Thermostat?

Diskutiere Thermostat? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, Heute auf dem Arbeitsweg, auf einer langen "Abfahrt" ( Hettstadter Steige) habe ich gemerkt dass die Kühlmittelnadel ein wenig...

X2221

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Hallo Gemeinde,
Heute auf dem Arbeitsweg, auf einer langen "Abfahrt" ( Hettstadter Steige) habe ich gemerkt dass die Kühlmittelnadel ein wenig runter gegangen ist, dann schon unten bei normaler Fahrt wieder ganz normal auf 90 Grad stand. Das ganze bei 15°C Aussentemperatur. Habe den 2.0 tdi mit Schaltgetriebe . Ich vermute das Thermostat schuldig ist, was sagt ihr?
Schon mal danke
 
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mrbabble2004

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Wie lang bist du vorher gefahren?!

Beim 2,0 TDI CR geht das recht fix habe ich die Erfahrung gemacht...


Mit freundlichen Grüßen
 

X2221

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Es sind ca. 8 km bis dahin. Und die 8 km sind schön hügelig, also der motor wird richtig warm. Im Winter passiert es schon das ein oder andere mal dass der Zeiger bisschen runter geht, aber doch nicht bei +15
 

Sprit(vernichter)²

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Wenn die Nadel bei 90 war, und sich wieder nach unten bewegt, ist was nicht i.O.

Ich bin kürzlich den Großglockner runter gerollt, da hat sich die Nadel auch nicht nach unten bewegt.

Beim Handschalter fällt das DSG-Thermostat zumindest schonmal raus.
 

Tommy.Z

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Beim Handschalter ist noch nie ein DSG-Thermostat ausgefallen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 

Sprit(vernichter)²

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Erst denken, dann posten.

Aber hauptsache was geschrieben.

---
gesendet von meiner Schreibmaschine mit TInte.
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aufm Tisch
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Nachts ists dunkel
Feuer ist selten kalt
Darfs noch etwas mehr sein?

darf gelöscht werden
 

X2221

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Wenn die Nadel bei 90 war, und sich wieder nach unten bewegt, ist was nicht i.O.

Ich bin kürzlich den Großglockner runter gerollt, da hat sich die Nadel auch nicht nach unten bewegt.

Beim Handschalter fällt das DSG-Thermostat zumindest schonmal raus.
Eigentlich kann ja nichts anderes als Thermostat sein, oder?
 

X2221

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Ich meine jetzt natürlich den "normalen" Thermostat
 

4tz3nhainer

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Für den 170PS TDI MKB CFGB hätte ich noch ein nagelneues Thermostat im Keller. Bei mir war es doch nur das DSG Thermostat so das es über ist.
 

Tommy.Z

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Erst denken, dann posten.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. War ja mit Zwinker-Smilie nicht so ernst gemeint.
Zumindest wäre hier ein fehlerfreies Bauteil für VW entstanden :-)
 

Sprit(vernichter)²

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Eigentlich kann ja nichts anderes als Thermostat sein, oder?
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß. Ich habe mir den Kühlmittelkreis in der Reparaturanleitung nochmal angesehen und finde auf den ersten Blick nichts, was beim Handschalter noch in Frage käme.

Ne kleine Restwahrscheinlichkeit gibts, dass der AGR-Kühler noch irgendwas seltsames verursachen kann, günstiger ists aber sich zuerst das Thermostat vorzunehmen. Desweiteren gibts noch einen Kühlmittelregler (#10) in dem Flussdiagramm, wo dabei steht "muss nicht eingebaut sein" (ohne weitere Erklärungen). Der könnte evtl auch irgendwas durcheinander bringen, sofern verbaut und kaputt. Leider sind die Kühlsysteme nicht mehr so wirklich trivial verständlich, zumindest nicht mit den Sachen die die Dokumentation ausm erwin dazu zur Verfügung stellt.

Schlussendlich hilft nur der Blick unter die Motorhaube, damit man weiß, was wirklich verbaut ist.

Deine Öltemperatur ist vermutlich auch eher bei unter 80°C nach der langen Abfahrt?
Das spräche zumindest auch für nen Fehler im Kühlkreis
 

Sprit(vernichter)²

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edit: Der AGR-Kühler könnte doch stärkeren Einfluss haben im Fehlerfall: Habe noch folgenden offiziellen Text gefunden:

Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung
N345:

Der Kühler für Abgasrückführung wird abhängig
von der Kühlmitteltemperatur zugeschaltet.
Soweit das Kühlmittel die Temperatur von 37 °C
unterschreitet, bleibt der Kühler abgeschaltet.
Damit erreichen der Motor und der Dieselpartikelfilter
schneller ihre Betriebstemperatur. Der
Abgaskühler wird ab einer Kühlmitteltemperatur
von 37 °C zugeschaltet.
Das Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung
ist ein elektro-pneumatisches Ventil.
Es versorgt die Unterdruckdose des Kühlers für
Abgasrückführung mit dem zum Schalten der
Bypassklappe erforderlichen Unterdruck.
Auswirkungen bei Ausfall
Fällt das Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung
aus, kann die Bypassklappe nicht mehr
durch die Unterdruckdose des Kühlers für Abgasrückführung
betätigt werden. Die Bypassklappe
bleibt offen und die Abgaskühlung somit aktiv.

