Thermostat (2/4 Wege) am CBBB Motor (BJ.2010) wechseln

Diskutiere Thermostat (2/4 Wege) am CBBB Motor (BJ.2010) wechseln im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meine freie Werkstatt versucht gerade das Thermostat, also das 2/4 Wege Thermostat an meinem CBBB Motor; BJ 2010 ,zu wechseln...
  • Thermostat (2/4 Wege) am CBBB Motor (BJ.2010) wechseln Beitrag #1

sewi176

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI, BJ2010, MC CBBB
Kilometerstand
260000
Hallo zusammen,

meine freie Werkstatt versucht gerade das Thermostat, also das 2/4 Wege Thermostat an meinem CBBB Motor; BJ 2010 ,zu wechseln. Ich war heute kurz dort und habe mir das Problem selber angesehen. Es gibt an dem Thermostat rechts einen Ausgang zum AGR Kühler, so sieht es zumindest aus. Das Thermostat ist soweit ausgebaut, allerdings bekommen wir es nicht komplett raus. Auf der linken Seite ist der Nebenaggregathalter im weg und rechts fehlen wegen dem AGR Anschluss ca. 10-15mm. Den Aggregatehalter wollen wir nicht ausbauen, da hier ja auch die Hochdruckpumpe mit dran hängt und damit auch der ZR ausgebaut werden müsste. Frage ist nun, wo der zum AGR Kühler führende Schlauch noch befestigt ist, damit man hier eventuell die 10-15mm Spiel her bekommen könnte. Das Thermostat wird ja auf den AGR Schlauch aufgesteckt, ist also eine reine Steckverbindung. Die Reparatur Aleitung von Skoda gibt hier keinerlei Hinweise dazu.

Hat vielleicht jemand einen Tipp der weiterhelfen könnte,

Vielen Dank im voraus.
 
  • Thermostat (2/4 Wege) am CBBB Motor (BJ.2010) wechseln Beitrag #2

sewi176

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI, BJ2010, MC CBBB
Kilometerstand
260000
Hallo zusammen,

das Thema hat sich erledigt. Es gibt einen Halter des AGR Kühlschlauches, der hinter der Ölfilteraufnahme am Motor befestigt ist. Die Reparaturanleitung zum Tauschen des Thermostats ist völlig mangelhaft, da zum einen beschrieben ist, dass die Lima ausgebaut werden muss, was gar keinen Sinn macht, noch steht zu diesem Halter irgendetwas in der Anleitung.
 
  • Thermostat (2/4 Wege) am CBBB Motor (BJ.2010) wechseln Beitrag #3

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.541
Zustimmungen
591
Meinst du das starre Rohr?
Ich glaube, das geht zum Wärmetauscher.
Muss aber nicht gelöst werden. Habe ich bisher immer so rausbekommen, auch wenn’s eine fummelei ist.
 
  • Thermostat (2/4 Wege) am CBBB Motor (BJ.2010) wechseln Beitrag #4

sewi176

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI, BJ2010, MC CBBB
Kilometerstand
260000
Meinst du das starre Rohr?
Ich glaube, das geht zum Wärmetauscher.
Muss aber nicht gelöst werden. Habe ich bisher immer so rausbekommen, auch wenn’s eine fummelei ist.
Ich glaube das Rohr geht geht an den AGR Kühler, aber ja, das Rohr war gemeint. Mein Schrauber in der Werkstatt hatte Angst,dass das Rohr brechen könnte, deshalb wurde der Halter gelöst.
 
Thema:

Thermostat (2/4 Wege) am CBBB Motor (BJ.2010) wechseln

Oben