Thermostat-Frage

Diskutiere Thermostat-Frage im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, Ich habe heute mein Thermostat gewechselt da der große Kreislauf permanent geöffnet war und ich auch nach 20km Stadtverkehr nicht...

1. #1 Mega400, 17.01.2019
    Mega400

Mega400

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute mein Thermostat gewechselt da der große Kreislauf permanent geöffnet war und ich auch nach 20km Stadtverkehr nicht über 82° gekommen bin. Der Wechsel erfolgte mit der Firma Valeo, den Stutzen habe ich wieder verwendet und nur den Dichtring getauscht. Mein Stutzen war schon das Nachfolgemodell, also die stabile Ausführung. Mit dem Thermostat habe ich den Doppeltemperaturgeber gewechselt, alles soweit ok.

Nun aber steigt die Temperatur bis auf 105° während der Fahrt und fällt so zwischendurch auf 92-95°. Im Stand geht es rauf bis teilweise 100° und durch den eingeschalteten Lüfter ( 2 x) fällt diese auf 91-92° runter.

Das alte Thermostat habe ich im Topf erhitzt, der Stift geht voll raus, aber auch nach Stunden verbleibt dieser in der gleichen Position. Nun fehlt es hier natürlich am Widerstand durch den Stutzen, aber ist das so normal?

Und die eigentliche Frage ist die nach der durch den Wechsel festgestellten Temperatur, sind 105° während der Fahrt ok?

Danke

2. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    zum AXP hab' ich leider keine Werte, aber Motore um das Baujahr rum haben durchaus Solltemperaturen jensets der 100°C. Mein BFQ z.B. 110°C. Gruße, Prizo

3. #3 Mega400, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    Mega400

Mega400

AXP 8004/351
    75 PS
    1.4 16V

Bin Vorhin Autobahn gefahren und da zeigt ECU zwischen 96-103° an. Thermostat Öffnung bei 87°
    Mit dem alten Thermostat waren es immer so um die 90-92° Autobahn...in der Stadt 76-82
    °

4. #4 Prizo, 18.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019
    Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    gefunden. VCDS nennt mal wieder leider nur einen...hmmm...zwei Bereiche, was uns jetzt auch nicht wirklich weiterhilft:
    Deutschsprachige Version: 80°C - 110°C.
    Englischsprachige Version: 80° - 115°C.
    Erfahrungsgemäß liegt die Solltemperatur dann im oberen Bereich der angegebenen Bandbreite. Solange es keiner besser weiss, finde ich die 105°C, die Du im ersten Beitrag genannt hast, plausibel. Grüße, Prizo

Mega400 gefällt das.
  5. #5 Mega400, 18.01.2019
    Mega400

Mega400

Vielen Dank für die Antwort.

Auf der heutigen Fahrt ging die Temperatur auf 110° im Stadtverkehr. Doppeltemperaturgeber ist Neu (febi). Die Luft aus der Lüftung war unerträglich heiß, die Hand konnte man nicht lange davor halten, es hat regelrecht an der Haut gebrannt. Ich habe das Thermostat von Valeo ausgebaut und das originale wieder eingebaut.

Frage:

Ist es normal das man beim Originalteil von Skoda beim Thermostat diesen länglichen Zylinder (wo der Stift sitzt) komplett aus dem Thermostatgehäuse rausziehen kann?
    Beim Valeo Thermostat hingegen lässt sich der Stift (Pin) ebenfalls herausziehen - Ist dieser Zustand als normal zu bezeichnen?

6. #6 Mega400, 19.01.2019
    Mega400

Mega400

Heute ist meine Ersatzlieferung gekommen, also ein neues Valeo Thermostat bei welchem der Stift fest ist. Ist es normal das der Stift rausfällt? Sobald ich diesen hinendrücke kommt er von selbst langsam raus bis er letztendlich rausfällt.

Anhänge:

Thema:

Thermostat-Frage

Die Seite wird geladen...

Thermostat-Frage - Ähnliche Themen

1. Öffnungstemperatur Thermostat

Öffnungstemperatur Thermostat: Hallo, kann mir bitte jemand die Teilenummer für das Thermostat des Felica 2, 1,3 BJ98 geben? Ich habe zwei gefunden, beide haben aber...
  2. Filter Frage

Filter Frage: Hi Leute war heute im Zubehör und wollte mit ein Filterset kaufen ÖL Filter ,Innenraum und Luftfilter da meinte der Verkäufer ich habe von...
  3. 1.4 TSI - Frage zum Zahnriemen

1.4 TSI - Frage zum Zahnriemen: Hallo, läuft beim 1.4 TSI 125 PS der Zahnriemen im Öl oder ist der trocken? Schönen Abend!
  4. Soleil oder Style - Frage bzgl. Radgröße und LED

Soleil oder Style - Frage bzgl. Radgröße und LED: Hallo, nach langem Überlegen zeichnet sich nun eine Entscheidung zugunsten eines Octis ab (150er Benzin). (Nächste Woche fahre ich zum Vergleich...
  5. Frage zum Navi Amundsen

Frage zum Navi Amundsen: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage zum Nai Amundsen. Habe mich heute darüber mit einem Kollegen unterhaten. Kann das Navi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden