Thermostat und Wasserpumpe bei 55Tkm??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von biker5588, 07.08.2012.

1. #1 biker5588, 07.08.2012
    biker5588

biker5588

Guten Tag!

Mein Skoda Fabia (04/09) steht im Moment leider wiederholt in der Werkstatt...
    Vor 6 Wochen kam die Kühlmittelanzeige... Thermostat kaputt... nach weiteren 2000km ist laut Werkstatt nun die Wasserpumpe kaputt..
    Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 55Tkm... Also eigentlich nicht normal das bei dem Kilometerstand die oben genannten Mängel auftreten... oder??
    Leider ist das Auto aus der Garantie raus.. Lohnt es sich einen Kulanzantrag an Skoda zu stellen?
    Was sollte da alles drinstehen und wie wird es am besten formuliert?
    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Danke
    Gruß Romy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Kulanzantrag stellt dein Händler für dich. Wenn der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt bei Skoda ist sieht es schonmal gut aus, ansonsten ist es chancenlos.

Die Wasserpumpenschäden sind bekannt, früher wurden Wasserpumpen mit Plastikschaufelrad verwendet, dieses Rad schert es von der Metallwelle ab und die Pumpe pumpt nicht mehr. Die neuen Pumpenversionen sind aus Metall.

4. #3 biker5588, 07.08.2012
    biker5588

biker5588

danke für die schnelle Antwort..
    aber auf meinen Händler kann ich da wohl nicht zurückgreifen..
    Die haben heut morgen wohl schon mit Skoda telefoniert und Kulanz wird abgelehnt..
    Der liebe Händler hat da wohl nicht so den Bedarf sich um seine Kunden zu kümmern... was mich jetzt auch dazu veranlasst die Werkstatt zu wechseln...

Scheckheft gepflegt ist er allerdings lückenlos...

kann ich den Antrag auch allein Stellen oder ist das eher aussichtslos?

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Die Kulanzanträge werden immer über einen Skodapartner erstellt - daher probier's doch einfach an anderer Stelle, sprich, anderer Skodahändler.

Bei dir kann es an dem Alter liegen, über 3 Jahre, das kann Probleme geben, stimmt. Telefoniert wundert mich aber, Anträge werden normal schriftlich gestellt. Ich persönlich würde dort persönlich vorsprechen und deutlich machen, dass das bei einem derart neuen Wagen nicht vorkommen darf und dass du auch weitergehende Schritte in Betracht ziehst.

Sollten alle Stricke reißen, such dir eine gute freie Werkstatt, die haben meist geringere Stundensätze und lass das Auto richten.

Reine Interessensfrage, Benziner oder Diesel? Das ärgerliche an der Reparatur ist nur, dass eben der Zahnriementrieb zerlegt werden muss - über den läuft die Wasserpumpe ja.

6. #5 biker5588, 07.08.2012
    biker5588

biker5588

okay..
    dann versuch ich das nochmal...
    war gestern im autohaus.. und da war die rede davon das sie sich wegen der kulanz bemühen und skoda heut anrufen...
    und heut mittag bekam ich den anruf vom autohaus, dass skoda keine kulanz gibt...

was meinst du mit weitergehenden schritten androhen?

handelt sich um nen benziner...

7. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich schreib dir gleich mal eine Mail :)

8. #7 biker5588, 07.08.2012
    biker5588

biker5588

Danke!!

9. #8 biker5588, 07.08.2012
    biker5588

biker5588

hab grad ne mail aber ohne inhalt erhalten :(

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Merkwürdig, habs nochmal per normaler Mail probiert!

12. #10 biker5588, 07.08.2012
    biker5588

biker5588

ist angekommen...
    hab dir grad nochmal zurückgeschrieben

Thema: Thermostat und Wasserpumpe bei 55Tkm??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda wasserpumpe kulanz

,
  2. thermostat oder wasserpumpe defekt 1 9

,
  3. skoda Kulanz wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Thermostat und Wasserpumpe bei 55Tkm?? - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  2. Thermostat Defekt?!

Thermostat Defekt?!: Servus Zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir 2014 einen neuen O3 1.2 TSI 105 PS gekauft. Nun nach knappen 35.000 km geht meine...
  3. Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?

Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?: Hallo, weiß jemand, ob man bei 1.4 lBenziner (BUD analog BXW, CGGA, CGGB) Wasserpumpe ohne kompletten Ausbau des Zahnriemens tauschen kann oder...
  4. Fabia 1,9 SDI welche Wasserpumpe?

Fabia 1,9 SDI welche Wasserpumpe?: Ich will bei meinem Fabia 1,9 SDI EZ 6/2003 Fahrgest.Nr. 6Y433768...den Zahnriemen und die Wapu wechseln. Jetzt gibt es aber verschiedene Wapus...
  5. Wasserpumpe ausgetauscht

Wasserpumpe ausgetauscht: Also ich hatte das Problem diese Tage, dass nach wenigen Kilometern die Kühlungswassertemperatur Richtung rot ging (zwischen 110 und 120 Grad)....