Thermostat wechsel Octavia 1.6 bj 02 jetzt spinnt die temperaturanzeige

Diskutiere Thermostat wechsel Octavia 1.6 bj 02 jetzt spinnt die temperaturanzeige im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey leute helft mir bitte , ich habe bei meinem octavia das thermostat gewechselt, kühlwasser wieder aufgefüll und entlüftet nun spinnt meine...

  1. #1 Barth89, 29.03.2013
    Barth89

    Barth89

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    123000
    Hey leute helft mir bitte ,
    ich habe bei meinem octavia das thermostat gewechselt, kühlwasser wieder aufgefüll und entlüftet nun spinnt meine temperaturanzeige sie schwankt immer zwischen 90 dann geht sie mal bis 110 und sogar einma bis 130 aber ich kann die schläuche anfassen denke nicht das das der tatsache entspricht es kocht auch nichts odder so hattet ihr das auch schon und was ist das ?bitte helft mir vieen dank im vorraus :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    2
    Bist du dir sicher das du richtig entlüftet hast? Laufen die Lüfter wenn er zu warm ist? Wenn du die Schläuche durchknetest ist dann Wasser oder Luft drinnen?
     
  4. #3 Barth89, 30.03.2013
    Barth89

    Barth89

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    123000
    ja der lüfter war bei den angeblich 130 grad kurz an und wenn ich auf die schläuche drücke läuft auch kühlwasser in den behälter zurück !
     
  5. #4 Rumgebastel, 30.03.2013
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Ich hab mal was mitbekommen, dass der 1.6er beim Facelift nen elektronisches Thermostat haben soll. Wenn dem so ist, könnte es ja sein, dass das erst angelernt werden muss oder so... Kann aber leider gerade nicht mit nem Motorcode dienen.
     
  6. #5 Barth89, 30.03.2013
    Barth89

    Barth89

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    123000
    angelernt das heißt in die werkstatt ? ja da gehen auch zwei kontakte in das thermostat !
     
  7. #6 thomas64, 30.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    der 1,6 er hat eine sog. Kennfeldkühlung. die Motortemp sowie das Motormanegement (zB Zündzeitpunkt...) werden durch ein elektr. geregeltes Thermostat beeinflußt.
    Aber das muss nicht angelernt oder codiert werden.

    Entweder du hast noch Luft drin oder bei der Montage nen Fehler gemacht. Der Motor Tempgeber wäre noch ne Möglichkeit, aber du sagst das vorher alles i. O. war..
    Schau dir auch noch mal den Stecker am Kennfeld Thermostat an. Siehts da irgendwie grünlich aus/oxidiert?

    Edit: fällt mir ein , das Bauteil gibt nur komplett, oder?! in dem Fall ist ein Montagefehler dann unwahrscheinlich und der Temp Geber fällt ganz weg.
     
  8. #7 Barth89, 30.03.2013
    Barth89

    Barth89

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    123000
    ja ist ein kompelettes teil ist auch richtig montiert was kann das noch sein ging eben bis zum ausbau bis auf das er nicht warm geworden ist weil thermostat kaputt
     
  9. #8 thomas64, 30.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Würde wie gesagt auf Luft im System tippen. fahr mal los, sollte sich bei Fahren geben. Temp Anzeige aber beobachten und Wasser mitnehmen.
     
  10. #9 Barth89, 30.03.2013
    Barth89

    Barth89

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    123000
    ja fahr ja schon damit brauche ihn ja für die arbeit wie gesagt das bleibt mal bei 90 dann geht er schnell auf 100 bis 110 und dann schnell wieder auf 90 habe ihn auch warm laufen lassen und habe dann befüllt bis es sich eingepegelt hat ist doch richtig so ?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 thomas64, 30.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn die Temp Anzeige und der Wasserstand stabil bleibt, sollte die Luft raus sein. zwischendurch mal den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen, aber vorsichtig.
     
  13. #11 skodabauer, 31.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fahr eine Runde. Stellenweise reicht die Drehzahl der Wasserpumpe im Leerlauf nicht aus um das System richtig zu entlüften
     
Thema: Thermostat wechsel Octavia 1.6 bj 02 jetzt spinnt die temperaturanzeige
Die Seite wird geladen...

Thermostat wechsel Octavia 1.6 bj 02 jetzt spinnt die temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!

    Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!: Hallo Zusammen, wollte gerade den kompletten Kabelbaum der Fahrertür wechseln, dazu habe ich zunächst ohne Probleme die Verkleidung demontiert...
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  4. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  5. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp