Thermostat wechseln Forman

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Brumby, 11.01.2010.

1. Brumby

Brumby

kann mir jemand hilfestellung geben möchte bei meinem Forman Thermostat wechseln Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 11.01.2010
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

siehe Bilder: :-)

Im Übrigen habe ich heute auch erst ein neues Thermostat samt Dichtung bestellt. Wird am Wochenende auch gewechselt, da mein Favo überhaupt nicht mehr warm wird, d.h. ein defektes Thermostat vorhanden ist.

Gruß,
    Andreas

4. #3 sk_fav781, 17.01.2010
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo zusammen,

hab heute nun mal das Thermostat gewechselt. Nach Ablassen und Auffangen des Kühlwassers gestaltete sich die Demontage des alten Thermostat recht einfach. Im Anschluss habe ich dann das neue Thermostat samt Dichtung eingesetzt und das Kühlwasser wieder aufgefüllt. Nun wird der Favorit auch wieder warm :thumbsup:

Jedoch hier eine Frage: Bei längerem Stand (mit laufendem Motor) wurde das Kühlwasser ganz schön heiß, um nicht zu sagen es "kochte" fast. Nach Recherche hier im Forum ist das aber nicht unbedingt besorgniserregend.

Was mich jedoch interessiert ist die Tatsache, wann der Lüfter, der am Kühler befestigt ist, anspringen muss? Die Anzeige der Kühlwassertemperatur im Armaturenbrett war noch realtiv weit im unteren Drittel (weißer Bereich) - ist es also hier normal, dass der Lüfter (noch) nicht anspringt? Kann man die Funktion des Lüfters testen? Einen neuen Thermoschalter hätte ich zur Not auch da.

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
    Andreas

5. #4 felicianer, 17.01.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ob der Lüfter überhaupt funktioniert kannst du probieren, indem du beide Stecker vom Thermoschalter abziehst und diese mit einer Sicherung (mind. 25A) überbrückst, dann sollte er sofort anlaufen. Aber vorsicht - Finger!!! Es gibt verschiedene Thermoschalter. Meiner springt laut Aufdruck bei 92°C an... Dann steht die Temperaturanzeige aber auch im roten Bereich. Der Thermoschalter sitzt ja nach dem Kühler... Teste erstmal den Lüfter. Zum Schalter wechseln musst du das Wasser nicht ablassen. Einfach Deckel aufmachen vom Ausgleichsbehälter --> Druck raus. Deckel wieder drauf und dann fix den Schalter wechsel.

6. #5 sk_fav781, 17.01.2010
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Danke für die schnelle Antwort! Der Lüfter funktioniert mit einer 30A-Sicherung einwandfrei. Habe daher nach deiner Anleitung den Thermoschalter vorsorglich gewechselt,d.h. ohne die Kühlflüssigkeit nochmal abzulassen. Bis auf ein paar ml ist nicht viel "verloren" gegangen. ;)

Als Ersatz hab ich nun einen Thermoschalter von WAHLER drin:
    • Schaltpunkt [°C] 88
    • Schaltpunkt [°C] 88 / 83
    • Ausschaltpunkt [°C] 83
    Gruß, Andreas

7. #6 felicianer, 17.01.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hoffen wir mal, dass es nun funktioniert. Fahre das Auto warm und dann lass ihn 10 Minuten im Stand laufen, dann solltes so heiß werden, dass der Lüfter anspringen sollte.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AndreasM, 17.01.2010
    AndreasM

AndreasM

Im Werkstatthandbuch steht in Kap. 7.1 unter Diagnostische Angaben:
    Thermoschalter - schaltet (°C) 95 bis 90
    - schaltet aus (°C) 88
    :)

10. #8 sk_fav781, 18.01.2010
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Da hast Du völlig Recht ! - siehe oben 2. Beitrag. :) Denke aber mit dem Wahler Thermostat passt es ja trotzdem, da es nur früher zu- und später wieder abschaltet.

Ansonsten kann ich nach der Fahrt von mir daheim nach Dresden (180km) heute berichten, dass der Favi wieder richtig warm wurde - das kannte ich ja gar nicht mehr. Folglich muss das alte Thermostat wohl schon lange im "Eimer" gewesen sein.

Gruß

Thema: Thermostat wechseln Forman
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia thermostat wechseln anleitung

,
  2. einbaurichtung thermostsat

,
  3. skoda felicia thermostat wechseln

,
  4. zigarettenanzünder ausbauen skoda fabia 2003,
  5. thermoschalter prüfen,
  6. skoda fabia thermostat wechseln,
  7. thermoschalter skoda felicia,
  8. fabia thermostat wechseln,
  9. thermostat skoda octavia ,
  10. thermostat skoda octavia wechseln,
  11. thermoschalter octavia ausbauen,
  12. skoda octavia temperaturregler
Die Seite wird geladen...

Thermostat wechseln Forman - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  4. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  5. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...