Selbstverständlich war er nicht der einzige, ich weiß nicht wie viel Prozent der Promotionen Plagiate sind. Das spielt aber überhaupt keine Rolle. Stell Dir Mal vor, es kommt raus, daß Dein Arzt seinen Doktortitel zu unrecht bekommen hat, was würdest Du machen? Wahrscheinlich den Arzt wechseln. Selbstverständlich ist ein Arzt, der keinen Doktortitel hat keineswegs schlechter als einer mit, darum geht es nicht. Ich will aber nicht von einem Arzt behandelt werden, der ein "Blender" ist. Er ist ein Art Betrüger und wenn er seinen Doktorvater betrogen hat betrügt er womöglich auch mich.
Ich habe mich selbst mit dem Thema Promotion in den 70 er Jahre beschäftigt. Damals gab es kein Internet, es gab nicht einmal Computer und mir waren die Möglichkeiten des Internets unvorstellbar. Trotzdem kam ich nie auf dem Gedanken einfach etwas abzuschreiben. Da ich die notwendige Zeit nicht investieren wollte (und nicht konnte, da ich arbeitete) habe ich bewusst auf einem Dr.-Titel verzichtet.
Zu dem anderen Thema. Was für richtige Konsequenzen hat er denn gezogen? Er ist erst dann zurückgetreten als er keine andere Wahl mehr hatte. Es ist als ob ein Bankräuber von der Polizei gestellt wird und dann das geklaute Geld freiwillig der Bank zurückgibt.