Thermostat

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von everlevel, 13.01.2005.

  1. #1 everlevel, 13.01.2005
    everlevel

    everlevel Guest

    Mein Thermostat war kaputt, hat großen Kühlkreislauf nicht mehr aufgemacht. Nach dem Wechsel (inkl. Deckel) ging es einmal und dann hat es nicht mehr geschlossen (Motor bleibt kalt). Habs nochmal geöffnet, ganz vorsichtig eingebaut (getestet) und es ging wieder beim ersten mal (also hat erst ab hoher Temperatur geöffnet) und dann nicht mehr... bin ich da für irgendwas zu doof??? oder gibts da ein Trick? Und wo ist die Kühlwasserablassschraube beim 1.6er? meine Garage ist schon ein Pool...
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    lg everlevel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wotan

    Wotan Guest

    Hallo everlevel

    Eventuell liegt es an dem kleinen Plastikstück welches aus dem Deckel ausbricht, an dem sich das Thermostat eigendlich abstützt.Manchmal verklemmt es die Feder im Thermostat so das dieses nicht mehr schließt.
    Hatte ich jedenfals schon öfter.
     
  4. #3 everlevel, 17.01.2005
    everlevel

    everlevel Guest

    klingt logisch, aber ich hätte das teil doch finden müssen beim 2. auseinander bauen? also müsste ich mal das komplette kühlwasser ablassen und hoffen dass das mit rausgespült wird. und wo ist die ablassschraube?? ?(
     
  5. #4 skodabauer, 17.01.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das Stückchen,welches da rausbricht,findest Du nie wieder.Kann aber auch drin bleiben.Wotan meint m.E. das Gegenstück zum Thermostat,welches sich im Anschlussstück befindet.Wenn es weg ist,d.h.Du kannst mit einem kleinen Schraubendreher durch die Abstüzung stechen,musst Du diesen Anschlussstutzen auch wechseln.Die Rohrstütze hat m.E. die Teilenummer 032 121 121 J und kostet auch nicht die Welt.Eine Ablassschraube für das Kühlmittel gibt es nicht,Du kannst nur den Schlauch unten am Kühler lösen,um fast das ganze Kühlmittel abzulassen.
     
  6. #5 everlevel, 19.01.2005
    everlevel

    everlevel Guest

    ich hab das schon richtig verstanden und auch (u.a.) genau diese rohrstütze gewechselt. aber daran liegt es nicht, weil wenn die wieder kaputt wäre würde das thermostat nicht aufmachen und der motor zu heiss werden. aber bei mir ist es genau umgekehrt... ich kann aber mechanisch keinen fehler finden. (2x kontrolliert, 2. thermostat eingebaut) ich raff das nicht!! ruf jetzt beim skodamüller an...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 everlevel, 20.01.2005
    everlevel

    everlevel Guest

    hab da angerufen und die konnten mir wie erwartet auch nichts sagen, außer das ich vorbeikommen soll... da hab ich mir gedacht das geld kann ich mir sparen und es auch wiedermal selber auseinander nehmen. und siehe da, diesmal steckt das besch.. plasteteil da drin!! und schon geht alles bestens. also das teil sollte nicht im kühlkreislauf bleiben. aber warum hab ichs beim erstenmal dort nicht gefunden??

    danke trotzdem für eure tipps!!

    lg everlevel
     
  9. FaRo

    FaRo Guest

    irgendwo in den tiefen dieses Forums steht was von 2 verschiedenen Thermostaten. Da hat damals auch eine laaaaaange gesucht und probiert und nix gefunden. Irgendwer hat ihm dann den Tipp mit der richtigen Artikelnumer gegeben und nach Tausch war alles i.O.

    Benutze mal die Suche, dann wirst Du diesen Beitrag irgendwo finden. Ist vielleicht 2-3 Monate her....

    Gruss, Roland
     
Thema:

Thermostat

Die Seite wird geladen...

Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

    Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  2. Thermostat Defekt?!

    Thermostat Defekt?!: Servus Zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir 2014 einen neuen O3 1.2 TSI 105 PS gekauft. Nun nach knappen 35.000 km geht meine...
  3. 1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?

    1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?: Hey Leute, ich fahre seid gut 2 Monaten meinen ersten Felicia (1,6 GLX BJ 1998). Nach dem Kauf lag mein Benzinverbrauch bei ca. 16 Liter....
  4. 2.0 TDI Betriebstemperatur

    2.0 TDI Betriebstemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde, aber nie gab es ein abschließendes Ergebnis. Mein Dicker (2.0 TDI, 170...
  5. Felicia Motor geht beim fahren aus! Hilfe?!

    Felicia Motor geht beim fahren aus! Hilfe?!: Hallo erstmal, also ich hab folgendes Problem: mein Felicia hatte es in unserer Zeit nicht leicht, mein Thermostat war scheinbar kaputt, dass hab...