Thermostat wechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Malti, 09.02.2003.

1. Malti

Malti Guest

Hallo,

ich habe heute morgen bereits gepostet, dass ich mit der mischung des Kühlwassers unsicher bin. In meinem Oci ist G12 zu 100 % eingefüllt.
    Da mein Oci momentan probleme mit dem Thermostat macht will ich G12 und Thermostat auf einmal tauschen.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich das Thermostat rausnehme läuft mir ja der Motor leer. ??? (DENKE ich zumindest.) Dann lasse ich noch am Kühler (fahrerseite) unten am ventil de Kühlflüssigkeit ab, um dann eine neue "RICHTIGE" Mischung an G12 einfüllen zu können. (denke mal am besten 50 -50 für minus 35 Grad).

Wenn ich also jetzt nach dem Leerlaufen wieder alles verschlossen habe und meine Kühlflüssigkeit auffülle muss ich da etwas beachten ???

Ich frage aus dem Grund weil das Thermostat ja noch kalt ist und demnach gelschossen ist, ich ja aber am Ausgleichbehälter auffülle.

Wie bekomme ich jetzt das Kühlwasser in meinen Motor ??? Oder lasse ich den Motor einfach laufen und warte bis das Thermostat öffnet ? Aber wie kann es öffnen, wenn im Motor kein wasser ist?

Oder fliest das wasser beim einfüllen doch schon in den Motor ???

Vielleicht denke ich ja auch komplett FALSCH ?

Bitte gebt mir ein paar TIPPS oder beruhigt mich falls ich zu kompliziert denke

DANKE

Malti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 09.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

nein der Motor lüft nicht leer bevor du das Thermostat wechelt lässt du ja die Kühlmittel ab.aber Vorsicht es kann aber Trotzdem etwas Kühlmittel herauslaufen von daher ein Auffangbehälter drunter stellen.wenn du das Thermostat eingebaut hast dann,schau nach ob alle Kühlmittelschläuche auf de Anschlußstutzen sitzen und das die Ablassschraube verschlossen ist. dann Kühlmittel langsam bis zu max- Makierung am Behälter auffüllen. Motor starten und mit erhöhter Drehzahl von etwas 1.500/min etwas 2-3 Minuten lang laufen lassen.dabei Kühlmittel bis zur Überlauföffnung am Ausgleichsbehäter aufüllen. Ausgleichsbehäler schließen.
    Motor Laufen lassen, bis die Betriebstemperatur erreicht wird und sich der Elektrolüfter einschaltet. Motor abstellen und abkühlen lassen. Kühlmittelstand erneut prüfen und gegebenfalls nachfüllen.

gruß power feli

Thema:

Thermostat wechsel

Die Seite wird geladen...

Thermostat wechsel - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  5. Thermostat Defekt?!

Thermostat Defekt?!: Servus Zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir 2014 einen neuen O3 1.2 TSI 105 PS gekauft. Nun nach knappen 35.000 km geht meine...