Thermostat neu, Feli läuft immer noch zu fett

Diskutiere Thermostat neu, Feli läuft immer noch zu fett im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim 1.3er 68PS Feli Bj.95 habe ich das Motorthermostat und den Thermoschalter vom Kühlerlüfter erneuert. Letzterer war sicher kaputt, geprüft...

  1. #1 Burkhard C, 06.02.2009
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    Beim 1.3er 68PS Feli Bj.95 habe ich das Motorthermostat und den Thermoschalter vom Kühlerlüfter erneuert. Letzterer war sicher kaputt, geprüft mittels Durchgangsprüfung im Wasserkocher. Weil die Heizung immer schnell und passabel warm war, war der Thermostatwechsel eher auf Verdacht, weil das Auto nachweislich zu fett läuft, und siehe, meine Temperaturanzeige erwachte zu neuem Leben, war also richtig. Stehe ich jetzt im gut warmgefahrenen Zustand an der Ampel, läuft der Motor auf ca 1100 U/min mit leicht oszillierender Drehzahl, also hatte ich den Verdacht, ständig im Kaltstartmodus unterwegs zu sein, was ja auch zu fett ist. Mein Motorthemperatursensor am Ansaugkrümmer hat bei knapp 70 Grad C einen Widerstandswert von ca 0,6 Kiloohm und bewegt sich nach unten mit steigender Wärme. Laut Tabelle zur Motronik ist das genau richtig, habe nur noch nicht geprüft, ob der auch mit 5Volt angesteuert wird. Spannungswert an der Lambdasonde ist schön in Bewegung zwischen 0,1 und 0,9 Volt, was auch zum leicht oszillierenden Lauf paßt. Hätte mein Drosselklappenpoti einen Knacks, würde der Wagen vermutlich nicht so sauber laufen, das gleiche vermute ich bezgl. dem OT Geber. Früher, in den Zeiten der Vergasermotoren, gab´s das elektromagnetische Leerlaufabschaltventil, was gibt´s beim Felicia? Mir fällt eigentlich nur noch Steuergerät oder Einspritzung selber als Fehlerquelle ein. Im kalten Zustand liegt die Drehzahl schön bei ca 800. Auffällig ist, daß im Laufverhalten keinerlei Änderung eintritt, wenn ich bei laufendem Motor Lambdasonde oder Themp.-sensor abstecke. Könnte es sein, daß die Einspritzung nicht im Kaltstart- sondern im Notmodus unterwegs ist? Wer hat Erfahrungswerte?

    M.f.G.: Burkhard C
     
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  3. #2 MK5Fanatic, 06.02.2009
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    schau mal ob deine Drosselklappe verkokt ist....falls ja ausbauen, reinigen und ne Grundeinstellung mit nem VAG Tester machen oder machen lassen...
    hatte das Problem auch da der Erstbesitzer wohl ne Anpassung mit dreckiger DK gemacht hat...
    mfg
     
  4. #3 Burkhard C, 06.02.2009
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    Wie muß man sich das mit der Anpassung vorstellen, ist das eine mechanische Einstellung? Ist die Benutzung des VAG Testers unabdingbar oder kann man sich anderweitig helfen?

    M.f.G.: Burkhard C
     
  5. #4 felicianer, 06.02.2009
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    klemm mal die batterie für 10 Minuten ab und lass den Feli dann nochmal so lange im leerlauf laufen... da kalibriert es die drosselklappe
     
  6. #5 MK5Fanatic, 06.02.2009
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    bei der Anpassung wird der obere und der untere Anschlag der Drosselklappe sowie der Leerlauf eingestellt...
    Der Tester steuert dann die DK an!
    von dem Batterie abklemmen halte ich nicht viel da dabei definitiv nicht die Lernwerte gelöscht werden...!
     
  7. #6 Burkhard C, 09.02.2009
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    Soll die Kalibrierung der Drosselklappe bei kaltem oder bei warmen Motor geschehen oder ist das egal?
     
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  9. #7 reiner73, 09.02.2009
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    reiner73 Guest

    Motor muss min. 80°C haben, fehlerspeicher muss leer sein.
     
  10. #8 Burkhard C, 19.02.2009
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    Habe heute endlich mal die Drosselklappenselbstkalibrierung vorgenommen. Klappe ist wunderbar sauber, Betriebstemperatur war ca. 90 Grad, Batterie 10 min. abgeklemmt und Scheinwerfer eingeschaltet. Dann den Wagen angeschwungen, und siehe da, er pendelt sich auf 1100 bis 1200 Umdrehungen ein. Sehr unerfreulich. Am Drosselklappengehäuse sind 3 Stecker. In Fahrtrichtung links müßte ja wohl der Drosselklappenpoti sein, was haben die beiden für eine Funktion? Habe jedenfalls die Stecker mal abgezogen und mit Elekronikerspray bearbeitet, kann ja nicht schaden, hat aber auch nicht geholfen. Den Schlauch, der zur Steuerung für die Drosselklappe für vorgewärmte Luft führt, habe ich mal abgezogen, keine Veränderung. Die Werte von meiner Lambdasonde waren seltsam, bewegten sich zwischen 0,2 und 0,5 Volt, demnach Exitus. Zu einem anderen Zeitpunkt waren sie ganz normal zwischen 0,1 und 0,9. Beim Abstecken der Lambda ändert sich auch der Motorlauf nicht, habe mal gelesen, das wäre auch ein Zeichen für Sondendefekt. Hab´jetzt mal ´ne neue bestellt, das empfohlene Wechseintervall liegt bei 160tkm, das käme gut hin. Im Leerlauf kann man sehen, wie geringe Mengen Benzin auf die Drosselklappe draufsuddeln. Ist das normal oder sollte da eine Fehlerquelle vorliegen?

    M.f.G.: Burkhard C
     
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