Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk

Diskutiere Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute! Ich habe nen 1.6 TDI 4x4 mit serienmäßigem Schlechtwegefahrwerk. Es ist einerseits mehr als praktisch, da ich mir fast keine Sorgen...

  1. #1 Wurmhard, 04.08.2015
    Wurmhard

    Wurmhard

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 4x4
    Kilometerstand:
    160000
    Hey Leute!
    Ich habe nen 1.6 TDI 4x4 mit serienmäßigem Schlechtwegefahrwerk.
    Es ist einerseits mehr als praktisch, da ich mir fast keine Sorgen bzgl. aufsitzen machen muss.
    Dennoch finde ich es optisch überhaupt nicht ansprechend, trotz 18" Zenith Felgen. IMG_0032.JPG

    Gibt es da preiswerte Fahrwerke bzw. irgendwelche Alternativen, damit ich ihn ein wenig runter bringe?
    Es dürfte nicht einfach sein bzgl. Achsgeometrie an der Hinterachse, aber vielleicht weiß jemand was :-)

    LG Wurmhard
     
  2. #2 Tuba, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.673
    Zustimmungen:
    6.368
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    (Edith spricht: Vertan, vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente...)
     
  3. #3 Wurmhard, 04.08.2015
    Wurmhard

    Wurmhard

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 4x4
    Kilometerstand:
    160000
    Da steht nichts vom Octavia II.
    Dennoch: kann ich ihn nur mittels kürzerer Federn um 40mm tiefer legen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten bzw. auf die Achsgeometrie aus?
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.673
    Zustimmungen:
    6.368
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Ich bin ein Depp...

    Guckst Du hier: http://www.h-r.com/bin/29149.pdf

    Du wirst kürzere Dämpfer verwenden müssen, um die Federvorspannung hinzubekommen, weil es hiermit 55 mm abwärts geht. Was das Fahrverhalten angeht, musst Du die Leute hier fragen, die eine Tieferlegung fahren, meine Autos waren bisher alle serienmäßig. Ob es Stress für das Fahrwerk (i.S.v. Aufhängungsteilen) gibt, wissen die Jungs auch.
     
  5. #5 tschack, 04.08.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mal eine Frage am Rande - hast du die 18" Zenith überhaupt typisiert?

    Wenn du kleine Felgen hättest dann würde auch dieser Effekt nicht so stark zum tragen kommen (von wegen viel zu hoch), schon mal an kleinere Felgen gedacht?
     
  6. #6 Octarius, 04.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie wäre es mit dem Sportfahrwerk von Skoda? Das ist 1,5 cm tiefer als das Standardfahrwerk.

    Welche Reifengröße hast Du drauf? Die Scoutreifen sind größer. Daher kann es Probleme bei zu großer Tieferlegung kommen. Außerdem ist unklar ob das zugelassen ist. Hierzu könnte sich vielleicht unser amtlich anerkannter Gutachter TubaOPF nochmal zu Wort melden :)
     
  7. #7 fireball, 04.08.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.469
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Davon mal ausgehend dass du das Sportfahrwerk vom RS meinst, das passt nicht wegen der beim RS größeren Dämpferaufnahme (55mm Durchmesser vs. 50mm bei allen anderen Modellen).
     
  8. #8 superb-fan, 04.08.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.842
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    Sportfahrwerk war auch für die anderen Modelle des O2 damals zu bestellen, so wie es das auch für jeden O3 gibt. Nur halt nicht beim 4x4 .
     
  9. #9 fireball, 04.08.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.469
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    *in ecke geh und schäm* Hatte ich irgendwie verdrängt, sorry :D
     
  10. #10 Citigo RS, 04.08.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    159
    Nun ja RS Fahrwerk bzw. org. Sportfahrwek wird auch nicht passen da Allradantrieb.....da bleibt nur Zubehör!
     
  11. #11 Wurmhard, 11.08.2015
    Wurmhard

    Wurmhard

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 4x4
    Kilometerstand:
    160000

    nein, die bekomm' ich nicht eingetragen.^^

    habe momentan originale 16" Skodas drauf... sieht echt ätzend aus..
     
Thema: Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb schlechtwegefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Tiefer trotz Schlechtwegefahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq Kodiaq Tiefer legen

    Kodiaq Tiefer legen: Hallo meine Kodiaq Freunde, ich spiele mit dem gedanken meinen Kodiaq, mittels Gewinde Fahrwerk tiefer zu legen, es gibt eines von LOWTEC, wo der...
  2. Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse

    Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse: Hallo Leute. Ich brauche euren Rat. Es ist eine Lange Geschichte ! Im Oktober 2016 musste ich mit meinem Superb eine Gefahrenbremsung machen....
  3. Octavia III Combi (3) vs. Superb, Kofferraumlänge /Tiefe

    Octavia III Combi (3) vs. Superb, Kofferraumlänge /Tiefe: Hallo liebe Skoda-Community, gesucht wird ein Handwerker/ Installateur der gleichzeitig Skoda fährt. :-) Nach wochenlanger Suche nach einem Kombi...
  4. Abbiegelicht und NSW sehr tief eingestellt

    Abbiegelicht und NSW sehr tief eingestellt: Ich habe den O3 FL mit LED Scheinwerfern. Wenn ich einlenke bei niedriger Geschwindigkeit schaltet sich das Abbiegelicht hinzu. Leider ist der...
  5. Sitzheizung Problem trotz Wechsel

    Sitzheizung Problem trotz Wechsel: es gibt ja schon einige Beiträge aber vielleicht kann jemand Info oder Hilfe geben .. im 4. Versuch hat meine Werkstatt im Zuge des...