Thematik Steuerkette, Fragen zu 44kW 1.2 Motor

Diskutiere Thematik Steuerkette, Fragen zu 44kW 1.2 Motor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin zusammen, ich hör schon die ersten Stöhnen, Steuerkette, die Thematik is alt und trotzdem gegenwärtig, wird überall diskutiert. Ja das...
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Moin moin zusammen,

ich hör schon die ersten Stöhnen, Steuerkette, die Thematik is alt und trotzdem gegenwärtig, wird überall diskutiert. Ja das stimmt...
Da meine Stiefschwester bei ihrem VFL Fabia 2 (1.2l 44kW HTP Motor) bei knapp 40.000 km laufleistung nen schaden durch die Steuerkette hatte (Motor ließ sich nicht starten - Wasserpumpe defekt, Ventile defekt etc), fährt neben dem Fahrspaß auch immer die Paranoia bezüglich diesem Thema aufm Beifahrersitz mit.
Diese Woche Mittwoch setzte ich mich morgens ins Auto um zur Arbeit zu fahren, startete den Motor und war direkt hellhörig geworden, es klackerte komisch, der Motor war laut, Drehzahl wie gesollt über 1000, Kaltstart halt...hab dann den Motor abgeschaltet und wieder gestartet, immernoch laut...nicht das nornale laut wegen kalter Aussentemp (3°C), sondern anders...schwer zu beschreiben... bin dann aber mit nem mulmigen Gefühl zur Arbeit getuckert, dort nach Feierabend wieder mit spitzen Ohren gehorcht... nix, alles gut.... ?(
Ich bin jetzt irgendwie gewarnt, hab bei jedem Start spitze Ohren... Heute war er beim kaltstart nicht unbedingt laut, aber er lief nicht rund, das ganze Lenkrad war am vibrieren, kannte ich so auch nicht...

Jetzt die Fragen im Anschluss:

Fabia 1.2 44kW Dreizylinder Motor: Steuerkette, ja nein?

Steuerkettenprobleme allgemein bei Bj 2014 behoben? Ja oder nein?

Der Öldruck des Kettenspanners bezieht das Öl vom Motoröl, richtig? Wie verhält sich dieser bei niedrigerem Ölstand, habe aktuell 1/2 Peilstab, fülle morgen nach. War etwas verwundert das so viel raus is plötzlich.

Bei getauschten defekten Steuerketten/Kettenspannern: Treten in Zukunft wieder Probleme auf?

Erfahrungen bezüglich der Thematik beim Bj2014 mit der Motorisierung?


_________________________________________________________________________________________
Eckdaten zum Fahrzeug:
Bj 2014, abgeholt 28.02.2014
Aktueller KM-Stand: punkt 26.000 KM

Fahrprofil:
4x die Woche Arbeitsweg (2x 10km)
1-2x die Woche Schulweg (2x 35 KM mit BAB)
Alle paar wochen im wechsel 370km oder 215km BAB (Geschwindigkeit i.d.R. 130 KM/H, selten schneller)

Motor immer warmgefahren, oft wiederholtes starten und abschalten des Motor wird so gut es geht verhindert.
 

dllwurst

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
417
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
Kilometerstand
35000
Der 1.2L hat in beiden Varianten eine Steuerkette. Laut VW werden mittlerweile andere Spanner/Ketten eingesetzt, aber das Grundproblem ist anscheinend nicht behoben, da zwar das Material der Kette geändert werden konnte, aber nicht der generelle Aufbau.

Soweit ich weiß, ist die Steuerkette aber beim Dreizylinder bei weitem nicht so ein Problem wie beim TSI.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Ja das habe ich auch mitbekommen, fakt is aber das es trotzdem irgendwo nicht richtig zuverlässig ist. Das andere materialien verwendet werden hab ich in allgemeinen artikeln verfolgt, aber das ganze thema scheint aufgegeben für zukünftig gebaute autos, oder? Der fabia 3 hat doch auch keine kette mehr, richtig?

Ich habe jetzt über diverse youtubevideos und forenthreads rausgelesen das leute auch nach ölwechsel auf andere sorten probleme haben mit rasselnden ketten, also bezieht der kettenspanner auch das öl des motors, und wenn der stand dort niedriger ist, braucht dieser doch auch länger um mit voller kraft zu spannen, oder?
 

