Tieferlegung Fabia 1.4 16V - was brauch ich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von maggy-X84, 18.08.2006.

1. #1 maggy-X84, 18.08.2006
    maggy-X84

maggy-X84 Guest

Hallo leute,

hab nun endlich meinen Fabia und wollte mal was fragen:

Reichen nur Tieferlegungsfedern zum tiefer legen?

Hab halt einen ganz normalen Fabia 1.4 16V von 12/2005 mit 205/40/R17 auf 7,5x17 ...

:party:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 18.08.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ist der km-Stand (6.800 km) aktuell ? Wieviel fährst du im Jahr ? wie tief soll er kommen ?

Andreas

4. #3 maggy-X84, 18.08.2006
    maggy-X84

maggy-X84 Guest

also ja ... 6890 ist der km stand

ich fahre so zwischen 7000 und 9000 im Jahr :cool:

der fabia sollte so zwischen 30 und 40 mm tiefer

5. #4 KleineKampfsau, 18.08.2006
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Also bei deiner bisherigen und zukünftigen Fahrleistung und der (relativ) geringen Tieferlegung würde ICH nur Federn nehmen ... Die Dämpfer sind noch okay und bei der geringen Fahrleistung bauen sie erst in 6-8 Jahren (jenachdem, wie eure Straßen sind) richtig ab ...

Habe bei meinem Fabia damals bei 30 TKM nur die Federn gewechselt. nach einem Jahr waren bei 70 TKM die Dämpfer hin, so dass er nur noch gehoppelt ist ....

Als Federn würde ich dir KAW empfehlen (auf jeden Fall weichere, keinesfalls H&R oder FK, dann hast du ein Keilfahrwerk und zwar nach hinten :irre:).

Andreas

6. #5 maggy-X84, 18.08.2006
    maggy-X84

maggy-X84 Guest

allet klaro

sag mal, geht das nur keilförmig, also das Tieferlegen?

:frage:

7. #6 KleineKampfsau, 18.08.2006
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Nein, i.d.R. haben die Federn die selbe Tieferlegung (also 30/30, 40/40 etc.). Gibt aber auch welche mit 40/30 etc.

Das Problem ist, wenn du z.B. 40/40 nimmst, harte Federn (z.B. H&R) sollte er vorn und hinten gleicht tief runter kommen. Bei geringeren Achslasten kann es dann durchaus passieren, dass er optisch eine Keilform nach hinten hat und dann eher bescheiden aussieht.

Andreas

8. #7 maggy-X84, 18.08.2006
    maggy-X84

maggy-X84 Guest

9. #8 Dr.Evil, 18.08.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Servus...

Ich hatte im 1.Fabia 50/40mm von Powertech selbst verbaut, war ne einfache Sache. Bei TÜV-Vorführung kamen vorn 48mm und hinten 36mm raus... des war bei 15.000KM.

Und bis 60.000KM war alles ok mit Dämpfern, dann hatte ich Unfall und anderes Auto bekommen.

Aber Powertech ist eine preiswerte Alternative find ich, auch an einfachen Fahrwerken ist etwas zu finden dort...

10. #9 MarkusRS, 18.08.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Würd auch zu 50/40 raten. Die Gefahr dass er hinten optisch tiefer ist als vorne wär mir sonst zu groß.

11. #10 Alzheimer, 19.08.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Vergiss nicht zusätzlich zu den Federn deine Verbrauchsteile zu wechseln, da wären diverse Schrauben die du erneuern musst und den Sensorring des ABS wenn ich mich nicht täusche.

