Thermostat defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MK-Power, 10.03.2010.

  1. #1 MK-Power, 10.03.2010
    MK-Power

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    Hi,
    ich bin neu hier und fahre seit kurzem einen Felicia 1.3 MPI von 1999.

    Ich kenne mich ein wenig mit Autos aus, bin aber grade etwas überfragt...

    Meine Themperaturanzeige im Auto klettert normal hoch und bleibt dann aber bei knapp über 70 Grad einfach stehen. Die Heizung wird aber richtig warm (nicht nur lauwarm).
    Naja hatte ich gedacht, ist wohl die Anzeige defekt.

    Dann stand ich aber letzte Woche relativ lange im Stau und die Themperatur kletterte auf 90 Grad (der eigentliche normalzustand, mittig halt).
    Ab da fing der Lüfter vorn an zu laufen und hörte so lange ich im Stau stand nichtmehr damit auf.
    Also ich dann wieder losfuhr, sankt die Themperatur wieder auf knapp über 70 und der Lüfter war aus.


    Wie kann ich jetzt herausfinden was defekt ist? Thermostat oder die Anzeige im Amaturenbrett?

    LG
    Marcel
     
  2. AdMan

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  3. Morava

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    also bei mir war die sicherung vom thermostat defekt... da ist der lüfter garnichtmerh angesprungen..... quasi musst ich im stau die heizung voll aufdrehen und warm,.. hab im winter drinne im t-shirt geschwitzt, damit mir der moror nicht zu heiß wird....

    sicherung wieder drinne.. thermostat defekt.. nun schließt mein innerer und äußerer kühlkreislauf nichtmerh...
    dadurch steigt die temperatur auch nicht wirklich.. nur wenn ich stehe.. und denn geht der lüfter an....

    aber warme luft hab ich auch.. quasi das gleiche wie du!!!

    vermute daher mal, das bei dir das thermostat eben´falls defekt ist, und der innere und äußere kühlkreislauf dadurch nicht schließt und öffnet....

    soweit von mir!
     
  4. #3 MK-Power, 10.03.2010
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  5. #4 tablette02, 10.03.2010
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    Also ich habe ein änliches Problem... die Temperatur steigt bei mir i.d.R. auch nicht über 70°, nur im Stadtverkehr mit viel stop n go gehts dann auch mal hoch auf 90°. Ich hab allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte, mir scheint es also, dass es so wie bei mk-power oder marova ist. Ach ja eine Sache ist anders, wenn ich den Heizlüfter auf Stufe 4 stelle kommt nur noch lauwarme Luft...
    Vielleicht weiß ja jemand weiter???
     
  6. odo

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    Ich hatte auch das Problem, dass die Temperatur nicht oder nur wenig über 70° gestiegen ist. Die Heizung hat aber eigentlich "gut" funktioniert. Vor allem waren die 70° Grad innerhalb kurzer Zeit erreicht. Aber mir war klar, dass die Betriebstemperatur so um die 90° liegt deshalb hab ich mal das Thermostat getauscht und siehe da, jetzt hab ich die 90° Betriebstemperatur und die Heizung geht deutlich besser. Das Thermostat wird öfters mal kaputt, hab es bei meinem vorigen Auto alle 2-3Jahre tauschen müssen.
     
  7. #6 Evil Diesel, 11.03.2010
    Evil Diesel

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    hallo,

    also für mich sieht das verhalten ganz normal aus. Wenn Du im Stau stehst fehlt der Fahrwind zur Kühlung. Da ist es ganz normal das die Temperatur steigt und der Lüfter angeht.

    Wie kommst Du darauf, das etwas kaputt sein sollte?

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  8. Scotch

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    also bei mir wars exact das gleiche 70 grad bei fahrt im stau normaltemp und die heizung funzte auch noch.
    Bei mir wars das Thermostat bzw die berühmte Nase im Thermostat, neues rein und gut war, ca. 2 Stunden arbeit weil die untere Motorabdeckung ums verrecken nicht mehr ran wollte aber wenn man mal ne 3. Hand zum halten hat, wirkt das auch wahre wunder... achso ich habs nicht auf ner Bühne sondern auf Stützen gemacht, das ist auch etwas umständlicher...

    ja das was du verlinkt hast ist das richtige teil, kostet beim freundlichen rund 75 euro beim zubehör rund 40.

    Der Tausch des eigentlichen Thermostats hilft i.d.R. nicht da eben die Haltenase im Gehäuse bricht...
     
