... Thema erledigt!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von criz, 31.10.2012.

1. criz

criz

... Thema hat sich erledigt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 31.10.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    na rechne doch mal nach im Konfigurator. Ausstattungslinie wäre interessant, Handschalter oder DSG etc...

Und im Konfigurator mal nachrechnen und 15% abziehen vom Listenpreis, dann ist das Angebot okay wenn du genau den so haben wolltest wie er da steht.

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Handelt es sich um einen Neuwagen oder einen Vorführer-/Gebrauchtwagen (wenn ja; Alter, Kilometer)?

Um welche Ausstattungsvariante handelt es sich?

Da Xenon müsste es sich eigentlich mindestens um einen Ambition handeln... 26.000€ für einen Neuwagen(!) Superb Combi 2.0 TDI (140 PS) als Ambition mit zusätzlich metallic, Sitzheizung vorn, Multifunktionslenkrad mit FSE, Xenon und Tempomat gehen eigentlich in Ordnung (grob 25.500€ sind wohl machbar). Bei nem jungen Vorführer etc. würde ich noch mindestens Marken(!)Winterreifen+Felgen mit abfragen... ggf. dann auch noch weiteren Nachlass, aber das kommt dann sehr auf Kilometerstand usw. an.

Insofern Du die Trennwand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum meinst: Wirtschaftlich sinnvoll lässt sich dieses meines Wissens nach bei keinem Skoda nachrüsten, da wohl spezielle Befestigungen vorhanden sein müssen, sprich: Mit simplem Kauf + "einrasten" des Netzes ist es nicht getan. 100% sicher bin ich mir beim Superb aber nicht.

Bedenke aber auch: Der Octavia RS als Diesel hat 170PS und ist dazu noch leichter... kommt eben auf Deine Kaufkriterien an, ob Du nun wirklich den Superb als Alternative ins Auge fassen solltest. Ich würde ihn nehmen, habe aber auch keinen Faible für 170 statt 140 PS usw.

5. criz

criz

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ok, dann ist der Preis m.E. nach ok. Evtl. noch den Satz Winterreifen mit reinnehmen und sagen das man dann sofort unterschreibt (klappt dann meistens; auch wenn sich der Verkäufer dann kurz räuspern wird). Wie gesagt alles nur insofern Du wirklich den Superb statt RS willst. Schon mal nen Superb Probe gefahren?

7. andi62

andi62

Genau diesen Gedanken hatte ich auch: Ein Superb mit 140 PS ist kein Octavia RS mit 170 PS - das sind zwei grundverschiedene Autos.

Der Octavia ist wendiger, recht straff ausgelegt und mit 170 PS ziemlich flott, der Superb ist größer und unhandlicher, komfortabler, mit 140 PS angemessen motorisiert - aber eben kein Sportwagen.

8. criz

criz

...

9. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Jup, und die ggf. vorhandenen Ausstattungsunterschiede die wir hier im Detail noch nicht angeschaut haben (kennen ja die Wunschkonfig+Preis für den RS nicht) sind auch noch zu berücksichtigen. Ich denke Probefahrt ist ganz wichtig. Danach kommt es auf die Prioritäten des TE und seine Preisvorstellungen an.

10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Gut... Frage ist ob Du den Mehrplatz im Superb wirklich brauchst. Der Octavia ist schon sehr groß und der Superb im Kofferraum nur leicht größer. Wesentlicher Unterschied ist meines Wissens nach der verfügbare Platze in der zweiten Sitzreihe. Aber es handelt sich eben schon um Fahrzeuge in unterschiedlichen Klassen und mit unterschiedlichem Konzept. Schon die Idee den RS statt den normalen Octavia zu nehmen kann aus finanzieller Sicht ggf. Sinn machen, aber in der Realität nach hinten losgehen, wenn man die "harte" Federung des RS (die hier durchaus differenziert betrachtet wird; Meinungen/Geschmäcker sind halt verschieden) nicht mag. Die Unterschiede zwischen einem Octavia RS und dem Superb sind dann wohl nochmal größer.

Mein genereller Rat: Bloß keinen Schnellschuss! Beim aktuellen Rabattniveau ist das wirklich nicht nötig!

11. andi62

andi62

Das kann ich alles nur noch einmal unterstreichen: Nicht vorschnell einen RS kaufen, nur weil er gut aussieht und gut ausgestattet ist. Hier sollte man eine ausgiebige (!) Probefahrt machen, sonst erlebt man im Alltag ggf. eine unschöne Überraschung.

Der Platzvorteil des Superb (wenn man ihn denn braucht) wird mit deutlich größeren Außenmaßen erkauft, die in engen Innenstadtbereichen und Parkhäusern die Wendigkeit spürbar beeinträchtigen. Auch das muss man mögen.

Es gibt natürlich zu beiden Autos eine gute Alternative: Octavia Elegance mit 140 PS, Business- sowie Licht- und Designpaket - dann hat man ein sehr praxistaugliches Auto mit erstklassiger Ausstattung.

12. criz

criz

...

13. #12 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ich würde den Superb vorschlagen. Einfach mehr Auto, Komfortabler und der 140 PS ist auf jeden Fall der Probemloseste Motor und der Preis ist echt nicht schlecht. Neue 18" Reifen kosten auch später einiges und trüben den eh schon schlechten Komfort beim RS noch mehr und du musst schon gute teure Reifen kaufen beim RS sonst kriegste die Sägezahnquittung. Der 140PS Motor läuft gut und ich kann im täglichen Umgang mit den Fahrzeugen nicht nachvollziehen was alle an dem 170PS Finden. So schnell ist der nun auch nicht.

14. criz

criz

...

15. #14 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hast du die Versicherung mal verglichen? Und was mich beim Octavia immer wieder stört (das ist schon bei meinem so) das wenn die Leute etwas größer sind kann man hinten einfach nicht gescheit sitzen. Das brauch ich zwar nur ab und zu mal aber dann nervt es einfach. Alle sitzen mit den Knien an den Ohren in der Karre.

16. criz

criz

...

17. #16 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Echt teuer als ein RS? Auch interessant. Hätte ich net gedacht.

18. criz

criz

...

19. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Gut, dann kriegst Du ja noch mehr für's Geld. Das erklärt auch den günstigen Preis, den der Family hatte ggü. dem Ambition doch schon einige Vorteile beim Preis...

Zum Thema Prospekt hat Tante Google mit "skoda superb family katalog filetype:pdf" weitergeholfen: KLICK

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 31.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Natürlich ist der 170 PS nicht besonders flott. Die Zeit 0-100 km/h im Octavia RS(!) und vom 1.8 TSI (!) im Superb (!) müsst ihr mal vergleichen.

22. #20 Superb Nutzfahrzeug, 31.10.2012
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Ab einen gewissen Alter fährt man entspannt und man(n) reist und rast nicht mehr. Die ganzen Leihwagen die ich immer hatte, da stand meist was mit 200 bis 300 drin und da war es egal ob PS oder KW. ^^

Thema:

... Thema erledigt!

Die Seite wird geladen...

... Thema erledigt! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  2. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  3. Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus

Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus: Hallo Octavia-Freunde, seit Wochen les ich im Netz quer teste aus, geht nicht. Warum also nicht fragen? In meinem 1Z Facelift habe ich ein...
  4. Suche Auspuffanlage Octavia III (5E) RS TSI -> erledigt.

Auspuffanlage Octavia III (5E) RS TSI -> erledigt.: Hallo, ich suche die original Auspuffanlage vom neuen Octavia RS TSI (inkl. Mittelschalldämpfer). Danke mospher
  5. Alles zum Thema Autopflege

Alles zum Thema Autopflege: Hallo zusammen, da es hier im Forum viele verschiedene Threads zum Thema Autopflege gibt, mal für den Fabia 3, mal über ein paar Wachse und...