Tieferlegung in Verbindung mit ACC

Diskutiere Tieferlegung in Verbindung mit ACC im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe welches das Thema Tieferlegung in Verbindung mit ACC beinhaltet eröffne ich...

  1. #1 MarkusH., 04.02.2014
    MarkusH.

    MarkusH. Guest

    Hallo liebe Community,

    nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe welches das Thema Tieferlegung in Verbindung mit ACC beinhaltet eröffne ich mal einen eigenen Fred.

    Hat von euch jemand der ACC mitbestellt hat sein Fahrzeug bereits Tiefergelegt?

    Hintergrund ist folgender: Ich habe natürlich ohne darüber nachzudenken, die Tieferlegungsfedern von WobRS gekauft. Nun ergibt sich folgender Sachverhalt:
    Wenn die Federn eingebaut werden, muss das ACC neu kalibriert werden.

    Falls es hier jemanden geben sollte der bereits die Prozedur durchgemacht hat, würde ich mich über ein Feedback freuen, wie das alles von statten ging und welche zusätzlichen Kosten dann ca. auf mich zukommen würden.

    Habe meinem Händler jetzt nämlich erstmal gesagt er soll es nicht durchführen da ich den Übergabetermin für Freitag nicht gefährden möchte.

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße
     
  2. chrfin

    chrfin

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    Die ACC Kalibrierung dauert zwischen 1/2 und 2 Tagen - warum so eine Spanne weiß ich nicht. Aber wenn das Auto vorn und hinten gleich viel tiefer gelegt wurde, sollte das nicht nötig sein...
     
  3. #3 lost-in-emotions, 05.02.2014
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    Gibts dazu wirklich eine Vorschrift?
     
  4. Sephe

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    Muss gemacht werden. Sonst erkennt dein ACC die Fahrzeuge auf den Spuren um dich herum nicht mehr und dein Skoda und geht voll in die Eisen, wenn irgendwas zu nah ist (Spuren neben dir).
     
  5. #5 Trust2k, 05.02.2014
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    Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Ist das per VCDS oder VCP realisierbar?
     
  6. #6 Tikkaaa, 05.02.2014
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    Na das würde mich aber jetzt auch mal interessieren. Hab KW1 drin und bis jetzt noch nix unauffälliges gewesen udn ich fahr merh als oft mit acc
     
  7. #7 triumph61, 05.02.2014
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  8. chrfin

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    Ja, habe dazu (von Audi) irgendwo ein mehrseitiges Dokument rumliegen, wo das alles erklärt wird...
     
  9. WobRS

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    Also ich hatte damals den Lane Assist mit drin und was beim Einbau alles wieder eingestellt werden musste, weiß ich nicht mehr genau. Aber es hat knapp einen Tag gedauert das einbauen zu lassen( mit Vermessen der Spur usw.) und gekostet hat der ganze Spaß gute 750€. Hab auch einen Zettel bekommen was alles gemacht wurde, müsste ich mal nachschauen.
     
  10. #10 lost-in-emotions, 05.02.2014
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    750 EUR zzgl. Federn mit Einbau und TÜV sind wir dann ja mal locker bei 1.000 EUR?! WTF??

    Da stellt sich doch mir eher die Frage - auf was verzichten??
    Hässliche Tierferlegung ab Werk so lassen, oder auf den Komfort des ACC verzichten?! :thumbdown:
     
  11. Sephe

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  12. #12 MarkusH., 05.02.2014
    MarkusH.

    MarkusH. Guest

    Hey liebe Leute,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich werde mir jetzt erst mal die Links durchlesen :) .

    @ WobRS wäre super wenn du mal nachschauen würdest was bei dir alles gemacht werden musste.

    @ lost-in-emotions Diese Frage habe ich mir gestern Abend natürlich auch schon gestellt. Will nicht wirklich auf des ACC verzichten.