Gast94782

Guest
... bezieht der kettenspanner auch das öl des motors, und wenn der stand dort niedriger ist, braucht dieser doch auch länger um mit voller kraft zu spannen, oder?


Klar, wenn der Öldruck nicht mehr nach der normalen Zeit aufgebaut wird, wird auch der Kettenspanner nicht oder verspätet den nötigen Druck erhalten. Bei einem Ölstand auf der Hälfte zwischen MIN und MAX, wie Du das ja beschrieben hast, halte ich es aber für ausgeschlossen, dass der Öldruck bereits nicht mehr so schnell aufgebaut wird wie das sein sollte.

Das Rasseln der Kette, egal ob nun der Spanner oder die Kette selbst Ursache ist, tritt meist (jedenfalls in der Anfangszeit) nur sporadisch auf, weil es auch davon abhängt, in welcher Position der Motor / die Kette und damit auch deren Spanner beim Abschalten stehen geblieben ist.

Viel Erfolg bei der Suche! Und weil Dein Auto, soweit ich erinnere, noch Garantie hat, immer alles schön dokumentieren, was der :) so alles macht.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Okay, klingt logisch. Habe heute ein wenig Öl nachgekippt, viel wars aber auch nicht. in 3000km is eh Service angesagt, sprich 1-2 Monate noch :whistling:
Mal weiter beobachten beim Starten der Nähmaschine und hoffen das es nur doofer Zufall war das er n lauten gemacht hat. Würde mich jetzt ziemlich Ärgern wenn das Werkstattbesuchen losgeht, auch wenns Garantie is. Der Wagen is ja noch nicht alt. Fahr halt viel ^^
Dokumentieren geht klar, das würd ich so oder so machen, muss ja rückblinkend verfolgbar sein was alles gemacht wurde, find ich jedenfalls.

Bezüglich Änderungen beim Facelift, wurden da schon überarbeitete Kettenmaterialien und Spanner eingesetzt? Gibts da irgendwo ne Art Dokumentation?
 
Thema:

Thematik Steuerkette, Fragen zu 44kW 1.2 Motor

Thematik Steuerkette, Fragen zu 44kW 1.2 Motor - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 2, 1.2 TSI Steuerkette Wechsel bei 138.000 km: Hallo liebe Skoda Community, nach Inspektion und Hauptuntersuchung für meinen Skoda Fabia habe ich die Info bekommen, dass ein paar Dinge zeitnah...
Steuerkette Steuerkettenspanner: Hallo und guten Morgen, bei der Durchsicht unseres Roomsters wegen eines kleineren Problems (ist zwischenzeitlich behoben), hat mich der...
Steuerkette Superb 2.0 TSI und Rapid Spaceback 1.2 TSI: Hallo zusammen, ich habe heute bei unseren Skodas mal unter die Haube gehorcht und was ich da gehört habe, hat mir irgendwie nicht gefallen...
Kaufberatung für gebrauchten Yeti (TSI) und einige Fragen: Hi Community, sorry schon mal für den langen Text, die Fragen sind ganz unten, wer jedoch ein wenig lesen mag: nach einigen Jahren Skoda...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

skoda fabia 1.2 htp steuerkette

,

skoda fabia steuerkette

,

steuerkette skoda fabia

,
fabia 1.2 htp steuerkette
, steuerkette fabia 1.2 44kw, skoda fabia 1.2 44kw erfahrungen, skoda fabia 1.2 steuerkette, skoda fabia 1.2 44 kw steuerkette, skoda fabia 2 steuerkette, 1.2 htp44kw motor probleme, skoda 3 zylinder steuerkette, 1.2l tsi motor steuerkette, skoda fabia 1.2 htp motor probleme, welche steuerkette bei skoda 1 2, 1.2 htp motor probleme, ASkoda.Fabia 2 1.2 Dreizylinder kaltstartprobleme, motor skoda fabia 1.2 htp, 1.2 htp motor, 1.2 htp steuerkette, skoda fabia 1.2 htp steuerkette oder zahnriemen, 1.2 l 44kw, 1 2 dreizylinder skoda steuerkette, skoda fabia 1.2 60 ps steuerkette, steuerkette gerissen kettenspanner Ölstand, skoda fabia 2011 steuerkette
Oben