Citigo Tieferlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Bibbi, 06.04.2014.

  1. Bibbi

    Bibbi

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    Hallo zusammen,

    da ich ja nicht ganz so fit bin mit *Autotechnik* muss ich jetzt doch mal fragen. Ich habe vor, meinen *kleinen* nächstes Jahr etwas tiefer zu legen. Brauche ich dazu Fahrwerk und Federn oder reichen einfach Tieferlegungsfedern?

    Danke schon einmal für eure Auskunft :love:
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Es geht beides, du kannst nur Federn verwenden, ein Komplettfahrwerk bestehend aus kürzeren Federn und kürzeren Dämpfern oder eben gleich ein Gewindefahrwerk. Du hast also diverse Möglichkeiten...
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 06.04.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

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    Hast Du eine Vorstellung wie weit runter? Je weiter desto unbequem. Bis rd. 40 mm gelten als gemäßigte Tieferlegungsfedern mit ordentlich Restkomfort, darunter wirds für Alltagsfahrer, die ihr Auto nicht nur fotografieren und von aussen anschauen, sondern oft drinsitzen und fahren ätzend.

    Das Eibach Pro Kit ist mit 20 mm vorne und 25 mm hinten (ist der Citago hinten so hoch ? - ist ungewöhnlich hi mehr Tieferlegung als vo.) gemäßigt und von der Qualität her über jeden Zweifel erhaben. Teile rd. € 150. So was kann man auch mit den Seriendämpfern fahren, gerade bei einem relativ neuen Fahrzeug.

    H&R, ein ebenso vertrauenswwürdiger Anbieter hat 40/40 mm im Programm. Teile rd. € 150. Bei 40 mm und weniger (je tiefer je härter s.o.) ist oft die Grenze der Seriendämpfer erreicht. Erstens ist die Dämpfung zu schwach, zweitens sind die Seriendämpfer dazu manchmal zu lang (40 mm geht aber meistens). Die Federn müssen nämlich auch bei vollständig entlasteten Rädern (der TÜV prüft das auf der Hebebühne) noch mit Vorspannung sitzen, sind die Dämper in ganz ausgefahrener Position für die kurzen Federn zu lang, lassen sich die Federn von Hand bewegen oder wackeln gar.

    Dann gibt es noch (oder für den Citago schon) Gewindefahrwerke, also Federn mit höhenverstellbaren Dämpfern. Teile (z.B. H&R) rd. € 950.
     
  5. Bibbi

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    Also an mehr wie 40mm hatte ich dabei nicht gedacht, es geht quasi ein wenig um das optische mit den neuen Felgen. Du kannst ja gern mal in der Galerie unter Citigo gucken, der kleine blaue. Dann siehst du denk ich, was ich meine :D
     
  6. #5 freddy77, 18.04.2014
    freddy77

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    Normalerweile reichen dir schon ein Satz Tieferlegungsfedern, geht schneller und ist billiger. Wenn du es hingegen „richtig“ machen willst, baust ein Gewindefahrwerk ein. Der Aufwand ist natürlich höher und außerdem preisintensiver. Beim Fahren solltest aber schon einen Unterschied merken, speziell natürlich in Kurven. Angebote dürfte es genug geben, allerdings solltest auf die Zulassung (ABE) achten.
     
Thema: Tieferlegen
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