Thermostat defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MK-Power, 10.03.2010.

1. #1 MK-Power, 10.03.2010
    MK-Power

MK-Power

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI (AMH)
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann :-)
    Kilometerstand:
    79000
    Hi,
    ich bin neu hier und fahre seit kurzem einen Felicia 1.3 MPI von 1999.

Ich kenne mich ein wenig mit Autos aus, bin aber grade etwas überfragt...

Meine Themperaturanzeige im Auto klettert normal hoch und bleibt dann aber bei knapp über 70 Grad einfach stehen. Die Heizung wird aber richtig warm (nicht nur lauwarm).
    Naja hatte ich gedacht, ist wohl die Anzeige defekt.

Dann stand ich aber letzte Woche relativ lange im Stau und die Themperatur kletterte auf 90 Grad (der eigentliche normalzustand, mittig halt).
    Ab da fing der Lüfter vorn an zu laufen und hörte so lange ich im Stau stand nichtmehr damit auf.
    Also ich dann wieder losfuhr, sankt die Themperatur wieder auf knapp über 70 und der Lüfter war aus.

Wie kann ich jetzt herausfinden was defekt ist? Thermostat oder die Anzeige im Amaturenbrett?

LG
    Marcel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    also bei mir war die sicherung vom thermostat defekt... da ist der lüfter garnichtmerh angesprungen..... quasi musst ich im stau die heizung voll aufdrehen und warm,.. hab im winter drinne im t-shirt geschwitzt, damit mir der moror nicht zu heiß wird....

sicherung wieder drinne.. thermostat defekt.. nun schließt mein innerer und äußerer kühlkreislauf nichtmerh...
    dadurch steigt die temperatur auch nicht wirklich.. nur wenn ich stehe.. und denn geht der lüfter an....

aber warme luft hab ich auch.. quasi das gleiche wie du!!!

vermute daher mal, das bei dir das thermostat eben´falls defekt ist, und der innere und äußere kühlkreislauf dadurch nicht schließt und öffnet....

soweit von mir!

4. #3 MK-Power, 10.03.2010
    MK-Power

MK-Power

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    79000
  5. #4 tablette02, 10.03.2010
    tablette02

tablette02

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, ich, ebay
    Kilometerstand:
    130000
    Also ich habe ein änliches Problem... die Temperatur steigt bei mir i.d.R. auch nicht über 70°, nur im Stadtverkehr mit viel stop n go gehts dann auch mal hoch auf 90°. Ich hab allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte, mir scheint es also, dass es so wie bei mk-power oder marova ist. Ach ja eine Sache ist anders, wenn ich den Heizlüfter auf Stufe 4 stelle kommt nur noch lauwarme Luft...
    Vielleicht weiß ja jemand weiter???

6. odo

odo

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    Ich hatte auch das Problem, dass die Temperatur nicht oder nur wenig über 70° gestiegen ist. Die Heizung hat aber eigentlich "gut" funktioniert. Vor allem waren die 70° Grad innerhalb kurzer Zeit erreicht. Aber mir war klar, dass die Betriebstemperatur so um die 90° liegt deshalb hab ich mal das Thermostat getauscht und siehe da, jetzt hab ich die 90° Betriebstemperatur und die Heizung geht deutlich besser. Das Thermostat wird öfters mal kaputt, hab es bei meinem vorigen Auto alle 2-3Jahre tauschen müssen.

7. #6 Evil Diesel, 11.03.2010
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    hallo,

also für mich sieht das verhalten ganz normal aus. Wenn Du im Stau stehst fehlt der Fahrwind zur Kühlung. Da ist es ganz normal das die Temperatur steigt und der Lüfter angeht.

Wie kommst Du darauf, das etwas kaputt sein sollte?

Es grüßt Dich
    Evil Diesel

8. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    also bei mir wars exact das gleiche 70 grad bei fahrt im stau normaltemp und die heizung funzte auch noch.
    Bei mir wars das Thermostat bzw die berühmte Nase im Thermostat, neues rein und gut war, ca. 2 Stunden arbeit weil die untere Motorabdeckung ums verrecken nicht mehr ran wollte aber wenn man mal ne 3. Hand zum halten hat, wirkt das auch wahre wunder... achso ich habs nicht auf ner Bühne sondern auf Stützen gemacht, das ist auch etwas umständlicher...

ja das was du verlinkt hast ist das richtige teil, kostet beim freundlichen rund 75 euro beim zubehör rund 40.

Der Tausch des eigentlichen Thermostats hilft i.d.R. nicht da eben die Haltenase im Gehäuse bricht...

