Tieferlegung durch H+R Federn?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tobi1, 26.07.2011.

  1. Tobi1

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    Hallo zusammen,

    mit der Suchfunktion habe ich irgendwie nichts richtiges gefunden...

    Würde meinen Superb Combi gerne mit den H+R Federn tieferlegen. zur Zeit habe ich das original Seriensportfahrwerk drin. Möchte den Wagen aber gerne optisch etwas tiefer haben. Habe im Netz schon viel gelesen. Gibt es Erfahrungen von Euch mit dem originalen SFW und H+R evtl. Eibach -Federn? Hat evtl. jemand Fotos?



    Vielen Dank im Voraus...
     
  2. AdMan

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  3. Hoto

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    Sry aber such mal weiter schau einfach die ersten 3 Seiten im S2 Forum an da findest du schon etwas oder google.
     
  4. #3 syn_ack, 26.07.2011
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    Also mit den H&R ist der Superb nicht nur optisch tiefer sondern insgesamt eine ganze Ecke tiefer. Ich kann dir von den H&R mittlerweile nur noch abraten:

    #) Nach ~45.000km hart wie sonst was - null Komfort!
    #) Die Federn haben bei meiner Limo viel zu viel nachgegeben - das Fahrzeug kam insgesamt über 6cm nach unten -> im Winter spiel ich Schneepflug.

    Postings dazu gibt es schon haufenweise - sowohl im Felgen-Threads also auch sonst noch einige - einfach weitersuchen ... such mal nach tieferlegen oder fahrwerk.
     
  5. #4 Poseidon1970, 26.07.2011
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    Welche Federn hast du denn nun drin ?

    LG
     
  6. #5 syn_ack, 26.07.2011
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    Wer? Ich?
     
  7. #6 first_mark, 26.07.2011
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    Ich habe leider auch die H&R Federn drin, optisch schön aber der Rest absolute ...
    Bei mir machen die Feern massive Geräusche, weil die oberen eng aneinander liegenden Windungen bei Lenkbewegungen etc. aufeinander schlagen...
    Zudem ist genau an diesen Stellen schon die komplette Beschichtung fursch und es entsteht Rost.
    Ich habe zwar H&R angeschrieben, aber von denen kommt rein gar nichts... Ist wie es ist und ich sei der einzigste, der sich über diese Federn beschwert hat...

    Nehm die von Eibach, damit Kommers zwar nicht so tief aber due wirst um Welten glücklicher sein...

    Nur ein gut gemeinter Rat...

    Ciao Mark
     
  8. #7 syn_ack, 26.07.2011
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    Das Quietschen beim Lenken am Stand kommt aber auch von den Verspannungen der Stabis - das sind nicht nur die Federn. Hatten wir aber eh schon mal diskutiert.
     
  9. Hoto

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    Ich habe auch die H&R Federn drin bin sehr zufrieden sehr komfortabel aber halt auch erst 5000km.Ich hoffe das er noch

    so 2cm runter kommt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
     
  10. #9 syn_ack, 26.07.2011
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    Kannst meine haben - die sind schon vorgespannt :P. Elegance 2.0 mit DSG und haufenweise Ausstattung :D.
     
  11. #10 Poseidon1970, 26.07.2011
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    Ja, ich überlege sogar ggf. ein Bilstein B16 einbauen zu lassen....

    LG
     
  12. #11 2fast4u, 26.07.2011
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    ich habe ja sehr günstig das gewindefahrwerk von h&r bekommen und habe die verwindungsgeräusche beim lenken auch, aber das stört mich nicht weiter. und nach ~90000km superb II mit gewinde ist der komfort geblieben wie er direkt nach dem einbau war. straffer als die serie, aber einen bandscheibenvorfall gibts davon nicht ^^

    von mir ein ganz klarer tipp gleich etwas mehr geld in die hand zu nehmen und was richtiges einbauen zu lassen! ich darf mir glaube ich die aussage erlauben, denn im octavia I hatte ich kw federn und nach 30000km waren die dämpfer hin, dann gabs kürzere dämpfer von kw und die nächsten ~100000km war alles i.o.. im superb I hatte ich, da die eibach federn direkt als zubehör angeboten wurden, ebendiese einbauen lassen, weil ich davon ausging, dass, wenn etwas als zubehör angeboten wird, die originaldämpfer nicht die hufe hochreißen. und siehe da, wieder nach rund 30000km dämpfer hinüber und ich habe welche von eibach verbauen lassen und dann damit ebenfalls rund 100000km ohne weitere zwischenfälle hinter mich gebracht. für mich kommt nur noch ein komplettes fahrwerk infrage, alles andere ist ein kompromiss.
     
  13. #12 syn_ack, 26.07.2011
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    Ich hab in der Limo noch die H&R Federn drin - daran wird sich aber nichts mehr ändern. Nach 2 Jahren und jetzt 50.000km gebe ich das gute Stück am Montag ab - inkl. Fahrwerk. Vom Bilstein hört man nix Schlechtes, allerdings haben das ja auch vergleichsweise wenig Leute drin.

    Ab Montag bin ich dann endlich Combi Fahrer und habe eigentlich ein H&R Twin-Tube ins Auge gefasst ....
     
  14. #13 Poseidon1970, 26.07.2011
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    ja, es ist, finde ich auch recht teuer....ca. 1500 Euronen ohne Einbau.

    LG
     
  15. #14 first_mark, 26.07.2011
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    Bei mir ist es aber kein Quitschen, sondern ein Pong Pong Pong...
    Auch war ich damit bei einem Fahrwerkstest, bei dem konnte Dan 100%tig festgestellt werden, dass es nur die Federn sind, denn ich hatte mir schon Sorgen ums Fahrwerk als ganzes gemacht, man hat es mir sogar vorgeführt und das war so eineindeutig, wo die Geräusche ihren Ursprung hatten... Die Windungen liegen aufeinander und durch das Lenken verändert sich der Stoßdämpferwinkel, wodurch die Feder weiter belastet wird und die Windungen fleissig aufeinander arbeiten und diese Geräusche produzieren...
    Das ist auch er Grund, warum an diesen Stellen die Beschichtung dahin ist...

    Wie gesagt, meine Erfahrung... Meine H&R Federn fliegen auf jeden Fall bald wieder raus, aber wahrscheinlich kommt dann gleich nen komplett neues Fahrwerk rein...

    Ciaoi Mark
     
  16. Tobi1

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    ...also lieber doch die Eibach ?(
     
  17. #16 syn_ack, 27.07.2011
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    Nimm die Eibach - hatte in früheren Autos auch Eibach und war immer zu 100% zufrieden! Sind nicht zu hart, der Tiefgang entspricht dem was der Hersteller gut ist und die Qualität ist absolut in Ordnung. Oder du legst 500 Eur drauf und holst dir ein H&R Twin-Tube. Die fangen etwa bei 650 Eur an ...
     
  18. Hoto

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    Moin moin wie kommst Du auf 650€ ?
     
  19. #18 syn_ack, 27.07.2011
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    Die gehen selbst bei Ebay für 730 Eur weg und wenn du bisschen länger suchst, findest du sie auch für unter 700 Eur ;).

    Wenn Interesse besteht könnte ich ja mal bei einem bekannten fragen was eine Sammelbestellung kosten würde - der bezieht das Zeug direkt über H&R als Vertriebspartner.
     
  20. AdMan

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    Was sind das für Durchmesser 50 und 55 ?Wie ist die Härte so einzuschätzen im vergleich mit den Federn?
     
  22. #20 syn_ack, 27.07.2011
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    Laut Website gibts 4 unterschiedliche Twin-Tubes:

    Hatte noch keine Zeit rauszufinden was exakt der Unterschied zwischen 35258 und 36258 ist ... der Unterschied bei der Federbeinaufnahme dürfte zwischen Combi und Limo zu suchen sein -> ist aber nur eine Vermutung.
     
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