thermostat

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von andreas1963, 10.01.2009.

  1. #1 andreas1963, 10.01.2009
    andreas1963

    andreas1963

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    heut habe ich bei uns doch ein warnblinklichtschalter bekommen. jetzt ist es wieder möglich zu blinken. Dazu habe ich sogar noch einige relais usw. bekommen.

    Nun aber noch mein Problem: Das Thermostat. habe heute auch den temperaturFühler geweckselt. Jetzt geht die temperaturanzeige auch wieder.

    Ich weiß aber garnicht ob das Thermostat defekt ist , vieleicht ist es auch der Kühlermoter. Der läuft garnicht . Auch nicht wenn die Temperaturanzeige schon bei ca. 100 grad ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MK5Fanatic, 10.01.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    guck mal ob der Schlauch vor und hinter dem Thermostat heiß wird...
    vielleicht ist auch der Thermoschalter im Kühler defekt?
     
  4. #3 andreas1963, 10.01.2009
    andreas1963

    andreas1963

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute auch den temperaturfühler getauscht. Jetzt geht die temperaturanzeige auch wieder.

    Ich weiß also garnicht ob das Thermostat defekt ist , vieleicht ist es auch der lüftermoter. Der läuft garnicht . Auch nicht wenn die Temperaturanzeige schon bei ca. 100 grad ist, das ist heute passiert, allerdings ist das auto skoda felicia 1.3 MPI im stand gelaufen. Man muß aber sagen bei uns sind zur zeit - 15. grad. ich dachte aber, das der lüfter bei ca. 70-90 grad anlaufen muß. Übrigens die schläuche sind alle drei warm bzw. heiß . ich meine am thermostatgehäuse und am kühler. Wie Kann man feststellen ob der Lüfter in ordung ist ?
     
  5. #4 andreas1963, 10.01.2009
    andreas1963

    andreas1963

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute auch den temperaturfühler getauscht. Jetzt geht die temperaturanzeige auch wieder.

    Ich weiß also garnicht ob das Thermostat defekt ist , vieleicht ist es auch der lüftermoter. Der läuft garnicht . Auch nicht wenn die Temperaturanzeige schon bei ca. 100 grad ist, das ist heute passiert, allerdings ist das auto skoda felicia 1.3 MPI im stand gelaufen. Man muß aber sagen bei uns sind zur zeit - 15. grad. ich dachte aber, das der lüfter bei ca. 70-90 grad anlaufen muß. Übrigens die schläuche sind alle drei warm bzw. heiß . ich meine am thermostatgehäuse und am kühler. Wie Kann man feststellen ob der Lüfter in ordung ist ?
     
  6. #5 felicianer, 10.01.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.078
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    zieh die zwei stecker vom thermoschalter am kühler ab und überbrücke die mit ner sicherung... wenn der dann anläuft isser okay, dann musst du den thermoschalter wechseln (nicht sehr teuer)... meistens isses der!
     
  7. #6 Burkhard C, 11.01.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Thermoschalter f. Kühlerlüfter 9,86€, Gummidichtring 0,55€ bei autoteilestore.com, Donnerstag hab´ich die Teile f. meinen Felicia selber bekommen. Beim Einschrauben des Thermoschalters höchste Vorsicht walten lassen, die Gewindebuchse ist ruchzuck aus´m Kühlerkasten rausgebrochen, dann kannst Du den wegschmeißen, Instandsetzung ist dann nicht mehr. Das hat mir der Monteur vom Kühlerbau Kunath in Siegen gesagt, habe da im September neuen Kühler (Immerhin Originalteil von Behr) gekauft, war auch nicht teurer wie im Zubehör(E-bay). Hab meinen Thermoschalter ans Multimeter angesteckt, auf Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung geschaltet, das Teil in den Wasserkocher gelegt und siehe da, das Wasser kochte und immer noch kein Durchgang, also Schalter defekt. Ist nicht schlimm gewesen, Themperatur geht bei mir kaum bis 70 Grad, tippe auf Thermostat, auch wenn die Heizung ganz manierlich geht. Zum Überbrücken kurzfristiger Überhitzung haben die Collegas von Italien auf ihren Heimfahrten über die Alpenpässe früher gerne auch im Sommer die Heizung voll aufgedreht, ist kein Dauerzustand, verschafft dem Motor aber ´n bißchen zusätzliche Kühlung.



    M.f.G.: Burkhard C
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

thermostat

Die Seite wird geladen...

thermostat - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

    Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  2. Thermostat Defekt?!

    Thermostat Defekt?!: Servus Zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir 2014 einen neuen O3 1.2 TSI 105 PS gekauft. Nun nach knappen 35.000 km geht meine...
  3. 1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?

    1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?: Hey Leute, ich fahre seid gut 2 Monaten meinen ersten Felicia (1,6 GLX BJ 1998). Nach dem Kauf lag mein Benzinverbrauch bei ca. 16 Liter....
  4. 2.0 TDI Betriebstemperatur

    2.0 TDI Betriebstemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde, aber nie gab es ein abschließendes Ergebnis. Mein Dicker (2.0 TDI, 170...
  5. Felicia Motor geht beim fahren aus! Hilfe?!

    Felicia Motor geht beim fahren aus! Hilfe?!: Hallo erstmal, also ich hab folgendes Problem: mein Felicia hatte es in unserer Zeit nicht leicht, mein Thermostat war scheinbar kaputt, dass hab...