Thermostat beim 1,9 Diesel einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von palamos, 15.05.2011.

1. #1 palamos, 15.05.2011
    palamos

palamos

Fahrzeug:
    Felicia GLX1,9D
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo, habe gerade den Thermostat bei meinem Feli 1,9D gewechselt weil er zu früh geöffnet hat. Mensch. Das Ding ist am Motor ganz unten angebracht, zuerst Kühlmittel abgelassen, den Flansch ab (2 Schrauben), dann den Dichtring abgepopelt, dann kam auch das alte Thermostat entgegen. So weit so gut.
    Aber wie man den neuen Thermostaten fixiert, damit er beim anbringen des neuen Dichtringes und des Flansches der Schwerkraft nicht folgend wieder runterfällt ist mir ein Rätsel :cursing: . Den Feli konnte ich ja schlecht mal schnell auf den Rücken legen :D .
    Irgendwie (nach etlichen Versuchen) war ich der Meinug das es passt, aber den eigentlichen Trick hätte ich gern gewusst.
    Also: wie wird der Thermostat im Flansch in Position gehalten?
    Danke für eure Hinweise

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 palamos, 18.05.2011
    palamos

palamos

Fahrzeug:
    Felicia GLX1,9D
    Kilometerstand:
    155000
    Schade, dass mir keiner seine Erfahrungen zum Thermostatwechsel (beim AEF-Dieselmotor) mitteilt.... :(

Wo ist denn der entsprechende Wärmefühler (für die Temperaturanzeige) angebracht ?

gruss

4. #3 joergimd, 18.05.2011
    joergimd

joergimd

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    nu ma langsam bub.

Ich habe bei meinem dieselfeli auch keine nase entlocken können wo der thermostat genau hin muss. also hab ich drauf geachtet das der steg vom thermostat nicht am schlauchstutzen anliegt.

temp-fühler.

direkt am motor oben sitzt der temperaturfühler im kühlwasserstrom.
    dieser fühler hat 2 stk in seinem gehäuse.

einer geht zur temp-anzeige im armaturenbrett.
    der andere geht in die dieselvorglühsteuerung und wird für das vorglühen, das abgasregelventil, den einspritzzeitpunkt verwendet.

soweit deine beantwortung.
    tschau jörg schiller

5. #4 palamos, 18.05.2011
    palamos

palamos

Fahrzeug:
    Felicia GLX1,9D
    Kilometerstand:
    155000
    Yes,
    danke
    für die Beschriebung bzgl. der Temp.fühler,...werden die mal näher anpeilen.

Zum Thermostat:
    ja, schon. Ich bin mir nicht sicher, wie man kopfüber den Thermostaten an der richtigen Stelle fixiert, ohne das dieser vor der Montage des Schlauchstutzen wieder runterfällt. Denn: Thermostat rein, Dichtring drauf ging auch nicht. Also habe ich den Dichtring auf den Stutzen gelegt, den Thermostat draufgestellt und dann das Gebilde zart eingefädelt, Schrauben drann... Irgendwie läuft das doch anders, oder?

merci
    palamos

Anhänge:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Thermostat beim 1,9 Diesel einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie tausche ich das thermostat superb 3t

,
  2. einbaulage thermostat superb 3t

,
  3. thermostat einbauen

,
  4. skoda octavia thermostat einbauen,
  5. skoda felicia thermostat wechseln,
  6. einbau thermostat felicia
Die Seite wird geladen...

Thermostat beim 1,9 Diesel einbauen - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...