  9. #8 tablette02, 11.03.2010
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    hat jemand mal einen link wo ich das ganze gedöns günstig herbekomme? also thermostat incl gehäuse für felicia 1,3 mpi ab '98
     
  10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 11.03.2010
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    Der Felicia muss doch normal 90 Grad haben und nicht 70 Grad.
    Bei mir war es so: ich hatte ein Atu Thermostat drin was von Anfang an nicht richtig ging, und dann eins von Skoda eingebaut und seit dem funktioniert alles wunderbar der Motor hat seine 90grad so wie es soll. Ich weiß nur das bei den 1.6er gerne das Gehäuse kaputt geht,wie das beim 1.3er ist weiß ich nicht!
     
  11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 11.03.2010
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  12. #11 tablette02, 11.03.2010
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    ja das Thermostat vom zweiten Link hab ich auch gefunden, das vom ersten Link passt glaub nicht oder? Felicia II 1,3 steht zumindest nicht dabei. Was hast du für das original Ersatzteil bezahlt (@ SFF)?
     
  13. #12 freitom, 11.03.2010
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    SFF hat einen 1,6er, das ist ein ganz anderes Themostat...besteht fast nur aus Kunstoff. Das kostet um die 28€, das vom 1,3 ist glaube billiger.
    Beim 1,6er bricht oft das Gegenlager für die Achse des Themostates im Gehäuse. Dann stimmt der Regelbereich, auch mit neuem Themostat nicht mehr.
    Wie das beim 1,3er ist weiß ich nicht, aber so wie das Bild aussieht ist das Themostat in sich gelagert und hat kein Lager im Gehäuse.
     
  14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 11.03.2010
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    Mein Thermostat für den 1.6er hat 20€ gekostet also wird deins wohl billiger sein ;) , weil du ein Skoda mit Skoda Motor fährst ob die Thermostate bei alle 1,3er gleich sind wird dir wohl jemand anders sagen können, ich halt mich dann eben mal rauß aus die 1.3er Fraktion.
     
  15. #14 felicianer, 11.03.2010
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    sindse nich. MPI hat ein anderes als der BMM
     
  16. #15 MK-Power, 11.03.2010
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    Kann mir noch jemand erklären wie ich das Thermostat einbauen muss, bzw. was zu beachten ist?
    Hab noch nie ein Thermostat gewechselt, nur Bremsen, Öl, etc.

    Danke
     
  17. #16 freitom, 11.03.2010
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    Beim 1,3er weiß ich nicht, aber beim 1,6er ists easy. Das ganze ist aber selbsterklärend, da kannst nicht viel falsch machen. Mußt halt das Gehäuse vom Motor abschrauben ( beim 1,6er zwei Schrauben) Thermostat raus, neues rein, Dichtung nicht vergessen, anschrauben, fertig!
    Bei der ganzen Aktion wirst ca 3 Liter Wasser verlieren, mußt zum auffüllen Kühlerschutz da haben.
     
  18. #17 MK-Power, 11.03.2010
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    Danke, brauche ich da G11 oder G12 bei meinem 1,3 MPI von 1999?
    G11 hätte ich nämlich noch von ehemligen meinem Golf 3 da...
     
  19. #18 felicianer, 11.03.2010
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    Ich hab das rosane G30 drin
     
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  21. #19 freitom, 12.03.2010
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    Was rein kommt weiß ich leider nicht, hab gerade mal in mein Reparaturbuch geschaut...da steht nichts drin. ?(
    Ich weiß nur das nicht alle Zusätze(Kühlerschutz) untereinander mischbar sind. Ich kenne einen Werkstattbesitzer, der hat welches wo mit allen Zusätzen mischbar ist....das gibts.
     
  22. Morava

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    ja thermostat,, wecheln.. oder welches da reinkommt.. kA

    ich hatte mein feli rüber zu unserem dazugehörigem Skoda autohaus.. damit die mir mal ne durchsicht in der pause machen...
    und da hat mir der mechaniker gesagt, das es thermostat defekt ist.. meine kühlkreisläufe schließen nichtmerh... verbraucht er eben mehr, weil er nicht richtig warm wird!

    und denn hat er mir neues bestellt.. und am nächsten tag in der pause fix eingebaut...

    das thermostat mit gehäuse hat mich 15€ gekostet (mit Mitarbeiterrabatt)
    aber der hat das in ner kleinen 5min pause fix auf der bühne gewechelt.. ich vermute mal, das das beim 1,3er 50kw denn wohl auch recht fix gehen muss :whistling:
     
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