? Thermostat Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von nosti, 11.01.2013.

  1. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Octavia, meine Frau fährt einen Fabia 1,2 TSI (Bj 2011). Beim Octavia kommt nach 2 km warme Luft aus den Düsen und er erreicht auch schnell seine Kühlertemperatur von 90 Grad. Beim Fabia dauert es wesentlich länger, bis warme Luft kommt und die 90 Grad erreicht er erst nach zig Kilometern, also wesentlich später als der Octavia. Ist das normal? Gibt es beim Fabia auch einen kleinen und normalen Kühlerkreislauf, gesteuert durch ein Thermostat? Das lange Fahren mit niedriger Temperatur ist dem Motor doch nicht förderlich, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jungspund, 13.01.2013
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    jedes Auto hat ein Thermostat, manche sogar 2...!

    Die Thermostate sind entweder elektrisch oder mechanisch gesteuert.

    Wenn dein Fabia wirklich lange braucht um warm zu werden ( Wassertemp 70-80° nach höchstens 5km) solltest du das checken lassen.

    Die Dauer hängt aber auch vom Motor und dessen größe ab. Ein kleiner Motor gibt weniger Wärme ab als ein "großer".
    Ein Diesel benötigt länger als ein Benziner...auch das solltest du bedenken.

    Ein defektes thermostat sorgt für mehrverbrauch und mehrverschleiß.

    Bei meinem "Alten" Auto wechsel ich das Thermostat oft nach 4-5 Jahren, da es dann merkbar langsamer öffnet und schließt.

    Max
     
  4. #3 Richter86, 13.01.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Verfügt der Octavia vielleicht über einen Zuheizer?
     
  5. #4 MaddinRS, 13.01.2013
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Das war auch mein erster Gedanke. Ist der Octavia ein Diesel ? Dann hat er diese Zusatzheizung sicher
     
  6. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Octavia ist ein 1,6 l MPI, also ein Benziner und definitiv ohne Zusatzheizung.
    Der Unterschied ist wirklich krass. Habe mich auch schon beim Händler erkundigt, der
    meinte, das sei normal, weil der Wirkungsgrad des 1,2 TSI recht hoch ist und somit
    als "Abfall in Bezug auf Wärme" relativ wenig übrig bleibt. Naja, ich muß es ihm glauben.
    Danke für die Hinweise,
    mfg Nosti
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000

    Laut Label Energieeffizenzklasse E :!: Da würde ich zum glauben eher zu den Himmelskomikern gehen, die haben behauptet, die Sonne dreht sich um die Erde, bis jemand (Kopernikus) anhand von empirischen Daten das Gegenteil bewiesen hat :whistling:

    Ich behaupte, daß es Stand der Technik ist, bis mir jemand das Gegenteil beweist 8o
     
  9. troopa

    troopa

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Knittkuhl
    Fahrzeug:
    Fabia ² TSI/86PS/Family inc. Style/MuFu LR/ Schwatz Pearl aKa Die Schwatte Jefahr
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz
    Kilometerstand:
    2000
    ....dass wundert mich bei mir und meiner Freundin genau andersrum Beim F² gehts um einiges schneller als beim O² beider erst 3 Monate alt auch die Sitzheizung is beim F² um einiges schneller, haben uns auch schon gewundert ..... :wacko:

    Ich weiß gehört damit ehr in Octa Thread aber viell kann da ja auch jemand was zu sagen ;(
     
Thema:

? Thermostat Fabia

Die Seite wird geladen...

? Thermostat Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...