Tieferlegung 40/30 gibts das? Alternative: "Domlagertieferlegung"?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von knecht_ruprecht, 21.04.2012.

  1. #1 knecht_ruprecht, 21.04.2012
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    Hallo Leute.

    Ich möchte meinen Fabia Combi 5J (Bj. 2011) tieferlegen. Jetzt hab ich hier im Forum schon so einiges gelesen und auch gegoogelt, aber eines konnte ich nicht finden: Eine Tieferlegung 40/30.

    Warum ich gerade das will?
    Hintergrund is der dass ich (zu Recht!?) befürchte dass der Fabi bei einer gleichmäßigen Tieferlegung hinten tiefer hängt als vorne (gerade bei mienem kleinen 1,2L Mötörchen).

    Ich find aber zum Verrecken kein Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern die 40/30 bieten!??

    Kann mir jemand von euch einen Hersteller nennen der sowas fürn Fabia anbietet?



    Gewindefahrwerk is mir zu teuer. Als alternative Lösung hätte ich jetzt die Idee ein 30/30 zu kaufen und die restlichen 10mm vorne durch andere Federteller oder Domlager zu erreichen!?

    Gibts da was für den Fabia? Evtl. was von VW nehmen? Was passt da? Polo 6R?



    Bin gespannt auf eure Ideen/ Vorschläge.

    Gruß, Manuel
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hansi89, 21.04.2012
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    Sorry aber wenn du andere Federteller oder sonst was kaufen möchtest, dann kannste dir auch nen Gewinde kaufen.
    Hatte bei meinem Clio nen 60/40 Fahrwerk drinne, ich finds genau perfekt.
    Gewinde hatte ich keins, bei mir war es ein FK Fahrwerk.
    Vorher hatte ich nur Federn drinne. kamen bei mir teurer mit Einbau und TÜV als das Fahrwerk.
     
  4. #3 thuglord, 21.04.2012
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    dieses problem hatte ich mit meinen octavia auch, wollt umbedingt weitec (jugendnaivität), von den gab es für den diesel nur 35/35 und ich wußte das ich optisch dann ein HR (Hinten Runter) fahrwerk haben würde. also hab ich noch tieferlegungsdomlager (ca.10mm) und tieferlegungsfederteller (ca.10mm) mit drunter geschraubt jetzt ist er optisch gerade, aber mit nur federteller wäre er hinten weiter runter.

    Fazit: kaufe gleich 50/30 damit er optisch gerade steht!!! weil sonst bist du beim späteren fahwerkwechsel (durch verschleiß) wieder dran mit dem kauf aller teile-habe ich auch durch!!!!

    preise: fahrwerk ca.300,- federteller 30,- domlager 50,- ob du dafür nen gewinde bekommst weiß ich nicht, aber abnehmen wollte es mir der tüv auch nicht alle 3 sachen in verbindung miteinander. *upss habsch das jetzt laut gesagt*
     
  5. #4 Brandenburger, 22.04.2012
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    genau das gleiche problem hab ich auch, ich hab mir jetzt 17 zoll felgen geholt und meine frage jetzt, bekomm ich probleme beim tieferlegen bzw. welche tieferlegung brauch ich?
    ich hätte jetzt 40/40 federn von h&r genommen aber das problem mit dem hinten tiefer als vorne ist mir auch schon zu ohren gekommen..:(
    was kann man da jetzt machen?

    mfg
     
  6. #5 knecht_ruprecht, 22.04.2012
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    Hallo.

    Na da sind doch schonmal einige brauchbare Infos dabei :thumbup:

    Also lasssen wir das mit anderen Federtellern und so.

    Ich finde auch immer wieder Fotos von Fabias die 30/30 oder 35/35 drin haben und hinten trotzdem nicht runterhängen. Aber die haben auch alle dickere Motoren drin :S



    @thuglord:
    Ich hab jetzt zwar kein 50/30 gefunden, aber LOWTEC bietet 45/30 an. Sowohl nur die Federn als auch als Fahrwerk.
    Einen andern Hersteller für diese Kombination hab ich aber jetzt nit gefunden...!?

    Hat jemand Erfahrung mit LOWTEC? Ich will eigentlich nicht zu viel Fahrkomfort verlieren.

    Außerdem gibts ja noch Bilstein 30/20 mit Eibach Federn.
    Bei 30/20 würden ja evtl. auch nur die Federn reichen!?


    Also hätte ich jetzt ja schon mal zwei Möglichkeiten zur Auswahl... Gebt mal weiter euren Senf dazu! Vielleicht kann ich mich dann irgendwann entscheiden.

    Übrigens: das ganz soll in Verbindung mit den originalen 17" vom RS vernünftig aussehen...
     
  7. #6 thuglord, 22.04.2012
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    das kann man nicht verallgemeinern, weil die einpresstiefe der felgen ja auch ne rolle spielen.

    aber geh davon aus das bei gleicher tiefelegung, er hinten tiefer wirkt. gerade wenn man nen kleinen motor hat, bei meinen octavia hat es sich auf grund des schweren diesels (achslast>1000kg) noch gesetzt. aber ein 50/30 vom namenhaften hersteller sollte kein problem darstellen (ohne felgen), ich dachte auch immer 50/30 ist zu tiefe aber es ist ja nur 1cm und schieben muss ich meine octavia auch nicht über bodenwellen und bahnübergängen. bei billigherstellern (meistens bei den wo keine achslast mitangegebn ist) kann es sein das die federn nachmals stark nachsacken.

    die sicherste variante ist ein gewinde, weil dann kann optisch und platztechnisch (felgen) angepasst werden. http://www.ap.de/shop/gewindefahrwerke/

    ansonsten mal im fabia-forum (fabia4fun.de) nachfragen
     
  8. #7 thuglord, 22.04.2012
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    ja aber das kostet laut google 560,- dann kann man auch ap-gewinde nehmen für 500,-

    man sagt im allgemeinen das erst bei einer tieferlegung von >40mm auch die dämpfer (kürzere) eingebaut werden müssen, bei 30-20 gehen seriendämpfer. ich fahre seit einem jahr auch meine 55/35 federn mit sportstoßdämpfer aus dem octavia RS
     
  9. #8 thuglord, 22.04.2012
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    ansonsten hiermal bei diesem thema schauen: "Felgengröße bei Fabia II ohne umbauten" (suchfunktion)
     
  10. #9 knecht_ruprecht, 22.04.2012
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    Ok.

    Danke für die Hinweise. Ich tendier' im Moment eher zu den Eibach Federn 30/20 (also in Kombination mit den Seriendämpfern). Bei ap gibts leider kein Gewinde für meinen.
     
  11. #10 Brandenburger, 22.04.2012
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    @thuglord

    danke erstmal, aber leider fehlt mir momentan das nötige kleingeld für ein fahrwerk und 30/20 ist mir echt zu wenig :D

    mein kumpel meinte das ich mit den dämpfern erstmal keine probleme habe, weil meiner erst (10tkm) runter hat ;)
     
  12. Adel

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    ....was bitte soll den der Blödsinn dass bei den 40/40 H+R Federn das Fahrzeug hinten tiefer liegt ?( oder schaut das auf dem Bild etwa danach aus ? Für 120.- Euro einen kompletten Federnsatz incl. ABE, da kann man doch wirklich nicht meckern. Und der Fahrkomfort ist nahezu unverändert.

    Gruss vom Adel

    [​IMG]
     
  13. #12 thuglord, 22.04.2012
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    hat ja keiner behauptet das es expizit bei den H&R 40/40 das der fall sein würde, es könnte derfall entreten das bei gleicher tieferlegung der achsen; der optische eindruck entstehen kann das er hinten tiefer steht auf grund der tatsache das der radausschnitt(im blech) vorn größer ist als der hintere, zumindest ist beim octavia dies der fall mit "hinten runter" bei gleichem tiefgang!!!
     
  14. Boki

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    Also so abwägig oder "Blödsinn" ist es nicht unbedingt.


    Ich hatte damals 30/30 Federn von Eibach, da fand ich meinen auch etwas hecklastig.



    Zum Glück gehört das nun mit dem Gewinde der Vergangenheit an.

    Da hat man halt den Vorteil das man die Höhe selbst variieren kann.
     
  15. #14 Brandenburger, 22.04.2012
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    kumpel von mir hatte das problem schon (bei 40/40) und das sah echt sch...e aus

    und bevor das bei mir auch der fall ist, beuge ich dem lieber vor und frage ;)
     
  16. #15 knecht_ruprecht, 22.04.2012
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    Hi.

    Das ganze kam daher dass ich hier im Forum des öfteren gelesen hab dass Leute unzufrieden mit dem optischen Eindruck waren (nach gleicher Tieferlegung vorne und hinten).
    Meiner Meinung nach hängt das sehr stark von der Motorisierung ab (wegen der unterschiedlichen Gewichte der Motoren)!???

    @Adel: Bei dir sieht 40/40 das echt voll gut aus. :thumbup:
     
  17. #16 skodachristian, 22.04.2012
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    K.A.W. bietet Federn in 45/35 an, kosten glaub ich 160€.
     
  18. #17 knecht_ruprecht, 23.04.2012
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    Hallo.
    Bis hier schon mal Danke an alle :thumbup:

    Werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Tendiere aber irgendwie zum 30/20 von Eibach. Auch wenn mich die 45/35 von KAW auch reizen würde. Na mal sehen was es wird.

    Im Moment hab ich eher andere Sorgen: siehe hier.

    Aber alles wird gut :S
     
  19. #18 knecht_ruprecht, 29.04.2012
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    Hallo zusammen.

    Also es sind jetzt doch die 40/40 von HR geworden. Adel hat mich überzeugt :thumbsup:

    Falls das Teil dann hecklastig wirkt, kommt er hinten wieder etwas höher. Klingt total verrückt, mach ich jetzt aber so. Bei Gelgenheit gibts dann Fotos.

    Viele Grüße.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Brandenburger, 29.04.2012
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    ich bitte um ein foto, will dir mir auch holen :D
     
  22. #20 Rastuntmann, 01.05.2012
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    Also ich fahr K.A.W. 45/35 die jetzt ca. 50/40 sind... super gut fahrbar.
    Außerdem eine Info.. der RS hat kleiner obere Federteller.... sollte ich Federn für den normalen Fabia nehmen... müssen auch 2 neue NORMALE Teller rein... Kosten zusammen ca. 20€
     
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