Thermostat defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 24.03.2015.

1. #1 OldieDriver, 24.03.2015
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    In ca. 5 Minuten nach dem Starten kommt der Temperaturanzeiger bald zu 100 -105 Grad, dann ganz schnell zu 60 und dann langsam zu 80 Grad (Betriebstemperatur).

Kann es sein das der Thermostat funktioniert mit Verspätung? Brauche ich ihn zu wechseln?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pan Skoda, 25.03.2015
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hört sich nach einem hängenden Thermostat an. Wechsel doch mal und schau dann. Den alten kannst ja auch leicht prüfen. Einfach in ein Topf heisses Wasser fallen lassen. Sollte so bei etwa 85 Grad öffnen (Laborthermometer o.ä. nutzen) und dann herausnehmen und abkühlen und schauen ob er wieder zumacht. Gruß Christian

4. #3 rapid 136, 25.03.2015
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Oldi,

Ich denke eher das da evtl. Kühlmittel fehlt oder aber evtl. die kleine Kurzschlußleitung zwischen den beiden Heizungsrohren verstopft ist.

Bergündung: das Kühlmittel wird sehr schnell heiß,aber es durchfließt das Termostatgehäuse NICHT...erst wenn es sich weiter ausgedehnt hat bzw durch Verwirbelung am Termostat angekommen ist öffnet er und lässt schnell viel Kühlmittel durch.
    Damit wäre auch das schnelle Abfallen der Betriebstemperatur zu erklären.

Fehlende Flüssigkeit wäre ja auch mit der Undichtigkeit des Heizungsventils zu begründen.

Also schau da erstmal nach bevor du den Termostat auswechselst.

Wie verhält sich die Temperatur wenn die Heizung offen ist??

VG. Moritz.

5. #4 OldieDriver, 27.03.2015
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Vielen Dank!
    Muss ich diese 3 Schrauben rausdrehen und den Thermostat einfach rausziehen? Muss ich davor Liftfiltergehäuse ausbauen?

P.S. Kühlflussigkeit gib es genug da, z. Zeit kein Wasserverlust, auch Teppiche sind trocken.

6. #5 Pan Skoda, 27.03.2015
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Ja die drei Schrauben am Thermostatgehäuse rausdrehen (vorher das gute Kühlwasser etwas ablassen und die Schläuche am Thermostat besser abmachen). Die Luftfilterbüchse kannste drann lassen, musst Dich halt etwas drumherum biegen beim bauen. Den Thermostat kannste dann rausnehmen. Meist klemmt der leicht durch die Dichtung im Gehäuse, dann einfach ziehen. Vorsicht beim Einsetzen... Einbaulage beachten (siehst ja wie der alte drinn steckt). Geht schnell dass Du ihn falsch herum einbaust. Wenn Du keine neue Dichtung hast, geht auch Dichtmasse wie Hylomar o.ä. zum Abdichten. Dichtflächen vorher vorsichtig mit säubern.

Gruß und viel Erfolg Christian

7. #6 olli0101, 04.04.2015
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Als ich diese 3 Schrauben vor ein paar Jahren löste, brach eine im Thermostatgehäuse ab, also sei ein bisschen vorsichtig. Ich habe dann das ganze Gehäuse gewechselt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodaloge, 05.04.2015
    skodaloge

skodaloge

dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    rictiges Werkzeug benutzen und olli nicht den toilettenschlüsse lder bahn wo du immer Mädels beobachtest ...vorher spritz dran mit wd 40 und passt .... leute ist luft in dem skoda drin und die war nun mal vor dem Thermostat ... wenn ich die Vorgeschichte so lese ... macht den Hahn am heizungskühler dicht und wechselt die schläuche unterm Auto und nen neues Thermostat und dann ist denke ich mal wieder alles schick ...wollt alle selber schrauben und schraubt mehr kaputt ...leute also ... vorsicht

10. #8 skodaloge, 05.04.2015
    skodaloge

skodaloge

dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    richtiges Werkzeug benutzen und olli nicht den toilettenschlüsse lder bahn wo du immer Mädels beobachtest ...vorher spritz dran mit wd 40 und passt .... leute ist luft in dem skoda drin und die war nun mal vor dem Thermostat ... wenn ich die Vorgeschichte so lese ... macht den Hahn am heizungskühler dicht und wechselt die schläuche unterm Auto und nen neues Thermostat und dann ist denke ich mal wieder alles schick ...wollt alle selber schrauben und schraubt mehr kaputt ...leute also ... vorsicht

Thema:

Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...