TheSmurf kommt zurück ins Fabia-Forum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TheSmurf, 05.10.2008.

1. #1 TheSmurf, 05.10.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin,

nach 2 Jahren Ford Fiesta komme ich wohl doch wieder zurück zum Fabia. In der Hoffnung, dass in den 5 Jahren, die zwischen meinem alten Fabia 1.4 MPI (03/2000) uns dem Objekt der Begierde (08/2005) einige der Macken beseitigt worden.
    Der Fiesta ist mir (und vor allem meinen Kindern) zu klein geworden. Wobei es Dinge gibt, die ich vermissen werde.Da sei besonders die behiezbare Frontscheibe zu nennen!!! Traumhafte Erfindung!
    Mein (hoffentlich bald) neuer Fabia soll ein Elegance 1.4 100PS mit Xenon werden. Wie ist der Motor so? Ich meine jetzt nicht die Leistung, da wird er den Fiesta sicher nicht das Wasser reichen können, sondern eher den normalen Verbrauch.
    Was beim Fabia wesentlich besser ist, sind die Sitze... und er hat ISOfix, was ich als Papa sehr wichtig finde. Dafür ist er wesentlich unübersichtlicher nach hinten raus (hat aber eine serienmässige PDC).
    Ja, mehr ist vorerst zu meinem neuen Zweitwagen nicht zu sagen und ich hoffe ich muss in zukunft auch nicht zu oft posten...

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 05.10.2008
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Naja Xenon im Fabia wird leider ein wunschgedanke bleiben.
    Wird nicht angeboten. Warum weiß ich auch ned. Beim Fabia I gab es das, beim F2 leider ned mehr.

Schönen Gruß
    Stefan

4. #3 superb-fan, 05.10.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Er meint auch nen GEbrauchten Fabia Elegance. Den gab es ja mit Xenon und auch 100PS. Der 100PSer ieht besser als der 75er, allerdings erst wenn es um obere Umdrehungen geht. Untenrum merkt man kaum nen Unterschied.

Hoffe duholst dir den :)

LG Basty

5. #4 Pampersbomber, 05.10.2008
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Oh, stimmt. Verkehrt gelesen. Sorry

6. #5 TheSmurf, 06.10.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Naja, ich werde den Wagen heute mal testen. Xenon ist mir schon recht wichtig, da mir das Gefunzel des Fiestas schon auf die Nerven geht.

Alex

7. #6 Mystique, 06.10.2008
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ein Diesel kommt nicht in Frage? ....weil's doch sooo schööön ist. :D

8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

Also der Verbrauch ist Top hab mal 4,9 L/ 100 KM mit dem 1.4 101 PS geschaft ansonsten liegt der Verbrauch so um die 5,6 l - 6,9 l, Reichweite lag mit einer Tankfüllung bei 700 KM +/-. Ich weis jetzt nicht in wie weit Skoda den Motor beim Faclift Modifiziert hat oder ob es die überhaupt gab, den eine Krankheit sind bei dem Motor die Kolbenringe (macht sich mit hohem Öl verbrauch bemerkbar) war auf jedenfall bis vor Faclift ein Problem. Ansonsten fällt mir zu dem Motor kein Problem weiter ein.

Mfg

9. #8 TheSmurf, 06.10.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also den Ölverbrauch habe ich bei meinem O1 2.0 durch die Rückkehr zum guten alten 10W40 in den Griff bekommen. Eigentlich wollte ich nur nicht so teures Zeug ständig nachkippen, doch seid dem braucht der Wagen ca. 0,5l auf 10.000km. Nach 15.000 ist dann eh ein Ölwechsel.
    Es gab den Motor noch beim FaceLift, da es sich hier um eine gelifteten Fabia handelt!

@Mystique
    Niemals!!!! Ich will kein Heizöl mehr im Tank. Wenn überhaupt, dann bekommt er evtl. eine Gasanlage spendiert.

Alex

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Das weis ich, ich meinte, ich weis nicht ob die an dem Motor was verbessert hatten wegen den Kolbenringe das Problem war bzw. ist ja bekannt ob Skoda draus gelernt hatte. Das der Hubraum und die Leistung gleich geblieben sind weis ich ja im Faclift.

Mfg

11. #10 TheSmurf, 10.10.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

So, nun habe ich es endlich geschafft, den Wagen mal zu fahren! Alles in allem... schöner Wagen. Der Motor ist etwas zäh finde ich. Aber wenn man überholen muss, dann kann man das auch. Dafür läuft er sehr leise und rund. Auch wenn man mal untertourig fähr ruckelt er nicht gleich. Und es soll ja kein Rennwagen sein...

Fiesta vs Fabia

Pro Fabia:
    - leiser
    - grösser
    - komfortabler
    - Bessere Kindersicherheit (ISOfix)
    - Sitzheizung
    - PDC
    - Xenonscheinwerfer (Fiesta hat nur H4)

Pro Fiesta
    - beheizbare Frontscheibe
    - wesentlich spitzigerer Motor
    - besseres Radio
    - Kopfairbags

Also knapper Punktsieg für den Fabia. Wobei nur die 3 Punkte für die beheizbare Frontscheibe den Fiesta den Hauch einer Chance gaben.

Nun muss der Fiesta nur noch weg und dann ist wieder ein Fabia in der Familie. Ich überlege nur noch, ob ich nich einen Kombi nehme, Frauen brauchen ja immer viel platz im Auto!

Alex

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TheSmurf, 20.11.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Seid gestern ist mein Fabia nun auf mich zugelassen. Es ist kein Kombi geworden, da der schon verkauft war. Aber die Limo ist auch recht nett.
    Wie gesagt ein 1,4 mit 74kW und einen schönen Elegance Ausstattung. Er ist von 08/2005 und hat 27500km gelaufen.

Eine Sache hat meine Freude allerdings schon etwas getrübt... Die Zündspule des 3. Zylinders hatte aussetzer. Nach dem Wechsel ist (bis jetzt) alles in Ordnung.
    Die Xenon-Scheinwerfer sind mal wieder lausig eingestellt, aber das werde ich korrigieren, wenn mein Notebook wieder funktioniert. Mehr kann ich nach ca. 150km noch nicht berrichten. Der Kinderwagen passt problemlos rein (nur halt nicht mehr)

Alex / TheSmurf

14. #12 superb-fan, 20.11.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Na dann mal viel Spaß mit dem neun Rennwagen *g* Xenon ist schon was feines, ich heul immer wenn ich den RS fahre und dann doch wieder die Birnchen in meinem Civic dagegen anhab, wobei da auch Bluevision drin sind aber trotzdem krasser unterschied.

LG

Thema:

TheSmurf kommt zurück ins Fabia-Forum

Die Seite wird geladen...

TheSmurf kommt zurück ins Fabia-Forum - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...