Tieferlegen nur durch Federntausch?

Diskutiere Tieferlegen nur durch Federntausch? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen :) Ich habe auf meinem Superb nun meine Sommerteifen aufgezogene. (Ich muss dazu sagen, dass ich diesen erst seit 3 Wochen habe)...

  1. #1 Flem-Ming, 10.04.2020
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    Hallo zusammen :)

    Ich habe auf meinem Superb nun meine Sommerteifen aufgezogene. (Ich muss dazu sagen, dass ich diesen erst seit 3 Wochen habe)

    Ich frage mich jetzt, ob ich den Wagen nur durch den Tausch der Federn tieferlegen kann, oder ob ich auch die Dämpfer tauschen muss, da mir die Optik so noch nicht zusagt.

    So richtig schlau bin ich bei dem was ich bisher gesucht habe nicht geworden.

    Freue mich auf hilfreiche Tipps
     
  2. #2 SuperBee_LE, 10.04.2020
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    Es gibt bestimmt Tieferlegungsfedern. Aber ordentlich wird es mit einem Fahrwerk.
     
  3. Tuba

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    Sicher geht das. Bis -30 mm funktioniert das auch mit den vorhandenen Seriendämpfern. Da es aber um einen S2 geht: was hat das Auto gelaufen und sind das noch die ersten Dämpfer?
     
  4. #4 felicianer, 10.04.2020
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    Bei Laufleistungen >100.000 km würde ich ein Fahrwerk verbauen oder zumindest beim Federneinbau die Dämpfer mit ersetzen. Ist der selbe Aufwand, aber nachhaltiger.
     
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  5. #5 Flem-Ming, 10.04.2020
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    Es sind die ersten Dämpfer und er hat 134k drauf.
     
  6. #6 felicianer, 10.04.2020
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    Dann im Sinne der Sicherheit die Dämpfer mit neu.
     
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  7. Tuba

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    Mein Vorredner hat Recht. Such Dir bei Eibach oder H&R einen Federnsatz, nimm passende Dämpfer und hol einen Eimer Popcorn. Das war jetzt bei weitem nicht das letzte Posting zum Thema ;)
     
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  8. Spawn

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  9. #9 Tommy.Z, 11.04.2020
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    Hallo,
    das hab ich letzte Woche durchgezogen. Mit knapp 160.00km haben die Stoßdämpfer doch merklich nachgelassen. Hab das Bilstein B8 Komfort Paket eingebaut. Nun deutlich stimmiger von den Radhausschalen her. Was die 2-3cm ausmachen ist schon deutlich wahrnehmbar. Fahrkomfort ist nun auch spürbar besser. Ich hab es nicht bereut :-)
     
  10. #10 4tz3nainer, 11.04.2020
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    Der Fahrkomfort wird durch deutlich weniger Federweg besser??(
     
  11. #11 Tommy.Z, 11.04.2020
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    Ja, die Schläge werden nun besser ausgebügelt. Ist ja kein Sportfahrwerk, sondern auf Komfort getrimmt. Satt aber nicht zu hart.
     
  12. #12 Cuddles, 11.04.2020
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    Bitte nicht nur die Dämpfer. Auch gleich die Domlager und das kleingedöns was dort mit anfällt erneuern.
     
  13. #13 BlueShadow89, 23.04.2020
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    was ist das Kleingedöns?

    Federn und Dämpfer sollten samt Domlager und Staubschutz immer gemeinsam ernuert werden... vorallem bei Tieferlegungen ist der Dämpfer auf eine andere Fahrhöhe eingefahren. Tieferlegen kostet nicht die Welt. Vernünftige Dämpfer allerdings schon... nur mal Federn für 200 € reinkloppen? Damit wirst du nicht glüclkich. Die 700 Glocken für ordentlich Dämpfer musst du schon mit auf den Tisch hauen.

    Ich hab auch noch das Serienfahrwerk drin. Ich schwank bei den Federn noch zwischen 40mm H&R und 30mm von Eibach - Als Stoßdämpfer wollte ich die Bilstein B8 Kompfort (grün) nehmen. Die normalen B8-Dämpfer (gelb) bekommst du in Verbindung mit den Eibach 30mm-Federn auch als Komplettfahrwerk Bilstein B12.
     
  14. #14 Knorpel, 24.04.2020
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    ich habe damals nur 40er Federn reingebaut und war sehr zufrieden. Vom fahren her kein Vergleich zu den original Federn.
     
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  15. #15 Flem-Ming, 10.05.2020
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    Danke für die hilfreichen Antworten
     
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