sicher kein neues stoßdämpfer service kit verbaut), die folgen kannst ja mal versuchen von deinem kfz mech erklären zu lassen

    b) du muss plötzlich ausweichen, auto kommt stark in rollen (gib es schon zu, deinen luftdruck hat schon ewig nicht mehr nachgemessen/ eingestellt) und schiebt trotz tollem esp einfach nur noch gerade aus da sich das auto wie ne 3 beinige gummikuh verhält und die dämpfer die räder kaum noch auf der straße halten!


    ps der tüv wird immer tip top sagen wenn die dämpfer noch über 50% leistung haben / fast alle autos über 150 000 km die keinen guten service bzw nen geiz ist geil fahrer haben sind dank ihrer stoßdämpfer ne gefahr für die str. da der nette dorf tüv die dämpfer fast immer nur optisch prüft!
     
  14. #13 XtC-D.I.RT, 08.02.2007
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    mag sein das dies gängige praxis ist, meine würden jedenfalls auf rüttelplatte getestet und ich konnte das ergebnis am pc einsehen.

    zum rest geb ich dir recht, weswegen ich mir heute auch gekürzte bilstein b8 sprint hab einbauen lassen. bei dem geschaukel mit seriendämpfern :kotzwuerg:
     
  15. #14 pirsti84, 29.06.2011
    pirsti84

    pirsti84

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    O² 2,0
    Hab mich jetzt ein wenig zum Thema Tieferlegung hier durchgelesen.

    Eine Frage an die Experten:

    Möchte meinen 1Z ein wenig in die Knie zwingen, hab aber gelesen das es mit nur federn nicht sehr lange dauern wird bis mein Fahrwerk wehO geben wird!

    Darum bin ich auf das gestoßen...http://www.fk-automotive.de/Sportfa...p1}{md5/ff355594bbbbbbd4fe1b72e8bbab76a3/md5}

    Ist das eurer Meinung nach OK?

    Habe 17"er drauf und möchte einfach den Abstand ein wenig kleiner zum Radkasten machen, sollte aber trotzdem noch zu fahren sein (auch auf Schotterpisten! ;-) ) udn er sollte nicht unbedingt wie vollbeladen dastehen! Also ein bisschen eine keilform...

    Lg Pirsti
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 pirsti84, 29.06.2011
    pirsti84

    pirsti84

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    O² 2,0
    Sry Admins...soltte eigentlich im O2 Forum stehen, habe aber unter der Suchfunktion einfach weitergeschrieben!

    Also vielleicht kann trotzdem wer helfen!

    Danke
     
  18. #16 MH-Magic, 29.08.2011
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Also ich hab noch nie gesehen bei ner HU, dass der TÜVer nur ne
    Sichtprüfung macht. Die kommen alle auf die Rüttelplatte! Wie diese nun
    eingestellt ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls waren meine H&R
    40er Federn nach 65Tkm noch vorn bei 77% und hinten bei 78%, jetzt hab
    ich 75tkm mit den Federn gelaufen, bei nem Tachostand von 120tkm und ich
    habe bisher kein Unterschied im Fahrverhalten feststellen können.

    Falls
    du dir nur Federn einbaust, dann schwingt was auto beim einfedern etwas
    mehr nach als beim komplettfahrwerk. Das ist zumindest mein subjektiver
    Eindruck.

    grüße
     
Thema: Tieferlegung mit Seriendämpfern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegung ohne dämpfer skoda

    ,
  2. skoda suberb wippt nach tieferlegung nach

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung mit Seriendämpfern - Ähnliche Themen

  1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  3. Tieferlegung 30mm oder 40mm

    Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...
  4. Tieferlegung RS Combi

    Tieferlegung RS Combi: Hallo zusammen, welche Tieferlegungsfedern sind am besten für den RS Combi? Er soll ja wohl bei einigen Federn einen Hängearsch bekommen....
  5. Tieferlegung Superb 3T

    Tieferlegung Superb 3T: Hallo zusammen ! ✌ Hat jemand schon bereits Erfahrungen mit dem tieferlegen des superbs gemacht hatte überlegt die h&r federn mit abe 40mm...