Thema: Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme

Diskutiere Thema: Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Neue Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme eröffnen den Automobildesignern künftig größere gestalterische Freiheiten. Sogar das Licht an sich...

  1. ?

    ? Guest

    Neue Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme eröffnen den Automobildesignern künftig größere gestalterische Freiheiten. Sogar das Licht an sich wird zum Kunstobjekt stilisiert.

    Bei Licht betrachtet sind Scheinwerfer und Rückleuchten am Auto ein eher düsteres Kapitel, oft wie eine lästige Vorschrift behandelt. Kreativität im Design scheint unter einem Wust von Reglementierungen erstickt zu werden. Ob Anordnung der Lampen, Größe oder Leuchtkraft - fast alles ist normiert. Wo bleibt da noch Platz für stilistische Erleuchtung?

    Doch plötzlich geht der Autobranche ein Licht auf, obwohl sich am komplizierten Regelwerk kaum etwas geändert hat. Licht ist Emotion, schwärmt Christian Smarslik, Designer beim Leuchten-Spezialisten Hella in Lippstadt. Und die Emotionen kochen hoch. Bei der Mercedes E-Klasse gab es 139 Vorschläge für das Scheinwerfer-Design, erinnert sich Wolfgang Hendrischk, der Leiter Scheinwerfer-Systeme bei Hella. Das Schweinwerfer-Styling, so seine Erfahrung, ist manchmal komplizierter als das des Autos selbst.

    Die Arbeit scheint sich zu lohnen - nicht nur für die damit beauftragten Zulieferer. Hendrischk: Die zum Facelift des Fünfer-BMW eingeführten Scheinwerfer mit ringförmigem Positionslicht machen das Gesicht des Autos gleich fünf Jahre jünger. Der Hella-Mann spricht in diesem Zusammenhang auch von Licht als optischem Fingerabdruck, der die Identität unverwechselbar macht.

    Nicht immer, aber immer öfter. Weil die Markendifferenzierung immer mehr übers Design läuft, sagt Andreas Truckenbrodt, Leiter der Vorentwicklung bei Daimler-Chrysler, werden auch die Scheinwerfer als Unterscheidungsobjekt herangezogen. Präzision und Qualität lassen sich damit gut vermitteln.

    Dafür wird die Scheinwerfer-Technik schon in kaltem Zustand transparent gemacht (Hendrischk). Wie bei dem I-Mac von Apple oder bei einer hochwertigen Armbanduhr lassen sich die Innereien appetitlich präsentieren, schildert Michael Robinson, Chef des Centro Stile Fiat in Turin, den aktuellen Trend. Zahnräder und Schwenkmechanismen stehen im Vordergrund,sagt Hella-Mann Hendrischk, bald werden sogar Kabel und elektrische Anschlüsse auf Hochglanz gestylt.

    [​IMG]

    Auch die Technik dahinter lässt Hella nicht im Dunkeln. Experte Hendrischk spricht vom ab 2003 erlaubten und im neuen Audi A8 sowie im Maybach eingesetzen Kurvenlicht. Aber auch von Multifunktionsscheinwerfer-Systemen, die mit einer Lichtquelle und einer drehbaren Walze blitzschnell aus Abblendlicht Fernlicht machen, zusätzliche Kurvenausleuchtung ermöglichen und ein spezielles Autobahnlicht projizieren können, sowie von Lichtleitern, die Lichtquelle und Lichtaustritt entkoppeln. Dabei setzt die Scheinwerfer-Industrie analog zu den Autoherstellern auf Gleichteilestrategien: ähnliche Technik, aber markenspezifisch verpackt.

    Neu entdeckt wird auch das Heck als zweites Gesicht des Autos. Die Erkennbarkeit wird nachts nur über die Rückleuchten transportiert, sagt Hans-Udo Zasada, Leiter Signalleuchten-Technik bei Hella. BMW-Designer Boyke Boyer pflichtet bei: Die Verkehrsteilnehmer nehmen das Heck stärker wahr als die Front.

    Auch Michael Robinson schwört auf den Heck-Tick: Die Persönlichkeit eines Autos wird heute stärker als früher vom Heck geprägt. Fiat war die erste Firma, die den Rückleuchten Dreidimensionalität verliehen hat. Als Beispiele führt Robinson Brava und Bravo sowie den Stilo an.

    Beleuchtungskörper eignen sich ideal als Schmuckstücke, meint Thomas Plath, Leiter des Advanced Designs bei BMW, und Juwelenlook mit LED bei Rückleuchten gilt als trendy, aber man muss aufpassen, keine Leuchtreklame like Las Vegas oder Disneyland daraus zu machen.

    Plath und Boyer schwören auf Rundscheinwerfer, weil sie dem Auto den entscheidenden Gesichtsausdruck geben. Plath: Scheinwerfer sind die Augen des Autos, die können wie beim Siebener energisch dreinschauen oder lächeln wie beim neuen Mini.

    Welche Visionen flirren am Horizont? Fugen und Konturen mit Neon zu beleuchten, wäre schön emotional, sinniert Boyer - wissend dass die Kosten für solche Lichtspiele vier Mal höher sind als für herkömmliche. Plath träumt vom Dimmer-Effekt: Abhängig von der Sonneneinstrahlung variiert die Scheinwerfer- und Heckleuchten-Intensität.

    Fiat-Mann Robinson denkt da radikaler: Lichtleiter- und LED-Technik revolutionieren das Autodesign. Das typische Zwei-Augen-Nase-Mund-Gesicht weicht Scheinwerfern, die tags in Fugen und Holmen verborgen schlummern und erst nachts durch Illumination zum Leben erwachen. Wie sowas aussehen kann, zeigt Lancia mit der Studie Nea.

    Licht, sagt Robinson, ist magisch. Wer es als Autodesigner nicht nutzt, vertut eine große Chance.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thema: Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme

Die Seite wird geladen...

Thema: Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 LED Rückleuchten

    Octavia 3 LED Rückleuchten: Verkaufe meine ca. 2 Jahre alten LED Rückleuchten in super Zustand und inkl. Leuchtmittel. Auf wunsch und ggf. Aufpreis auch gern mit LED...
  2. Monte Carlo Scheinwerfer

    Monte Carlo Scheinwerfer: Moin Leute, hab meinen Fabia Kombi vor einem jahr auf Monte Carlo Scheinwerfer umgerüstet. Hatte vorher die normalen H4 Scheinwerfer drin. Es...
  3. Thema verschwunden

    Thema verschwunden: Ich hatte heute morgen einen Beitrag in das Thema "Erfahrung mit TV Modul im Columbus Sytem" erstellt. Seit dem ist dieser Tread nicht mehr...
  4. Scheinwerfer Codierung / auspuff Lautstärke

    Scheinwerfer Codierung / auspuff Lautstärke: Wollte mal fragen ob man dir Scheinwerfer auf US LOOK codieren kann das quasi dir Blinker als standlicht mitleuchten :) Zudem wollt ich wissen ob...
  5. Das Leidige Thema: DSG

    Das Leidige Thema: DSG: Hallo zusammen, ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit dem DSG bei meinem O3 1.4 TSI aus 03/16. Folgender Sachverhalt: Bei KM 8500 wurde...