Das Erreichen der Betriebstemperatur von Motor
und Dieselpartikelfilter wird dadurch verzögert



So oder so wirst du eher früher als später auch Probleme mit der Regneration des DPF's bekommen (gelbe Lampe), denn dieser regneriert erst, wenn überall Betriebstemperatur von Öl und Wasser erreicht ist
 

X2221

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Danke, AGR habe ich erst vor kurzem getauscht, andere Frage, die ganze Abfahrt fahre ich im Schubbetrieb, muss da AGR nicht abgeschaltet sein? Es kommen ja keine Abgase
 

4tz3nhainer

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So oder so wirst du eher früher als später auch Probleme mit der Regneration des DPF's bekommen (gelbe Lampe), denn dieser regneriert erst, wenn überall Betriebstemperatur von Öl und Wasser erreicht ist

Ich bin über 20000km mit defektem Thermostat rumgefahren.
Die Regeneration beginnt bereits bei 70°C Öltemperatur welche du selbst im Winter bei defektem Thermostat erreichst. Meine Wassertemperatur lag da selten über 70°C.

Von daher kein Problem für den DPF.
 

Sprit(vernichter)²

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Umso besser. Ich hatte bisher kein kaputtes Thermostat, und in 80 tkm Regenerationen nur ab frühestens 10km Fahrtstrecke beginnen sehen - daher meine Vermutung dass auf warmes Öl gewartet wird.

@X2221 AGR Ventil und AGR Kühler sowie dessen Bypassklappe sind 3 Paar Schuhe. Sollten bei deinem Problem aber wie gesagt irrelevant sein. Hauptfokus auf Hauptthermostat!
 

X2221

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Umso besser. Ich hatte bisher kein kaputtes Thermostat, und in 80 tkm Regenerationen nur ab frühestens 10km Fahrtstrecke beginnen sehen - daher meine Vermutung dass auf warmes Öl gewartet wird.

@X2221 AGR Ventil und AGR Kühler sowie dessen Bypassklappe sind 3 Paar Schuhe. Sollten bei deinem Problem aber wie gesagt irrelevant sein. Hauptfokus auf Hauptthermostat!
AGR Ventil und Kühler und Klappe ist im meinen Fall ein ganzes Teil, was auch komplett getauscht wurde
 

X2221

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So sieht es nach besagter Hettstadter Steige. Öltemperatur bleibt immer bei 75-78°C. Ich weiß wirklich nicht ob Thermostat Macke hat oder nicht;(
 

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ja es hat einen weg. wenn sich die wasseranzeige bewegt, hat es weniger als 75°C.
Ich bin die Großglockner Hochalpenstrape runter gerollt und hatte mehr als 80°C Wasser, und 90°C Öl. Extra drauf geachtet diesen Sommerurlaub
 

Daniel610

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Schönen guten Morgen zusammen, ich klinke mich mal eben hier mit ein :)

ich habe jetzt das ganze Thema um Kühlmitteltemperaturen und mögliche Fehler in Bezug auf dieselbe beobachtet und würde gerne ein kleines Feedback von euch haben, ob ich bei meinem "Problem" richtig liege.

Mein Fahrzeug: Superb 3t aus 2012 mit dem 2.0TDI und den 170 ps, DSG. Laufleistung knappe 190.000
ich weiß vom letzten Winter in dem gut und gerne mal -16 Grad am Tacho standen, wie sich mein Fahrzeug bei solchen Temperaturen verhält.
zur Zeit hat es hier morgens noch so plus 5 bis 12, Nachmittags durchaus mal 25 Grad.

ich habe einen Arbeitsweg von 24km, Fahrprofil: vom Dorf raus, Landstraße 100kmh (je nach Gurke vor mir, oder nicht.) mit leichten Hügeln. Ich halte den Motor bei Öltemperaturen unter 70Grad immer unter 2000u/min -> tritt bei knapp über 100kmh perfekt ein. Nach 7km kommt eine kleine Stadt, in der ich aber keinen Stillstand habe ,sondern stetig mit 60dahingleiten kann. Danach geht es eigentlich die komplette restliche Zeit geradeaus oder leicht bergauf mit Begrenzungen von 80, 60 und 100kmh. Letzten Winter war der Wagen bei 0 bis -5 Grad spätestens beim verlassen des ersten Ortes betriebswarm (Öl 70+, Wasser angezeigte 90). Ich habe heute morgen explizit darauf geachtet und was soll ich sagen.. während sich die Nadel des Wassers noch im unsichtbaren bereich befindet, fängt das Öl schon an zu zählen...50....51.... wenn das Öl dann so bei 60 Grad ist, meldet sich das Wasser und beide steigen so im Abstand von -10(wasser) an.

Nun zum eigentlichen Problem:
Das Wasser bleibt bei angezeigten 70Grad, was ja eigentlich heißt, dass es in Wirklichkeit wesentlich kälter ist (?)

Heute hatte ich nach den 24km Fahrt bei Durchschnitt 63kmh eine Öltemperatur von 71Grad, das Wasser behauptete 70Grad zu haben.
Auf dem Parkplatz habe ich dann unter die Haube gekuckt, der Kühlmittelschlauch Fahrerseitig, "oben" am Wasserkühler war schon recht warm, (großer Kreis?) bin zwar schlecht im Schätzen aber es könnten so 65 Grad gewesen sein, also zum darin baden wäre es mir zu warm gewesen :D

Das heißt jetzt für mich, dass das Thermostat ( 2/4-Wegeventill oder so?) entweder dauerhaft auf offen steht, oder zu schnell öffnet.

Habe ich hier richtig erörtert, oder könnte trotzdem das DSG-Thermostat der Fehler sein?

EDIT: Lüftung auf kleinster Stufe, Temperatur ist immer zwischen 20 und 22 Grad eingestellt.

Grüße, Daniel IMG_9344.jpg
 
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