TheSmurf
- Fahrzeug
- Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Ganz kurz zum aktuellen Ist-Zustand bei bei Tesla. Dieser war vor 2,5 Jahren etwas anders! Gerade Punkt 1 war da noch nicht auf die Innenraumkamera basierend!Tesla weiss ich nicht, aber beim Skoda Kodiaq nervt es einfach nur, mit dem Spurhalteassi zu fahren.
Du hast in Sachen Lenkassistenz 3 verschiedene Möglichkeiten. (welche natürlich auch alle kombinierbar sind!)
1. Spurhaltekorrektur: Die kann man auf Aus, Ton, oder Assistenz einstellen. Ich fahre sie auf Assistenz und sie sorgt halt dafür, daß du in der Spur bleibst. Aber nur, wenn du unaufmerksam bist! Also wenn ich ganz bewusst Linien ignoriere und zu nah rankomme oder überfahre passiert nichts. Also wenn ich vorm Überholen mal checke ob es frei ist. Ja, man kann damit auch Kurven schneiden...
Schaust du aber weg (Schulterblick), fummelst am Radio rum oder was auch immer, greift der Assistent ein! Dazu muss aber der KI zugriff auf die Innenraumkamera gestattet werden.
2. Notfallspurhaltekorrektur: Wie der Name schon sagt... Kurvenschneiden in Kombination mit Gegenverkehr lässt er halt dann nicht mehr zu. Auch diese Funktion kann man übrigens unabhängig aus- oder einschalten!
3. Lenkassistent: Hier bist du dann auf Level 2 unterwegs. Das Auto fährt in seiner Spur fährt Kurven etc, bleibt auf Abstand, bleibt hinter anderen Autos stehen (Ampel, Kreuzung oder Stau) und fährt allein wieder an.
Hier kann es schon mal vorkommen, daß der Wagen spannende Manöver macht, die ein Mensch aus Erfahrung so nicht tun würde.
Wenn dir jemand entgegenkommt, der die Kurve schneidet bremst der Wagen sehr viel stärker als notwendig ab.
Mensch: "Bis ich da bin ist er wieder auf seiner Spur, weil Mensch weiß er schneidet Kurve!"
Tesla: "Ach du, der wechselt die Spur und kommt mir gleich entgegen! Anker werfen Ausweichen vorbereiten!"
Enge einspurige Straße mit zwei schönen weißen Streifen und in regelmäßigen Abständen Haltebuchten! Wenig Verkehr, kein Gegenverkehr. An jeder Haltebuchte macht ein weißer Streifen eine Ausbuchtung.
Mensch: "Ich fahr einfach weiter gerade aus!"
Tesla: "Oh, die Spur macht einen Bogen, ich folge dem Straßenverlauf... immer schön rechts halten!"
Zuletzt bearbeitet: