Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk

Diskutiere Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute! Ich habe nen 1.6 TDI 4x4 mit serienmäßigem Schlechtwegefahrwerk. Es ist einerseits mehr als praktisch, da ich mir fast keine Sorgen...

  1. #1 Wurmhard, 04.08.2015
    Wurmhard

    Wurmhard

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 4x4
    Kilometerstand:
    160000
    Hey Leute!
    Ich habe nen 1.6 TDI 4x4 mit serienmäßigem Schlechtwegefahrwerk.
    Es ist einerseits mehr als praktisch, da ich mir fast keine Sorgen bzgl. aufsitzen machen muss.
    Dennoch finde ich es optisch überhaupt nicht ansprechend, trotz 18" Zenith Felgen. IMG_0032.JPG

    Gibt es da preiswerte Fahrwerke bzw. irgendwelche Alternativen, damit ich ihn ein wenig runter bringe?
    Es dürfte nicht einfach sein bzgl. Achsgeometrie an der Hinterachse, aber vielleicht weiß jemand was :-)

    LG Wurmhard
     
  2. #2 Tuba, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    4.619
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    (Edith spricht: Vertan, vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente...)
     
  3. #3 Wurmhard, 04.08.2015
    Wurmhard

    Wurmhard

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 4x4
    Kilometerstand:
    160000
    Da steht nichts vom Octavia II.
    Dennoch: kann ich ihn nur mittels kürzerer Federn um 40mm tiefer legen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten bzw. auf die Achsgeometrie aus?
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    4.619
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Ich bin ein Depp...

    Guckst Du hier: http://www.h-r.com/bin/29149.pdf

    Du wirst kürzere Dämpfer verwenden müssen, um die Federvorspannung hinzubekommen, weil es hiermit 55 mm abwärts geht. Was das Fahrverhalten angeht, musst Du die Leute hier fragen, die eine Tieferlegung fahren, meine Autos waren bisher alle serienmäßig. Ob es Stress für das Fahrwerk (i.S.v. Aufhängungsteilen) gibt, wissen die Jungs auch.
     
  5. #5 tschack, 04.08.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mal eine Frage am Rande - hast du die 18" Zenith überhaupt typisiert?

    Wenn du kleine Felgen hättest dann würde auch dieser Effekt nicht so stark zum tragen kommen (von wegen viel zu hoch), schon mal an kleinere Felgen gedacht?
     
  6. #6 Octarius, 04.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie wäre es mit dem Sportfahrwerk von Skoda? Das ist 1,5 cm tiefer als das Standardfahrwerk.

    Welche Reifengröße hast Du drauf? Die Scoutreifen sind größer. Daher kann es Probleme bei zu großer Tieferlegung kommen. Außerdem ist unklar ob das zugelassen ist. Hierzu könnte sich vielleicht unser amtlich anerkannter Gutachter TubaOPF nochmal zu Wort melden :)
     
  7. #7 fireball, 04.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.446
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Davon mal ausgehend dass du das Sportfahrwerk vom RS meinst, das passt nicht wegen der beim RS größeren Dämpferaufnahme (55mm Durchmesser vs. 50mm bei allen anderen Modellen).
     
  8. #8 superb-fan, 04.08.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.611
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Sportfahrwerk war auch für die anderen Modelle des O2 damals zu bestellen, so wie es das auch für jeden O3 gibt. Nur halt nicht beim 4x4 .
     
  9. #9 fireball, 04.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.446
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    *in ecke geh und schäm* Hatte ich irgendwie verdrängt, sorry :D
     
  10. #10 Citigo RS, 04.08.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    140
    Nun ja RS Fahrwerk bzw. org. Sportfahrwek wird auch nicht passen da Allradantrieb.....da bleibt nur Zubehör!
     
  11. #11 Wurmhard, 11.08.2015
    Wurmhard

    Wurmhard

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 4x4
    Kilometerstand:
    160000

    nein, die bekomm' ich nicht eingetragen.^^

    habe momentan originale 16" Skodas drauf... sieht echt ätzend aus..
     
Thema: Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb schlechtwegefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  2. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  3. Xenon zu tief

    Xenon zu tief: Hallo zusammen habe mir eine octavia rs gekauft vor einer woche. Bj2012'..Zum Auto 1a. Ein Problem hab ich aber dennoch wahr auch bei der skoda...
  4. Abblendlicht funktioniert nicht. trotz neuer birne und sicherung

    Abblendlicht funktioniert nicht. trotz neuer birne und sicherung: hallo wie beschrieben läuft das linke abblendlicht nicht. habe bereits neue birnen gekauft, nach dem einbau blieb es jedoch dunkel. nach langer...
  5. Gemini Felgen + H&R Federn (25mm tiefer) + H&R (Trak+)Spurplatten je 15mm hinten

    Gemini Felgen + H&R Federn (25mm tiefer) + H&R (Trak+)Spurplatten je 15mm hinten: Hallo zusammen, ich habe jetzt in meinem Octavia RS Combi (BJ 10.2016) folgendes Fahrwerk: H&R Artikel: 28833-1 nun würde ich gern hinten noch...