9. #8 tablette02, 11.03.2010
    tablette02

tablette02

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    hat jemand mal einen link wo ich das ganze gedöns günstig herbekomme? also thermostat incl gehäuse für felicia 1,3 mpi ab '98

10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 11.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Der Felicia muss doch normal 90 Grad haben und nicht 70 Grad.
    Bei mir war es so: ich hatte ein Atu Thermostat drin was von Anfang an nicht richtig ging, und dann eins von Skoda eingebaut und seit dem funktioniert alles wunderbar der Motor hat seine 90grad so wie es soll. Ich weiß nur das bei den 1.6er gerne das Gehäuse kaputt geht,wie das beim 1.3er ist weiß ich nicht!

11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 11.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
  12. #11 tablette02, 11.03.2010
    tablette02

tablette02

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    ja das Thermostat vom zweiten Link hab ich auch gefunden, das vom ersten Link passt glaub nicht oder? Felicia II 1,3 steht zumindest nicht dabei. Was hast du für das original Ersatzteil bezahlt (@ SFF)?

13. #12 freitom, 11.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    SFF hat einen 1,6er, das ist ein ganz anderes Themostat...besteht fast nur aus Kunstoff. Das kostet um die 28€, das vom 1,3 ist glaube billiger.
    Beim 1,6er bricht oft das Gegenlager für die Achse des Themostates im Gehäuse. Dann stimmt der Regelbereich, auch mit neuem Themostat nicht mehr.
    Wie das beim 1,3er ist weiß ich nicht, aber so wie das Bild aussieht ist das Themostat in sich gelagert und hat kein Lager im Gehäuse.

14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 11.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Mein Thermostat für den 1.6er hat 20€ gekostet also wird deins wohl billiger sein ;) , weil du ein Skoda mit Skoda Motor fährst ob die Thermostate bei alle 1,3er gleich sind wird dir wohl jemand anders sagen können, ich halt mich dann eben mal rauß aus die 1.3er Fraktion.

15. #14 felicianer, 11.03.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    sindse nich. MPI hat ein anderes als der BMM

16. #15 MK-Power, 11.03.2010
    MK-Power

MK-Power

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    79000
    Kann mir noch jemand erklären wie ich das Thermostat einbauen muss, bzw. was zu beachten ist?
    Hab noch nie ein Thermostat gewechselt, nur Bremsen, Öl, etc.

Danke

17. #16 freitom, 11.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Beim 1,3er weiß ich nicht, aber beim 1,6er ists easy. Das ganze ist aber selbsterklärend, da kannst nicht viel falsch machen. Mußt halt das Gehäuse vom Motor abschrauben ( beim 1,6er zwei Schrauben) Thermostat raus, neues rein, Dichtung nicht vergessen, anschrauben, fertig!
    Bei der ganzen Aktion wirst ca 3 Liter Wasser verlieren, mußt zum auffüllen Kühlerschutz da haben.

18. #17 MK-Power, 11.03.2010
    MK-Power

MK-Power

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    79000
    Danke, brauche ich da G11 oder G12 bei meinem 1,3 MPI von 1999?
    G11 hätte ich nämlich noch von ehemligen meinem Golf 3 da...

19. #18 felicianer, 11.03.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hab das rosane G30 drin

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 freitom, 12.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Was rein kommt weiß ich leider nicht, hab gerade mal in mein Reparaturbuch geschaut...da steht nichts drin. ?(
    Ich weiß nur das nicht alle Zusätze(Kühlerschutz) untereinander mischbar sind. Ich kenne einen Werkstattbesitzer, der hat welches wo mit allen Zusätzen mischbar ist....das gibts.

22. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja thermostat,, wecheln.. oder welches da reinkommt.. kA

ich hatte mein feli rüber zu unserem dazugehörigem Skoda autohaus.. damit die mir mal ne durchsicht in der pause machen...
    und da hat mir der mechaniker gesagt, das es thermostat defekt ist.. meine kühlkreisläufe schließen nichtmerh... verbraucht er eben mehr, weil er nicht richtig warm wird!

und denn hat er mir neues bestellt.. und am nächsten tag in der pause fix eingebaut...

das thermostat mit gehäuse hat mich 15€ gekostet (mit Mitarbeiterrabatt)
    aber der hat das in ner kleinen 5min pause fix auf der bühne gewechelt.. ich vermute mal, das das beim 1,3er 50kw denn wohl auch recht fix gehen muss :whistling:

Thema: Thermostat defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda thermostat defekt

,
  2. superb thermostat defekt

,
  3. skoda superb thermostat probleme

,
  4. defektes thermostat bei skoda supurb,
  5. skoda felicia thermostat problem,
  6. superb diesel thermostat,
  7. skoda felicia thermostat defekt,
  8. thermostatgehäuse defekt skoda,
  9. skoda superb thermostat defekt?,
  10. skoda superb thermostat wechseln,
  11. Felicia im stand Heizung aus,
  12. thermostat skoda felicia 1.3
Die Seite wird geladen...

Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...