Thermostat beim 1,9 Diesel einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von palamos, 15.05.2011.

  1. #1 palamos, 15.05.2011
    palamos

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    Hallo, habe gerade den Thermostat bei meinem Feli 1,9D gewechselt weil er zu früh geöffnet hat. Mensch. Das Ding ist am Motor ganz unten angebracht, zuerst Kühlmittel abgelassen, den Flansch ab (2 Schrauben), dann den Dichtring abgepopelt, dann kam auch das alte Thermostat entgegen. So weit so gut.
    Aber wie man den neuen Thermostaten fixiert, damit er beim anbringen des neuen Dichtringes und des Flansches der Schwerkraft nicht folgend wieder runterfällt ist mir ein Rätsel :cursing: . Den Feli konnte ich ja schlecht mal schnell auf den Rücken legen :D .
    Irgendwie (nach etlichen Versuchen) war ich der Meinug das es passt, aber den eigentlichen Trick hätte ich gern gewusst.
    Also: wie wird der Thermostat im Flansch in Position gehalten?
    Danke für eure Hinweise
     
  2. AdMan

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  3. #2 palamos, 18.05.2011
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    Schade, dass mir keiner seine Erfahrungen zum Thermostatwechsel (beim AEF-Dieselmotor) mitteilt.... :(

    Wo ist denn der entsprechende Wärmefühler (für die Temperaturanzeige) angebracht ?

    gruss
     
  4. #3 joergimd, 18.05.2011
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    nu ma langsam bub.

    Ich habe bei meinem dieselfeli auch keine nase entlocken können wo der thermostat genau hin muss. also hab ich drauf geachtet das der steg vom thermostat nicht am schlauchstutzen anliegt.

    temp-fühler.

    direkt am motor oben sitzt der temperaturfühler im kühlwasserstrom.
    dieser fühler hat 2 stk in seinem gehäuse.

    einer geht zur temp-anzeige im armaturenbrett.
    der andere geht in die dieselvorglühsteuerung und wird für das vorglühen, das abgasregelventil, den einspritzzeitpunkt verwendet.

    soweit deine beantwortung.
    tschau jörg schiller
     
  5. #4 palamos, 18.05.2011
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    Yes,
    danke
    für die Beschriebung bzgl. der Temp.fühler,...werden die mal näher anpeilen.


    Zum Thermostat:
    ja, schon. Ich bin mir nicht sicher, wie man kopfüber den Thermostaten an der richtigen Stelle fixiert, ohne das dieser vor der Montage des Schlauchstutzen wieder runterfällt. Denn: Thermostat rein, Dichtring drauf ging auch nicht. Also habe ich den Dichtring auf den Stutzen gelegt, den Thermostat draufgestellt und dann das Gebilde zart eingefädelt, Schrauben drann... Irgendwie läuft das doch anders, oder?

    merci
    palamos
     

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