Thermostat defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 24.03.2015.

  1. #1 OldieDriver, 24.03.2015
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    In ca. 5 Minuten nach dem Starten kommt der Temperaturanzeiger bald zu 100 -105 Grad, dann ganz schnell zu 60 und dann langsam zu 80 Grad (Betriebstemperatur).

    Kann es sein das der Thermostat funktioniert mit Verspätung? Brauche ich ihn zu wechseln?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Pan Skoda, 25.03.2015
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    Hört sich nach einem hängenden Thermostat an. Wechsel doch mal und schau dann. Den alten kannst ja auch leicht prüfen. Einfach in ein Topf heisses Wasser fallen lassen. Sollte so bei etwa 85 Grad öffnen (Laborthermometer o.ä. nutzen) und dann herausnehmen und abkühlen und schauen ob er wieder zumacht. Gruß Christian
     
  4. #3 rapid 136, 25.03.2015
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    Hallo Oldi,

    Ich denke eher das da evtl. Kühlmittel fehlt oder aber evtl. die kleine Kurzschlußleitung zwischen den beiden Heizungsrohren verstopft ist.

    Bergündung: das Kühlmittel wird sehr schnell heiß,aber es durchfließt das Termostatgehäuse NICHT...erst wenn es sich weiter ausgedehnt hat bzw durch Verwirbelung am Termostat angekommen ist öffnet er und lässt schnell viel Kühlmittel durch.
    Damit wäre auch das schnelle Abfallen der Betriebstemperatur zu erklären.

    Fehlende Flüssigkeit wäre ja auch mit der Undichtigkeit des Heizungsventils zu begründen.

    Also schau da erstmal nach bevor du den Termostat auswechselst.

    Wie verhält sich die Temperatur wenn die Heizung offen ist??

    VG. Moritz.
     
  5. #4 OldieDriver, 27.03.2015
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    Vielen Dank!
    Muss ich diese 3 Schrauben rausdrehen und den Thermostat einfach rausziehen? Muss ich davor Liftfiltergehäuse ausbauen?

    P.S. Kühlflussigkeit gib es genug da, z. Zeit kein Wasserverlust, auch Teppiche sind trocken.
     
  6. #5 Pan Skoda, 27.03.2015
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    Ja die drei Schrauben am Thermostatgehäuse rausdrehen (vorher das gute Kühlwasser etwas ablassen und die Schläuche am Thermostat besser abmachen). Die Luftfilterbüchse kannste drann lassen, musst Dich halt etwas drumherum biegen beim bauen. Den Thermostat kannste dann rausnehmen. Meist klemmt der leicht durch die Dichtung im Gehäuse, dann einfach ziehen. Vorsicht beim Einsetzen... Einbaulage beachten (siehst ja wie der alte drinn steckt). Geht schnell dass Du ihn falsch herum einbaust. Wenn Du keine neue Dichtung hast, geht auch Dichtmasse wie Hylomar o.ä. zum Abdichten. Dichtflächen vorher vorsichtig mit säubern.

    Gruß und viel Erfolg Christian
     
  7. #6 olli0101, 04.04.2015
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    Als ich diese 3 Schrauben vor ein paar Jahren löste, brach eine im Thermostatgehäuse ab, also sei ein bisschen vorsichtig. Ich habe dann das ganze Gehäuse gewechselt.
     
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  9. #7 skodaloge, 05.04.2015
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    rictiges Werkzeug benutzen und olli nicht den toilettenschlüsse lder bahn wo du immer Mädels beobachtest ...vorher spritz dran mit wd 40 und passt .... leute ist luft in dem skoda drin und die war nun mal vor dem Thermostat ... wenn ich die Vorgeschichte so lese ... macht den Hahn am heizungskühler dicht und wechselt die schläuche unterm Auto und nen neues Thermostat und dann ist denke ich mal wieder alles schick ...wollt alle selber schrauben und schraubt mehr kaputt ...leute also ... vorsicht
     
  10. #8 skodaloge, 05.04.2015
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