Thermostat wechseln

Diskutiere Thermostat wechseln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen habe da mal ne Frage. Kann man beim Fabia 1,4 Combi Bj. 2003 das Thermostat selber wechseln und wenn ja wo befindet es sich? Vielen...

  1. ritter

    ritter

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    habe da mal ne Frage. Kann man beim Fabia 1,4 Combi Bj. 2003 das Thermostat selber wechseln und wenn ja wo befindet es sich?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Achso es ist ein benziner 75ps, Motorcode AUA
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 07.02.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Motorkennbuchstabe ?? (oder wenigstens noch Angaben über Otto oder Diesel und Leistung)
     
  4. #3 christoph3007, 12.02.2014
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Material
    - Werkzeug (Spezialwerkzeug ist nicht nötig, die Schellen kann man mit einer Rohrzange entspannen)
    - neues Thermostat
    - neue Dichtung
    - Emfpehlung: 2 neue Schrauben für Thermostatdeckel


    Vorbereitung

    - den kleinen Motorunterbodenschutz unten abnehmen
    - Gefäß unter das Auto stellen (min. 4L Fassungsvermögen)
    - fahrerseitig ist ein Hahn, leicht dran ziehen und ca. 90° drehen
    - Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter abnehmen
    - min. 3L Wasser ablassen
    - dann Hahn wieder zu

    Das Thermostat befindet sich zw. Motorabdeckung und Batteriekasten
    - Motorabdeckung abziehen um Platz zu bekommen
    - falls du mehr Platz benötigst, kannst du noch den Batteriekasten entfernen, aber man schafft es eigentlich so.
    - die Schelle vom dicken Schlauch entspannen und Richtung Kühler schieben
    - Schlauch abziehen (Achtung, es tritt jetzt etwas Wasser aus, das solltest du aber nicht auffangen und wieder einfüllen, weil es durch das recht unkontrollierte Austreten nicht sauber auffangbar ist)
    - die 2 Schrauben vom Thermostatdeckel abschrauben (mit Gefühl, wenn die reißen benötigst du ein neues Thermostatgehäuse)
    - Deckel abnehmen
    - Dichtung und Thermostat raus ziehen

    Zusammenbau
    - neues Thermostat rein, neue Dichtung rein
    - Deckel drauf und mit 2 neue Schrauben befestigen
    - Schlauch samt Schelle wieder drauf
    - schauen, dass unten der Hahn richtig zu und dicht ist
    - aufgegangenes Kühlwasser wieder !!!LANGSAM!!! oben rein kippen (ggf. durch Verlust mit Neuem auffüllen)
    - Deckel vom Kühlwasser drauf
    - 3min bei ca. 3000U/min im Stand laufen lassen
    - Kühlwasser im abgekühlten Zustand so auffüllen, dass es zw. Min und Max steht
    - Bierchen trinken

    Beispielbild:
    [​IMG]

    Beschrieben wurden die Teile mit der Nummer 12 - 15.
     
  5. ritter

    ritter

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Sehr gute Anleitung. Hab das heute gleich mal in Angriff genommen und wurde mit Erfolg belohnt.
    Also nochmals vielen Dank :)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Thermostat wechseln
Die Seite wird geladen...

Thermostat wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  2. Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln

    Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln: Hallo, die Klappantenne von meinem octavia combi 1u ist abgebrochen. Kann ich sie einfach durch eine andere Antenne eines Octavias ersetzen? Ich...
  3. Kopfdichtung wechseln, was ...

    Kopfdichtung wechseln, was ...: brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...
  4. Fabia 3 Ansaugung wechseln

    Fabia 3 Ansaugung wechseln: Hallo Leute! Nachdem ich bei meinem Fabia bevor ich die Software machen lasse noch einen Teil der Ansaugung wechseln mag wollte ich fragen, ob...
  5. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...