Da die Schrauben selbstsichernd sind kannst du diese nicht wiederverwenden. :hihi:

BTW: Die Federn sind spitze :narr:

12. #11 maggy-X84, 20.08.2006
    maggy-X84

maggy-X84 Guest

alles klaro Jungs ... dann weiss ich bescheid

wird noch ein bissel dauern, bis mein auto tiefer wird ;)

ich mach morgen mal, vorausgesetzt es ist mal gutes wetter, fotos von meinem Fabia

:D

13. #12 maggy-X84, 27.08.2006
    maggy-X84

maggy-X84 Guest

muss ich das beim Tüv eintragen lassen? (30/30 Federn)

:bigeyes:

14. #13 SkodaschrauberPF, 27.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup,nachdem du ne achsvermessung durchgeführt hast,must du zum tüv,die prüfen den ordnungsgemäßen einbau... ;-)

15. MF82

MF82 Guest

ich würd dir ne 30/30 Tieferlegung empfehlen (Federn)
    hab selber welche von Weitec drin und er is optich gesehen vorn etwas tiefer durch das Höhere Gewicht.

16. #15 maggy-X84, 07.01.2007
    maggy-X84

maggy-X84 Guest

achja noch was

hab gesehen, das es direkt auch Sportfahrwerke gibt

was ist denn besser:

nur mit Federn tieferlegen oder direkt nen sportfahrwerk?

:-)

17. #16 JensK_79, 07.01.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Sportfahrwerke sind im allgemeinen etwas straffer.

Was nicht unbedingt besser sein muß als nur Federn.

18. #17 Alter-Schwede, 07.01.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Moin,

hast du den Kombi oder normalen Fabia? Na ja, ist eigentlich egal weil bei beiden unten beschriebenes passieren kann.

beim Fahrwerk wäre ich vorsichtig! Wenn du zu tief kommst mit dem Fw und mit vielen Mädels in die Disko fährst, dann können die Reifen im Radkasten schleifen, beladen kannste die Kiste dann auch nicht mehr richtig, weil sich das Fahrwerk durch übermäßige Belastung nach kurzer Zeit verabschied.

Wenn du ein Fahrwerk kaufen willst, dann schon ein Hochwertiges, außerdem würd ich zu einem Gewinde raten, des kannst du nach bedarf hoch oder runter schrauben. Führende Hersteller sind unteranderem FK, KW, Eibach, Bilstein.

Wenn du nur Federn haben möchtest dann kann ich dir eigentlich nur zu Eibach raten, das Fahrverhalten ist dann unmerklich besser, du hast halt nur nen geringeren Schwerpunkt, da dein auto tiefer liegt. Bei Federn musst du allerdings aufpassen, das du maximal 40/40 Federn nimmst weil du sonst gekürzte Dämpfer brauchst!

Bei fragen einfach melden!

MfG
    Alter Schwede

19. #18 daniel21, 07.01.2007
    daniel21

daniel21 Guest

Hallo wenn ich mein Auto habe!Will ich ein Fahrwerk einbauen lassen. Es ist ein Combi 1.9 TDI habe da auch etwas skepsis das er hinten tiefer ist als vorne. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit Fahrwerken im Combi? Ich dachte beim Fahrwerk an KW. Besteht bei KW die gefahr? Oder eher nicht? vielen dank für eventuelle Antworten

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia16v, 07.01.2007
    fabia16v

fabia16v Guest

gaaannz dumme frage, was sollen denn diese 30/30 bezeichnungen heissen bzw wie verändert sich das optisch wenn die zahlen höher oder niedriger gehn=?

22. andi62

andi62

Nur als Anmerkung: Ich würde keinesfalls ein Fahrwerk bzw. eine Tieferlegung nur nach Optik kaufen - sofern man noch mit dem Auto fahren möchte.

Was nutzt es mir auf längeren Strecken, wenn ich beim Überfahren einer Zigarettenkippe merke, ob die einen Filter hatte oder nicht?

Immer mal ordentlich die Wirbelsäule gestaucht und die gesamte Karrosserie durchgerüttelt - ab einer bestimmten Grenze braucht das kein Mensch.

Das natürlich sehr subjektiv - und keinesfalls als Meinung, die jeder teilen muss.

Grüße
    Andreas

Thema:

Tieferlegung Fabia 1.4 16V - was brauch ich?

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung Fabia 1.4 16V - was brauch ich? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...