Tieferlegung mit AHK

Diskutiere Tieferlegung mit AHK im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich fahre einen S3 mit DCC und habe außerdem eine AHK verbaut. Nun möchte ich gerne den Wagen um 30mm tieferlegen mit...

  1. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,
    Ich fahre einen S3 mit DCC und habe außerdem eine AHK verbaut. Nun möchte ich gerne den Wagen um 30mm tieferlegen mit Fahrwerksfedern (also effektiv nur 20mm da ja werksseitig bereits 10mm mit DCC), da mir das originale FW definitiv zu weich ist und der Optik halber natürlich. Nun habe ich jedoch das Problem mit der AHK Höhe über dem Boden. Bei 90kg Stützlast und 80kg Gepäck geht mein S3 schon ordentlich in die Knie, viel Bodenfreiheit ist nicht mehr, außerdem steht das Gespann sehr schief (nach vorne geneigt) . Mad zusatzfedern fallen leider raus, da ich ja tieferlegungsfedern rein möchte (gespann Betrieb ist nur ein paar mal im Jahr, soll daher nicht das Auto bestimmen). Nun stellt sich mir die Frage wie Abhilfe zu schaffen und ob der Wagen noch weiter einsinkt mit Tieferlegungsfedern? Ich habe gelesen dass durch die progressive Federkennlinie das Fahrzeug im beladenen Zustand nicht tiefer sein soll. Könnt ihr das so bestätigen?
    Federn sollen eibach pro kit rein kommen. Ich erhoffe mir zumindest durch die härtere federn weniger schaukeln während der Fahrt mit Gespann .
    Es soll zwar auch eine Luftfeder von mad geben, welche mit tieferen Fahrzeugen kein Problem hat. Jedoch riet mir mad davon ab, da die luftfederbälge nur für Serienfedern konzipiert wurden. Außerdem sind diese echt teuer mit 260€ :O
    Ich würde mich über Ratschläge Tipps und Erfahrungen freuen im Zusammenhang mit tieferlegung, federn, ahk und deren Höhe sowie Fahrverhalten mit einachs gespannen. Ach ja ich habe den mittleren Benziner, damit nicht die stärksten federn drin im Vergleich zu Diesel oder 2.0tsi.
    Lg
     
  2. #2 Der Jens, 31.07.2018
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    254
    Das schaukeln bei voller Beladung kommt von zu weichen Dämpfern, härtere Federn ändern das nicht - eher im Gegenteil, weil die Dämpfer dann in Relation zur Feder-Härte noch weicher sind.

    Tieferlegungsfedern ändern nichts am Gesamtfederweg. Man verschiebt damit nur die Nullage innerhalb des Federwegs der von den Stoßdämpfern vorgegeben wird.
    Durch die höhere Federrate sinkt der Wagen mit Tieferlegungsfedern etwas weniger stark ein. Aber die Beladung muß schon ziemlich extrem sein, damit man mit beiden Federn auf gleiche Höhe kommt. In der Praxis wird man auch bei Beladung mit den Tieferlegungsfedern ein wenig tiefer sein als mit den Originalen.

    Die Lösung für Dein Problem wäre ein gemäßigtes Gewindefahrwerk wie z.B. das KW Komfort oder das Eibach Pro-Street-S.
    Das stellst Du dann hinten auf die maximale Höhe ein und bist damit auf keinen Fall tiefer als mit Eibach Prokit, vielleicht sogar 10 mm höher. Die Federn vom GW-Fahrwerk sind aber etwas härter als die Prokit und vor allem hast Du dann dazu passende Dämpfer. Damit ist das Geschaukel definitiv vom Tisch.
     
  3. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Stöber doch mal diese 46 Seiten durch, da wird dir geholfen:

    https://www.skodacommunity.de/threads/tieferlegung-superb-mit-dcc.103466/page-45

    Es geht nicht nur explizit um die AHK aber das Aufschaukeln bekommst du mit Fedrrn nicht weg. Im Gegenteil, es wird viel schlimmer als mit den Serienfedern. Wenn du also wie du schreibst häufiger im Gespann unterwegs bist, Hände weg von „nur“ Federn in baue dir ein ordentliches Fahrwerk ein.
     
  4. #4 FloriKSSS, 31.07.2018
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Wenn dein Schaukeln weg gehen soll, dann empfehle ich dir keinesfalls das ProKit von Eibach.
     
  5. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Ohje sind die so schlecht ?
    Ich habe halt das dcc für ne Menge Geld gekauft und möchte nun ungern das hergeben. Im Sport Modus ist es etwas besser mit dem schaukeln aber immer noch relativ nervig.
    Ich habe halt schon gehört, dass die zusatzfedern von mad das schaukeln eindämmen und dies im Prinzip ja auch nur, weil zwei federn parallel sind, ergo es härter machen.
    Also wie gesagt vom dcc trennen möchte ich mich eigentlich nicht. Zur Not muss ich halt die paar mal das schaukeln in Kauf nehmen, wohl oder übel.
     
  6. #6 OcciTSI, 31.07.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Es gibt auch FW die mit DCC funktionieren. Die sind aber schon recht teuer. Vom Prokit rate ich auch ab, da man nie 100%ig weiß, ob der Wagen einen Hängearsch bekommt oder schief steht. Mein Prokit (allerdings im Octavia) sorgte dafür, das die hinteren Dämpfer mit viel Kofferraumbeladung und Wohnwagen (Stützlast 55kg gemessen) an den Anschlagpuffern anlagen. Nach 2 Jahren flog der Mist raus und wurde durch ein Gewinde ersetzt.
     
  7. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Nochmal der Rat, lies den Tieferlegungs Threat, da werden all deine Fragen beantwortet und du kannst dir selbst ein Bild machen, was das Beste für dich ist. (Federn, Fahrwerk mit Stilllegungssatz, Gewinde mit DCC usw.)

    Dort sind alle Erfahrungsberichte gesammelt und du brauchst kein Extra-Threat.
     
  8. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab jetzt knapp zwei Stunden den ganzen Threat durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer. Am Anfang gibt es einige die mit dem Pro kit sehr zufrieden sind, sofern das dcc resettet wurde. Davor war es wohl schwammig. Dann gegen Ende gab es drei Meinungen gegen Pro kit bzw federn allgemein, die vom schwammige Fahrverhalten berichten. Den Hängearsch könnte man ja mit den dicken Gummiauflagen beseitigen.
    Ob die pro kit nun linear oder progressiv (an der BA) sind Sagt auch jeder was anderes.
     
  9. #9 Citigo RS, 31.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2018
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Nun ja, wenn jemand schon die alte Plattform ins Spiel bringt - ich hatte einen Passat B7 mit DCC und 4Motion inkl. Eibach Prokit - im Wohnwagenbetrieb keinerlei Probleme (Modus Normal) - selbst mit Autoanhänger und ca. 110kg Stützlast keinerlei Probleme!
    Allerdings habe ich nur eine Hundeboxe mit ca. 25kg und ca. 50Kg Lebendiges + Reserverad im Kofferraum gehabt. (Rückbank leer).

    Ich würde jeden die Eibach Federn - mit Reset - empfehlen.

    Allerdings hat der Superb halt hinten einen recht großen Überhang...
     

    Anhänge:

    Renexo gefällt das.
  10. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Danke für deine Meinung! Ich denke ich muss es wirklich selbst ausprobieren und das Geld riskieren .
    Die einen sind unzufrieden und die anderen top zufrieden :D sehr schwierig da partei zu ergreifen
     
  11. #11 OcciTSI, 01.08.2018
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Ich rate dir lieber gleich etwas mehr in die Hand zu nehmen und ein Gewinde zu holen, alles andere ist Murks. Die Erfahrung musste ich leider machen.
     
  12. #12 FloriKSSS, 01.08.2018
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Dann riskiere das Geld lieber für die Gewindefedern von Eibach, die sind an der HA verstellbar.
     
  13. Renexo

    Renexo

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    16
    Nun ja, bin mir langsam am überlegen eine Tieferlegung ganz zu lassen, wenn es auch sicherlich gut aussehen würde. Aber eine etwas härtere Hinterachse für den Gespannbetrieb wäre schon gut. Wie sind so die Erfahrungen mit der MAD zusatzfeder? Muss da das dcc, xenon und Frontradar auch neu eingestellt werden? Von den Werten wieviel höher er kommt schwanken die Angaben auch zwischen 3 und 6cm, wobei letzteres ja echt viel wäre.
     
Thema: Tieferlegung mit AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb iii tieferlegung

    ,
  2. Superb tiefer mit ahk

    ,
  3. tieferlegung und Anhänger superb

    ,
  4. octavia rs tiefergelegt Anhängerkupplung ,
  5. skoda superb federung zu weich,
  6. tieferlegung anhängerkupplung,
  7. anhängerkupplung tieferlegungsfedern
Die Seite wird geladen...

Tieferlegung mit AHK - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt DCC Fahrwerk und Eibach Prokit Tieferlegung Großraum Braunschweig

    Probefahrt DCC Fahrwerk und Eibach Prokit Tieferlegung Großraum Braunschweig: Hat jemand im Großraum Braunschweig einen mit DCC Fahrwerk und Eibach Prokit Tieferlegung. Würde gern mal Probefahrt machen. Einige scheinen...
  2. Probleme nach Tieferlegung

    Probleme nach Tieferlegung: Hallo, ich habe als Firmenwagen ein O3 RS TDI 4x4, 7 Gang DSG. Verbaut habe ich ein Eibach Sportsline 40/30 Seit dem Einbach hab ich ein...
  3. Spurverbreiterung mit Tieferlegung Eibach Sportline

    Spurverbreiterung mit Tieferlegung Eibach Sportline: Hallo Zusammen Hoffe, es geht euch allen gut. Ich hab folgendes und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hab letztes Jahr meinen Octavia RS...
  4. Tieferlegen nur durch Federntausch?

    Tieferlegen nur durch Federntausch?: Hallo zusammen :) Ich habe auf meinem Superb nun meine Sommerteifen aufgezogene. (Ich muss dazu sagen, dass ich diesen erst seit 3 Wochen habe)...
  5. Skoda Fabia 5J combi 08 1,9 TDI mit AHK tieferlegen

    Skoda Fabia 5J combi 08 1,9 TDI mit AHK tieferlegen: Guten Tag zusammen, Wie oben schon beschrieben möchte ich aufgrund von ausgelutschten Dämpfern mein Auto nun ein Sportfahrwerk verbauen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden