Tieferlegung bei Octavia 5E Elegance plus Felgen Montage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von x3s1, 03.03.2015.

1. x3s1

x3s1

Fahrzeug:
    Octavia 5E 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    48000
    Ich habe mir für meinen Skoda Octavia Tieferlegungsfedern von H&R 40/40 bestellt und wollte nun wissen, ob ich mir mit den Federn noch 18" Felgen drauf klatschen kann....

Angabe zur Felge:

225/40/R18

Geht sich das vom Platz her aus oder muss ich doch auf die 17" zurückgreifen...? ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gamer254, 03.03.2015
    Gamer254

Gamer254

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) RS TDI HS
    Kilometerstand:
    24000
    Die Felgengröße spielt dabei gar keine Rolle. Du kannst auch 20 Zoll Felgen auf deinem Auto fahren.

Die FelgenBREITE zusammen mit der Einpresstiefe ist entscheident! Die Angaben die du gemacht hast sind für die Reifen auf der Felge. Der Reifen muss zwar auch wieder zur Felge passen, da dieser ja in der Regel übersteht, jedoch ist die Felgenbreite viel wichtiger.

Schreib uns doch einfach mal welche Felgen du vor hast auf das Auto zu packen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die zugelassenen Serienfelgen alle passen, sofern nichts anderes im Gutachten der Federn angegeben ist.

4. x3s1

x3s1

Fahrzeug:
    Octavia 5E 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    48000
  5. #4 Gamer254, 03.03.2015
    Gamer254

Gamer254

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) RS TDI HS
    Kilometerstand:
    24000
    Also die Turini sind über die ABE des Fahrzeugs abgedeckt. Somit gelten die Felgen als Serienbereifung. Also gibt es keine Probleme mit den Felgen zusammen mit den Federn. Die Federn sind trotzdem von einem Sachverständigen auf den korrekten Einbau und die Freigängigkeit aller Räder zu prüfen. Eintragung in den Fahrzeugschein kann bei der nächsten Bearbeitung der Fahrzeugpapiere erfolgen.

Die anderen Felgen kenne ich nicht. Diese scheinen anhand des Skoda-Logos schon etwas älter zu sein. Ich denke nicht das es dafür ein Gutachten für den O3 gibt. Denn wenn es diese ABE nicht gibt, dann kommst du über eine Einzelabnahme nicht herum.

Du kannst dir natürlich auch Felgen suchen, die weniger Einpresstiefe haben und dann nicht so weit im Radkasten stehen. Jedoch musst du auch dann eine Einzelabnahme (Sonderrad und Fahrwerksänderung) machen lassen. Diese liegt bei ca. 140€ je nach Ort und Prüfer.

6. Nalini

Nalini

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 Tdi Elegance Greentec
    Hey,
    ich fahre auch die Turini in Verbindung mit den H&R Federn, alles kein Problem!
    Musst du halt nur vom Tüv eintragen lassen.

7. #6 Charly 2002, 13.05.2016
    Charly 2002

Charly 2002 Guest

Passt auf jeden Fall. Wenn es original Skoda Felgen sind brauchst nicht mal zur Abnahme. Bei freihandelbaren Felgen musste zum TÜV Onkel.

8. #7 TinOctavia, 13.05.2016
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich fahre u.a. die Turini...allerdings mit dem Eibach ProKit.
    Ich musste nix eintragen lassen. Die ABE der Federn reicht. Solange alles andere org. bleibt !!!

Da musst du dich mal erkundigen ob das bei H&R auch so ist.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Alrik

Alrik

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Wenn die H&R-Federn mit ner ABE kommen, in der keine Abnahme gefordert wird, braucht man mit Rädern, die original auf genau dieses Auto gehören, nix weiter tun als die ABE ins Auto zu packen.

11. #9 Charly 2002, 14.05.2016
    Charly 2002

Charly 2002 Guest

So ist es.
    Falls jemand interesse an H&R Federn ( 40 mm ) hat, kann er sich bei mir melden. Waren 1 Jahr verbaut und haben ca. 10 tkm auf der Windung.

Thema: Tieferlegung bei Octavia 5E Elegance plus Felgen Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h&r federn octavia 5e

,
  2. octavia 5e tieferlegen i

,
  3. skoda octavia 5e tieferlegung

,
  4. skoda octavia 5e tieferlegen,
  5. skoda octavia 5e tiefer legen,
  6. octavia 5e einpresstiefe,
  7. golus felgen,
  8. octavia rs 5e minimale einpresstiefe
Die Seite wird geladen...

Tieferlegung bei Octavia 5E Elegance plus Felgen Montage - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...