Thermostat neu, Feli läuft immer noch zu fett

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Burkhard C, 06.02.2009.

1. #1 Burkhard C, 06.02.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Beim 1.3er 68PS Feli Bj.95 habe ich das Motorthermostat und den Thermoschalter vom Kühlerlüfter erneuert. Letzterer war sicher kaputt, geprüft mittels Durchgangsprüfung im Wasserkocher. Weil die Heizung immer schnell und passabel warm war, war der Thermostatwechsel eher auf Verdacht, weil das Auto nachweislich zu fett läuft, und siehe, meine Temperaturanzeige erwachte zu neuem Leben, war also richtig. Stehe ich jetzt im gut warmgefahrenen Zustand an der Ampel, läuft der Motor auf ca 1100 U/min mit leicht oszillierender Drehzahl, also hatte ich den Verdacht, ständig im Kaltstartmodus unterwegs zu sein, was ja auch zu fett ist. Mein Motorthemperatursensor am Ansaugkrümmer hat bei knapp 70 Grad C einen Widerstandswert von ca 0,6 Kiloohm und bewegt sich nach unten mit steigender Wärme. Laut Tabelle zur Motronik ist das genau richtig, habe nur noch nicht geprüft, ob der auch mit 5Volt angesteuert wird. Spannungswert an der Lambdasonde ist schön in Bewegung zwischen 0,1 und 0,9 Volt, was auch zum leicht oszillierenden Lauf paßt. Hätte mein Drosselklappenpoti einen Knacks, würde der Wagen vermutlich nicht so sauber laufen, das gleiche vermute ich bezgl. dem OT Geber. Früher, in den Zeiten der Vergasermotoren, gab´s das elektromagnetische Leerlaufabschaltventil, was gibt´s beim Felicia? Mir fällt eigentlich nur noch Steuergerät oder Einspritzung selber als Fehlerquelle ein. Im kalten Zustand liegt die Drehzahl schön bei ca 800. Auffällig ist, daß im Laufverhalten keinerlei Änderung eintritt, wenn ich bei laufendem Motor Lambdasonde oder Themp.-sensor abstecke. Könnte es sein, daß die Einspritzung nicht im Kaltstart- sondern im Notmodus unterwegs ist? Wer hat Erfahrungswerte?

M.f.G.: Burkhard C

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MK5Fanatic, 06.02.2009
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    schau mal ob deine Drosselklappe verkokt ist....falls ja ausbauen, reinigen und ne Grundeinstellung mit nem VAG Tester machen oder machen lassen...
    hatte das Problem auch da der Erstbesitzer wohl ne Anpassung mit dreckiger DK gemacht hat...
    mfg

4. #3 Burkhard C, 06.02.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Wie muß man sich das mit der Anpassung vorstellen, ist das eine mechanische Einstellung? Ist die Benutzung des VAG Testers unabdingbar oder kann man sich anderweitig helfen?

5. #4 felicianer, 06.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    klemm mal die batterie für 10 Minuten ab und lass den Feli dann nochmal so lange im leerlauf laufen... da kalibriert es die drosselklappe

6. #5 MK5Fanatic, 06.02.2009
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    bei der Anpassung wird der obere und der untere Anschlag der Drosselklappe sowie der Leerlauf eingestellt...
    Der Tester steuert dann die DK an!
    von dem Batterie abklemmen halte ich nicht viel da dabei definitiv nicht die Lernwerte gelöscht werden...!

7. #6 Burkhard C, 09.02.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Soll die Kalibrierung der Drosselklappe bei kaltem oder bei warmen Motor geschehen oder ist das egal?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 reiner73, 09.02.2009
    reiner73

reiner73 Guest

Motor muss min. 80°C haben, fehlerspeicher muss leer sein.

10. #8 Burkhard C, 19.02.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Habe heute endlich mal die Drosselklappenselbstkalibrierung vorgenommen. Klappe ist wunderbar sauber, Betriebstemperatur war ca. 90 Grad, Batterie 10 min. abgeklemmt und Scheinwerfer eingeschaltet. Dann den Wagen angeschwungen, und siehe da, er pendelt sich auf 1100 bis 1200 Umdrehungen ein. Sehr unerfreulich. Am Drosselklappengehäuse sind 3 Stecker. In Fahrtrichtung links müßte ja wohl der Drosselklappenpoti sein, was haben die beiden für eine Funktion? Habe jedenfalls die Stecker mal abgezogen und mit Elekronikerspray bearbeitet, kann ja nicht schaden, hat aber auch nicht geholfen. Den Schlauch, der zur Steuerung für die Drosselklappe für vorgewärmte Luft führt, habe ich mal abgezogen, keine Veränderung. Die Werte von meiner Lambdasonde waren seltsam, bewegten sich zwischen 0,2 und 0,5 Volt, demnach Exitus. Zu einem anderen Zeitpunkt waren sie ganz normal zwischen 0,1 und 0,9. Beim Abstecken der Lambda ändert sich auch der Motorlauf nicht, habe mal gelesen, das wäre auch ein Zeichen für Sondendefekt. Hab´jetzt mal ´ne neue bestellt, das empfohlene Wechseintervall liegt bei 160tkm, das käme gut hin. Im Leerlauf kann man sehen, wie geringe Mengen Benzin auf die Drosselklappe draufsuddeln. Ist das normal oder sollte da eine Fehlerquelle vorliegen?

Thema:

Thermostat neu, Feli läuft immer noch zu fett

Die Seite wird geladen...

Thermostat neu, Feli läuft immer noch zu fett - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...