    Also vielen Dank schonmal an euch alle werde euch mal auf dem laufenden halten ;)
     
  13. #13 lost-in-emotions, 05.02.2014
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    Was sagt SKODA offiziell dazu?


    Und wie "verbindlich" wäre eine gleichmäßige Tieferlegung?
    Wenn ich also nun 30/30 hole, muß man es nun nicht weil gleichmäßig,
    oder vielleicht doch weil es diskrepanzen aus der Produktion gibt?!
     
  14. WobRS

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    So, ich hab jetzt mal nachgsehen und hab ein Foto der Rechnung angehangen.

    Da waren noch 2 weitere Sachen drauf, die es so Teuer gemacht haben.( Spiegelkappen tauschen und Chromrahmen am Kühlergrill tauschen)

    Das reine Einmessen der Kamera lag bei 45€ +Mwst.

    Und es war ja eine gleichmäßige Tieferlegung (40/40)
     

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  15. Sephe

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    Vorsicht - bitte nicht anfangen Kamera + ACC zu vertauschen.

    ACC ist ein RADAR-basiertes System - da wird keine Kamera eingemessen.

    Die Kamera gehört zum Spurhalteassistent.

    Habe noch einmal nachgeschaut.

    Beim Einmessen des ACC wird eine Radar-reflektierende Platte vor das Fahrzeug gestellt und mit den Winkeln 89, 90 und 91° zur Fahrbahn eingemessen. Somit wird dem ACC die Keilform des Fahrzeugs mitgeteilt.

    Bei einer sehr gleichmäßigen Tieferlegung sollte somit kein Problem auftreten.
     
  16. #16 lost-in-emotions, 06.02.2014
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    Also sollte bei einer Tieferlegung eher der Einparkassistent neu eingestellt werden?!

    Oder Fassen wir zusammen…
    ACC - Radar
    PDC - Kamera

    Nötig zum einlernen, beides nicht?!

    Oder eher direkt ein Fahrwerk einbauen, wo man ja gezielt die Höhe regulieren kann.
    Selbst wenn Federn z.B. mit 30/30 gleich sind, sind die es nach Einbau wirklich?!
     
  17. #17 stmuthig, 06.02.2014
    stmuthig

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    PDC ist doch keine Kamera sondern diese Ultraschall Sensoren an den Stoßstangen

    Stimmt diese Aufstellung?
    ACC - Radar
    PDC - Ultraschall Sensoren an den Stoßstangen
    LaneAssist/Verkehrszeichenerkennung/(Fern-)Licht-Assistent - Kamera(s) um die Rückspiegelbefestigung in der Frontscheibe
    Scheibenwischer Automatik - Sensor um die Rückspiegelbefestigung in der Frontscheibe
     
  18. lmeier

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    45€ wäre ja gar kein großes Ding.

    Erwäge auch die Tieferlegung mittels der H&R oder Eibach Federn meines RS mit ACC. Also bin ich auf weitere Berichte gespannt.

    Ist/Wäre es denn mit der Einmessung des ACC für 45€ getan oder muss nun noch mehr gemacht werden (Kamera?)?

    Klar ist ansonsten: Einbau + Spur neu vermessen
     
  19. #19 MarkusH., 08.02.2014
    MarkusH.

    MarkusH. Guest

    Also mein Händler hat mir mitgeteilt das das ACC komplett kalibriert werden muss wie die anderen hier im Thread schon schrieben muss die Kamera bei verschiedenen Grad zahlen justiert werden.

    Das mit den 45€ bezieht sich meines lesens hier nur auf die Neueinstellung des Spurhalteassistenten.

    Das kalibrieren kostet nach Aussage meines Händlers zwischen 300€ und 400€...
    Also ich werde es definitiv erstmal lassen...

    Kannst ja deinen Händler einfach mal fragen.

    Beste Grüße
     
  20. #20 uffel82, 08.02.2014
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    Nein. Beim ACC wird keine Kamera justiert.
     
Thema: Tieferlegung in Verbindung mit ACC
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